E+7(#9)

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Bereckis, 19.März.2017.

  1. Rick

    Rick Experte

    Diese Philosophie erklärt sehr viele seiner Themenvorstellungen... :D :duck:
     
  2. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Habe ich jetzt auch nachvollziehen können. Danke. Kai
     
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Nur um hier rauf noch einmal zurück zu kommen...

    Haben sie vermutlich beide nicht gewußt und mußten sie auch nicht wissen da in ihren Titeln der E7#9 nicht funktionsharmonisch sondern als Klangfarbe verwendet wird!
    Dabei möchte ich noch einmal auf den kleinen aber deutlichen Unterschied in der Klangfarbe zwischen E7#9 und E+7#9 hinweisen.
    In E7#9 ist die Quinte nicht einmal Notwendig der "beissende" Klang entsteht durch große Terz kleine Septime und erhöhten None.

    Hier noch ein Hendrix Titel wo dieser Akkord auftaucht, allerdings in Fis und nicht immer voll ausgespielt. Meistens erklingt der Grundton dann nur die kleine Septime und erhöhte None zusammen, Grundton in der Oktave und wieder die kleine Septime und erhöhte None, also pratisch Moll7. An einigen Stellen hört man aber ganz gut wie die scharfe des Akkordes zu nimmt wenn Hendrix auf der dritten Saite mit Ais die große Terz dem E und dem Gisis hinzufügt.



    Viele Grüße Ralf
     
  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Alles, was Quarten enthält - und zwischen 7 und #9 liegt eine Quarte - spielen Gitarristen doch, weil es gut liegt. :duck:
    Abgesehen davon, ohne die übermäßige 5 ist das Ganze doch nur ein Septakkord mit kleiner und großer Terz gleichzeitig - Blues eben.

    Gruß
    Joachim
     
    bluefrog und flar gefällt das.
  5. flar

    flar Guest

    Moin, moin Joachim

    100 Punkte, ich glaube ich schlage Dich als Anwärter für den diesjährigen German Blues Award vor! :top:

    Das stimmt, aber viele Gitarristen werden jetzt einwenden das wenn man es von unten nach oben (Aufschlag) anschlägt eine Quinte ist! o_O :confused: :eek: und nun besser auch :duck:

    Viele Grüße Ralf, für alle Gitarristen von einem unbekannten Ort irgendwo in Ganzweitwech! ;)
     
    Rick, bluefrog und claptrane gefällt das.
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    :applaus::sensatio::D
     
    flar gefällt das.
  7. Rick

    Rick Experte

    Genau, solche 7#9-Akkorde beinhalten einfach die Blue Notes, es geht darum, den Klang zu "bluesifizieren".
    Das ist ja das Geniale an Gershwin, dass er als einer der ersten Komponisten diese vor hundert Jahren neuen, exotischen Sounds in die damals vorherrschende Funktionsharmonik-Musik eingeführt hat und mit den Möglichkeiten spielte.
    Daher rührt für mich jedenfalls der sinnvollere Erklärungs-Ansatz, anstatt alle aus dem Jazz und Blues hervorgegangenen Klänge unbedingt traditionell-europäisch ausdeuten zu wollen. ;)

    Bluesige Grüße,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden