" In The Mood "

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SAX2SAX, 27.Februar.2017.

  1. SAX2SAX

    SAX2SAX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Guten Abend allerseits,

    hat jemand für Alt-Sax " In The Mood " Tutorials oder Grifftabelle oder kann mir jemand sagen wo ich dies bekommen kann?

    Danke Gruß Sascha
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Guckst Du z.B. hier....



    Google bietet da noch mehr....

    CzG

    Dreas
     
    SAX2SAX und sachsin gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Was meinst Du mit "Grifftabelle" - Noten??
    Tante Kugel hilft.

    Noch besser: selber raushören. Ist zwar anstrengend, lohnt sich aber. (und "In the Mood" ist auch nicht übermäßig schwierig)

    LJS
     
  4. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ist beispielsweise in Dirko Juchems "Swing Standards" drin. Ist aber meiner Meinung für jemanden, der erst 4 Wochen Sax spielt "etwas vorgegriffen".
     
    Amopehe, jb_foto, Longtone und 2 anderen gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ist sogar in Band 2 von Juchems Schule drin.
     
    Longtone, sachsin und Dreas gefällt das.
  6. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Stimmt. Da ist es aber nochmal etwas vereinfacht.
     
  7. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Rick und Pil gefällt das.
  8. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    um b zu erzeugen, sind die koppelungsgriffe mit f, fis und d nicht geeignet. sie intonieren je nach kombination von mundstück und instrument nicht gut genug, auch nicht bei schnelleren passagen. auch nicht bei einzigartig richtigen instrumenten teurer hersteller und auch nicht bei - genauso wenig aber eben deutlich hörbar abweichenden - t- instrumenten.

    generell haben sich hier griffweisen eingenistet, die vom betrieb einer flöte her erklärlich sind. flöte und saxophon sind aber - zum glück - verschiedene isntrumente.

    die aussage: klarinette und saxophon und flöte in der bigband ist ja alles eins ist daher irreführend.
    richtig wäre: saxophon klarinette und flöte in der big band müssen mit allen unterschieden gut gekonnt werden.

    und da reden wir noch nichtmal vom klang.

    :-D
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    @prinzipal
    Das muß der Musiker für sich herausfinden, welcher Hilfsgriff am besten Intoniert, hat auch gar nie nichts mit dem Fabrikat zu tun, hatte ich auch nicht behauptet.

    Ich beschreibe nur meine bescheidene Erfahrung, mit der ich gut zurecht komme.

    Gruß
    Wolle :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich glaube, hier ging es nicht um Griffe für Bb sondern um Noten bzw. Spielanleitung für "In the Mood".

    Die Hilfsgriffe diskutieren wir hier.

    LJS
     
    Guido1980 gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Und ohne die Hilfsgriffe ist "In the Mood" kaum spielbar, gehört das nicht auch zur Spielanleitung?
    Das sieht der eine oder andere wohl anders, auch gut.

    Gruß
    Wolle
     
    Rick gefällt das.
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Wie wahr das ganze...
    aber leider gilt immer die Annahme - einmal Böhm - immer Böhm - leider nein...
    und wenn dann mal die Bb-Klarinette grad nicht bei der Hand ist und Du auf's Öhler-System wechseln musst, wirds noch verwirrender ;-)
    cheers Paco → sieh auch anderer Thread →
     
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Oh, das wage ich zu bezweifeln. Man braucht eine sehr gute Technik, um das Stück so leicht und luftig hinzukriegen, wie es sein sollte.;-)

    LG Helmut
     
    JES, Rick, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe den noch nie mit Hilfsgriffen gespielt. Ist also ohne machbar.
     
    TobiS gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Dann bist Du wohl ein außergewöhnlicher Wunderknabe, die professionellen Musiker die ich kenne, machen es mit Hilfsgriff, ist auch keine Schande und brechen niemand einen
    Zacken aus der Krone.
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Bisher immer nur das lange Bb verwendet...das läuft einfach flüssig
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das ist er natürlich nicht, aber Profi, der AUCH weiß was er tut....

    CzG

    Dreas
     
    TobiS und bluefrog gefällt das.
  18. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wuffy,
    was verstehst unter dem langen Bb?

    Gruß Jürgen
     
  19. SAX2SAX

    SAX2SAX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Dreas vielen Dank für die Mühe aber es ist ilfreich für mich wenn die auf deutsch erklärt werden, da die Bedeutung der englischen Erklärung anders ist .
     
  20. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wofür sind sie denn dann geeignet?

    Ich halte diese kategorische Aussage für viel zu pauschal. Bei meinen Saxophonen ist die Stimmung dieser Griffe sehr gut, nur die Resonanz evtl. zu schwach.

    Das sollte Lehrer nicht davon abhalten, ihren Schülern diese Griffe und ihre Anwendungsfälle zu zeigen.
     
    Rick, bluefrog und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden