Newbie vom Niederrhein

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Swing Kid, 25.Mai.2016.

  1. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nun bin ich also auch hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen :

    Ich bin blutiger Anfänger, habe keine Ahnung von Saxophonen und bin ich erst mit meinen 56 Lenzen zum (Tenor-) Sax gekommen, und das "wie die Jungfrau zum Kinde" : Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich Ende letzten Jahres bei einem kleinen Auktionshaus - nein, nicht ebxx ... ! ;) - auf ein altes, bereits offensichtlich ziemlich abgerocktes Keilwerth-Tenorsax gestoßen ("The New King", laut Seriennummer Baujahr 1936, EUR 250,--) und habe mich umgehend verliebt. Nach kurzer Recherche stand fest : Das muß ich haben, auch wenn mir klar war, daß ich das so schnell nicht selbst würde spielen können. Nach übereinstimmender Aussage zweier Instrumentenbauer braucht es eine Generalüberholung (ca. EUR 800,--), ist aber nach deren Angaben jedenfalls ebenso instandsetzungsfähig wie -würdig (Wert restauriert ca. EUR 1.800,--), und beide meinten unisono, es sei "kein Anfängerinstrument".

    Tenorsax fand ich schon immer toll - es gibt IMVHO kein anderes Instrument, daß Stimmungen so unterschiedlich ausdrücken kann - und ich hab's als Wink des Schicksals genommen, es endlich anzugehen. So habe ich mir von der lokalen Musikschule ein (gutes Yamaha-) Leihinstrument besorgt, mich zunächst - weil das "neue Schuljahr" noch nicht begonnen hatte - alleine daran versucht (wie ich fand überraschend erfolgreich !) und habe aktuell meine 2. Stunde hinter mir. Mein Lehrer ist (noch !) ganz angetan von dem, was ich da an Tönen produziere - mal sehen, wie lange das anhält ... ! ;)

    Derzeit drängt sich mir stark der Eindruck auf, vom GAS befallen zu sein, drängt es mich doch dazu, das "Material zu optimieren" in der Hoffnung, daß wenn dann etwas nicht klappt, der Fehler ausschließlich bei mir selbst liegt. Nachdem ich aber diesen thread hier gesehen habe, wachsen meine Zweifel, ob es wirklich eine Silverstein-Ligatur sein muß, nur weil ich mit der Original-Blattschraube des Yamaha 4c besser zurecht komme als der von meinem Lehrer empfohlenen BG "Super Relevation", die ich nicht nur äußerst "fummelig" zu befestigen finde, sondern der ich - wenn überhaupt ! - praktisch keinen gescheiten Ton entlocken kann ... !?! :confused:

    Im übrigen geht's mir wie Allenamenweg : "Lieber Gott, gib mir Geduld, aber ein wenig plötzlich !"

    Abgesehen davon ist alles wunderbar ! :D
     
  2. nkmer

    nkmer Kann einfach nicht wegbleiben

    Na denn herzlich willkommen hier!
     
  3. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Danke ! :)

    Und keine Bange : Ich habe Fragen ... ! :D
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hast Du es nur mit der Ligatur versucht oder hattest Du auch ein Mundstück und ein Blatt zur Verfügung? :)

    Spaß beiseite. 56 ist das perfekte Einstiegsalter. Ich spreche aus Erfahrung :)

    Und Tenorsaxophon das geilste Instrument überhaupt.

    Willkommen im Club!

    LG Bernd
     
    Dreas gefällt das.
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Willkommen und weiterhing genug Luft für alles was noch so kommt.
    Ein C4 mit Standardligatur ist für die ersten 2 Jahre bestimmt nicht verkehrt.
    Teste von mir aus bei Gelegenheit einige Ligaturen, alleine um festzustellen, ob Du überhaupt Unterschiede feststellst.

    kokisax
     
  6. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Oh ja, Unterschiede gibt es definitiv - allerdings eher nach dem Motto "Geht - geht nicht!" :(

    Wie gesagt :
    • Yamaha 4c mit Yamaha Blattschraube für Tenorsaxophon: Klappt verblüffend gut ! Einfacher Ansatz, klingt sauber - macht Spaß !
    • BG L13 SR Blattschraube für Tenorsaxophon : Wahlweise geht kaum Luft durch oder sie rauscht ohne Ton durch, und wenn ein Ton kommt, klingt der fürchterlich gequetscht und wie durch einen nassen Schwamm, und ab und zu quietscht es !
    • Vintage-Selmer-Metallmundstück mit passender Ligatur (keine Ahnung, was das genau ist, war auf dem alten Keilwerth drauf) : Muß ich schon recht heftig reinpusten, aber dann kommt ein Ton ... BOAH-EY !!!
    Und ja, mit Blättern ! ;) Derzeit RICO 2,0 bzw. demnächst - auf Anraten meines Lehrers - RICO 2,5.
     
    kokisax gefällt das.
  7. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    als noch späterer Späteinsteiger bin ich inzwischen bei je einem New King Alt und Tenor gelandet.
    Tolle Instrumente - GÜ müsste auch günstiger gehen.

    Badener
     
  8. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    GÜ geht günstiger
     
  9. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Wieviel zahlt Ihr denn dafür, und bei wem ?
     
  10. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem GAS kenne ich gut o_O

    Ich finanziere ganze Instrumentenfabriken damit. Das kann süchtig machen.
    Hier in diesem Forum unter Kleinanzeigen werde oft gute und nicht so
    überteuerte Saxophone angeboten.

    Grüße aus Duisburg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden