Spucke verklebt Polster

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Achsel Swinger, 15.April.2017.

  1. Achsel Swinger

    Achsel Swinger Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen .

    Vielleicht hat jemand nen Tip für mich:
    Öfters ist beim spielen unter bestimmten Polstern (besonders gerne Gis, tiefes Cis, hohes D) so viel Spucke, dass sich Luftbläschen bilden, die dafür sorgen, dass der gewünschte Ton nicht anspricht.
    Manchmal klappt es, die Spucke wegzupusten, manchmal klappt wegwischen (an manche Polster kommt man besser als an andere), manchmal klappt es nicht. Besonders blöd bei Gigs.


    Vielen Dank, viel Spass ;)
     
    bluemoanin gefällt das.
  2. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Gelinde ausgedrückt ist diese Frage sehr modern.
    In diesem Zusammenhang wären die genannten Klappen eher als beliebte klebenbleibende gehandelt.
    Verteilen sich ab Mundstück abwärts Fremdkörper? Wir schließen mal Sabotage aus.
    Kekse essen und filterlose Zigaretten sind ja eh tabu. Sowie gesüßte Getränke.
    Spucken wollen wir auch nicht, allenfalls Kondenswasser.

    Mit der Frage ist dir auf jeden Fall ein gutes Debut gelungen.
    Dursuch auch mal Reinigung mit Kaffeefilter, Geldschein, ...die Meinungen gehen leicht auseinander...

    LG
    Pil
     
  3. kit

    kit Schaut nur mal vorbei

    Wenn man das Sax zu Beginn des Spielens ein paar Minuten so hält, dass die Unterseite weiter vorn ist, läuft die Feuchtigkeit auf der Seite der Röhre runter wo weniger Klappen sind. Das würde auch meist so bleiben, wenn man die Haltung dann wieder ändert - behauptet ein Freund und Ex Saxlehrer von mir. Ich bilde mir ein, das bringt ein bischen was, verhindert aber nicht völlig das Zukleben.
    Mein Saxdoc hat mir ganz fein gemahlenen Quarzsand gegeben, um damit die entsprechenden Polster zu bestäuben. Das verhindert das Zukleben für ein paar Tage.
    Kit
     
    bluemoanin und Achsel Swinger gefällt das.
  4. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    alles was man da reinschmiert und draufpappt verschlimmert die sache nur noch. überleg mal wo das zeugs abbleibt, wenn es neben dem polster/klappe landet.
    mit einem stück kaffeefilterpapier die klappe nach dem spielen trocken ziehen, gleichzeitig reinigt es den tonlochrand, danach ein trockenes stück einfach in der gis und cis klappe bis zum nächsten mal lassen. in der regel hält das wochen.
    oder dies kleine, feine teilchen.
    https://www.thomann.de/de/bg_a_65s_polstertrockner_saxophon.htm
    auf den betreffenden tonlochkamin legen, klappe -leicht- zudrücken, das kleine, feine teilchen durchziehen, ggf. wiederholen, fertig.
    NOCHMAL. BLOSS NIX REINSCHMIEREN.
    lg und allen ein schönes eiersuchen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.April.2017
    Rick, Gelöschte 11056, jabosax und 3 anderen gefällt das.
  5. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Zappalein hat recht, Kaffeefilter kann ich zurecht schneiden und komme damit an jede Klappe, ein paar Mal durchziehen, und in der C#/G# Klappe einfach ´drin lassen, das saugt den Rest noch weg. Funktioniert bei mir perfekt. VG, TSax80
     
    Rick und Achsel Swinger gefällt das.
  6. bluemoanin

    bluemoanin Schaut öfter mal vorbei

    ... hat mir mein Saxdoc @bluemike auch geraten.

    Dazu noch die Tonlöcher ab und an mal vorsichtig mit Waschbenzin oder Alkohol reinigen.

    Fazit: Hat geholfen :thumbsup:

    Werde auch mal den Tipp von @zappalein mit den Padreinigern vom großen T ausprobieren und mal kucken ob oder wie der Tipp von @kit funktioniert.

    Auf jeden Fall danke an alle für die Tipps und frohes Ostereiersuchen. :happy:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.April.2017
    Achsel Swinger gefällt das.
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @kit ,

    Quarzsand wirkt wie Schmirgel und würde mit der Zeit Lagerstellen aufweiten, was zu Spiel im Gestänge führt.
    Für Notfälle empfehle ich einen recht neuen Geldschein einzuklemmen und unter leichtem Druck auf die Klappe ihn wieder langsam heraus zu ziehen.
    Die Farbe des Geldscheines wirkt wie Schmirgel auf die Polster und den Kamin, ohne jedoch Partikel freizusetzten.
    Es muss übrigens kein "500-er" sein ein "Fünfer" tut es auch und ist zudem noch handlicher.
    Beim Kaffeefilter besteht die Gefahr, dass Fasern mit der Zeit Ablagerungen an den Polstern bilden (können).
    Während und nach dem Spielen verwende ich den BG Pad Cleaner vor allem an den Palm Keys.
    Dieser lässt sich durch seine steife Struktur gut einschieben und trocknet hervorragend (auch mal schnell auf der Bühne, wenn es sein muss).

    kokisax
     
    Achsel Swinger und bluemoanin gefällt das.
  8. Achsel Swinger

    Achsel Swinger Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank Euch allen!!
    Schöne Zeit :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden