Filze für Klappen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 15.Februar.2018.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    eh ich die Suchmaschinen quäle → und doch keine qualitativen Antworten erhalte:

    Wo kann ich die Filze bekommen, um die Klappenaufgänge zu justieren? [Becherklappen]

    bevorzugte Farbe 'Grün', zur Not tuts auch Rot oder Weiß.

    Ich weiß, dass der Filz eine hohe Dichte hat, sich also nicht sehr zusammendrücken läst.

    Was ich nicht weiß: gibs den in verschiedenen Durchmessern?
    Ist das ne 'Wurscht', wo ich mir das ablänge? Oder nur so kleine standartisierte Pröppel?

    Freu mich über aussagekräftige Infos und gern auch Angebote bzw. einschlägige Adressen,
    wo ich sowas erhalte.

    ps.
    was in eigener - nicht instrumentarischer Sache:
    Wo bekomme ich 2000er bzw. 3000er Fein Stahlwolle?
    Die Blech-Instrumenten-Bauer benutzen das zum polieren...
    im OBI um die Ecke kennens nur die Topfkratzer :eek:

    thx at all
    bst rgds
    Paco
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Stahlwolle in 0 bis 0000 gibts im gut sortierten Baumarkt.
    Die Filze in grün bei Mike duchstein saxophonservice in Berlin,schau mal auf seiner Homepage
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Super, vielen Dank,
    dann habe ich offensichtlich keinen gut sortierten BM...macht nischt.
    Aber die Filze, super, ich hatte erst mal nicht die Spezialisten wie Mike Duchstein befragen wollen,
    ich dachte, sowas gibts viel. auch im Nähgeschäft [dort hattens das leider nicht], die vom Klavierbauer schauen bisi anders aus...
    egal, es wird was.
    vielen Dank
    mfG
    Paco
     
  4. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hej Paco!

    Filze gibts auch im Baumarkt.
    Die sind meist rund und werden unter Stuhlbeine usw. geklebt.
    Ob die aber fest genug sind?

    Stahlwolle sollte es im gut sortierten Werkzeughandel geben.

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Es muss schon richtig fester (Klavier?-) Filz sein.

    Frag mal @Wuffy
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Paco_de_Lucia gefällt das.
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank an alle für die Tipps,
    @kalleguzzi → an den StuhlbeinDingens und auch die 'Tür-Knall-Dämpfer' etc. hatte ich mich schon mal versucht,
    die sind in der Tat zu weich, bzw. sind schon zäh für den Abrib, aber nicht so für Druch, zudem die Auflagefläche beim Stuhl oder Tisch in der Größe es macht, beim Sax ist das Ding keine 5mm
    Mit den Gut-Sortierten Baumärkten isses hier ned so...die Schweden waren da bekanntlich immer schon weiter - Stichwort: Husquerna ;-)
    @Sandsax Danke, ich hatte gehofft, der meldet sich mit hier, ich wollte nicht jemanden spezifisch annerven, nur weil er sich mit der Materie auch beschäftigt...hat immer den Beigeschmack von Schnorren,
    aber meinen Klavierstimmer kann ich da schon mal anfragen, ich dachte nur, die habens Quadratisch/Eckig...
    ich brauch die Runden...ich hatte schon mal so ne 'Wurst', die ist nur leider alle.
    @tomaso ja, Danke, von dem Laden hab ich schon ab und an bei den Flötisten gelesen, da werd ich auch mal vorstellig.
    @all vielen Dank für die Unterstützung.
    mfG
    Paco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden