Newbie vom Niederrhein

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Swing Kid, 25.Mai.2016.

  1. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nun bin ich also auch hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen :

    Ich bin blutiger Anfänger, habe keine Ahnung von Saxophonen und bin ich erst mit meinen 56 Lenzen zum (Tenor-) Sax gekommen, und das "wie die Jungfrau zum Kinde" : Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich Ende letzten Jahres bei einem kleinen Auktionshaus - nein, nicht ebxx ... ! ;) - auf ein altes, bereits offensichtlich ziemlich abgerocktes Keilwerth-Tenorsax gestoßen ("The New King", laut Seriennummer Baujahr 1936, EUR 250,--) und habe mich umgehend verliebt. Nach kurzer Recherche stand fest : Das muß ich haben, auch wenn mir klar war, daß ich das so schnell nicht selbst würde spielen können. Nach übereinstimmender Aussage zweier Instrumentenbauer braucht es eine Generalüberholung (ca. EUR 800,--), ist aber nach deren Angaben jedenfalls ebenso instandsetzungsfähig wie -würdig (Wert restauriert ca. EUR 1.800,--), und beide meinten unisono, es sei "kein Anfängerinstrument".

    Tenorsax fand ich schon immer toll - es gibt IMVHO kein anderes Instrument, daß Stimmungen so unterschiedlich ausdrücken kann - und ich hab's als Wink des Schicksals genommen, es endlich anzugehen. So habe ich mir von der lokalen Musikschule ein (gutes Yamaha-) Leihinstrument besorgt, mich zunächst - weil das "neue Schuljahr" noch nicht begonnen hatte - alleine daran versucht (wie ich fand überraschend erfolgreich !) und habe aktuell meine 2. Stunde hinter mir. Mein Lehrer ist (noch !) ganz angetan von dem, was ich da an Tönen produziere - mal sehen, wie lange das anhält ... ! ;)