Wie spielt ihr diese Stelle?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bluefrog, 27.Februar.2017.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Da habe wir verschiedenes im Angebot: Front-B, Seiten-B, F-Klappe, F#-Klappe, was weiß ich noch. Probiers einfach aus.
    LG quax
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    In gewisser Weise habt ihr beide Recht. Die Noten (bzw. Töne) sind die von @Long John Silver angegebenen. Die Klappen und Drücker bzw. Griffe auf dem Sax heißen so, wie @b_nic schreibt. Man redet normalerweise von der Gis-Klappe, auch wenn ein As gespielt wird, ebenso vom Bb-Griff, wenn ein Ais gespielt wird.

    LG Helmut
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und Dreas gefällt das.
  3. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Ah, das war der mit dem Zeigefingergummigelenk ;-)

    Wie viele Jahre/Jahrzehnte Training das wohl braucht?
     
  4. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Sag mal, dieser "In Line-B"-Griff (bzw. Front B, Greg Fishman-Video):

    Wie greifst Du den eigentlich?

    - Mit dem oberen Zeigefingergelenk "wackeln"?
    - Oder mit gestrecktem Zeigefinger ein wenig "verrutschen"?
    - Oder tendenziell immer halbwegs mitgreifen (den Zeigefinger darüber legen)?
    - Oder ...?

    Was gibt's denn da eigentlich für individuelle Varianten?

    Der Thread hat mir Lust gemacht, das Front B zu trainieren :)


    (Ich bin bekennende Side B-Akteurin - oder auch die beiden Gabelgriffe.
    Wie @Paco_de_Lucia würde ich obige Notenfolge nur mit Side B spielen.
    Ist "historisch bedingt" bei mir...)
     
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    @Saxfreundin:
    Bleib lieber beim Seiten - Bb. Oder schaff Dir den Griff mit F oder F# als Alternative drauf (programmiere ich gerade in meine Finger für alles, was vom Bb auf einer Klappe der rechten Hand landet bzw. umgekehrt )

    Ich habe die B-bis Variante "gelernt" bekommen und habe Monate gebraucht, mich umzustellen.

    Das Front-Bb hat nur wenige wirklich gute Verwendungen. Die wenigen, die ich während der Umstellung mit meinem Lehrer diskutiert habe, habe ich vergessen.

    Aber das ist nur meine Meinung und ich bin ja auch kein Diplomat...

    LJS
     
    Dreas gefällt das.
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Saxfreundin
    tja, also ich hab mir das nun grad mal angeschaut [Gregs Video], fairer weise muss ich gestehen: ic-h bin Front-Bb-Fan ;-) so sorry,
    in generell allen Bb-lastigen Tonalitäten der Geschwindigkeit und auch dem stunning feeling der Tonart geschuldet, bleib ich beim Front-Bb,
    warum ich das kann, ich erinnere mich nicht mehr, ich habs wohl schon immer so gemacht ;-)
    aber bei allen #-Tonarten, wo die A#→B-Verbindung kommt, oder kommen kann, nehm ich das Side-Bb [oder noch schlimmer: ich rolle dann von Bb-nach B - ganz schlecht und nicht zur Nachahmung empfohlen], interessant ist, dass ich da gar nicht nachdenke.
    Nur bei solchen Sachen, wie dem von mir geposteten Takt aus Bob Mintzers 'all the things' - da denk ich dann mal nach und tüftle...
    als ehemaliger klass. Gitarrist habe ich da aber auch keine Berührungsängste, gerade in der Linken Hand, auf der Gitarre hast schon so läss[t]ige Sachen, wie
    Barree-Griff über 4 Saiten - und dann im ersten Fingergelenk anheben, damit nur noch 2 Saiten gegriffen werden.
    Von der Violine habe ich das Vorgreifen, bzw. vorbereiten der Finger, detto am Klavier...die Finger haben da halt so ein Eigenleben ;-)

    Auf der Klarinette komme ich dafür echt in Schwierigkeiten, weil bei der kleinen Bb-Klara liegen die Seitenklappen sehr dicht beieinander und es sind derer gleich mal 4!
    Eigentlich 2x2, die sehr dicht liegen, da verhaschple ich mich schon mal, daher lieber ein gegriffenes Bb - mit dem Zeigefinger Rechte Hand.
    Auf der Bassklarinette gehts noch, da sind die Klappen - bzw. Heber deutlich größer und komfortabler, zumindest auf meiner...

    Auf der Flöte wieder ganz anders - da hab ich große Probleme in der Geschwindigkeit mit dem Left-Hand Bb, da nehem ich gern den Gabelgriff,
    zumal wenn es dann springt, in die 3. Oktave, dann klingt und intoniert der Left-hand Griff nicht gut...
    oder wenn Du schnell von Bb→B wechseln musst.
    Dort muss ich immer geduldig üben, da machen die Finger das aber komischer Weise überhaupt nicht von Selber, da muss ich alles trainieren.

    Wobei hoffentlich jetzt keiner den Schluss zieht, Sax sei nur für doofe ;-( → ich hoffe nicht, viel. bin ja nur ich etwas kognitiv benachteiligt.
    In dem Sinne, einfach alle Möglichkeiten versuchen und probieren, brauchen kann man es sicher immer, und sei es nur für 'false fingers'
    Guads nächtle
    Paco
     
    Dreas gefällt das.
  7. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ich hab´s für mich selbst grad ausprobiert. Der Gabelgriff, also mit rechts F ist mal wieder mein Favorit.
    Vor ca. 4 Monaten gab es ein ähnliche Frage.
    http://www.saxophonforum.de/threads/fingersatz.29574/page-3
    Seit dem arbeite ich daran mehr den Frontgriff zu benutzen, welchen ich bei Sopran dann wiederum generell bevorzuge.
    Die Anregung dazu an den Varianten zu arbeiten fand ich gut und arbeite weiter daran. Gabel hatte ich mir eben von Beginn angewöhnt.
    (Und hätte ich im September nicht geantwortet, hätte ich den Beitrag gar nicht mehr gefunden)

    LG
    Pil
     
  8. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @quax → grad gemacht, interessant, alle haben eine andere Tonfärbung...das hab ich sträflichst vernachlässigt, da kannste ne Menge mit machen...
    als alter Saitenspieler gilt ja das Credo: so lange wie möglich ne Linie auf einer Saite spielen, nicht wechseln [geht natürlich ned immer]
    Danke
    schönen Carnevallo
    Paco
     
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Betrachte noch mal das Video. Greg erklärt genau, wie das mit den Fingern geht: Im Prinzip den Finger immer über beide Drücker legen, so dass Du mit einer kleinen Rollbewegung die Bb-Klappe schließen kannst, wenn Du H schon gedrückt hast.

    Rutschen funktioniert nicht! Außerdem muss der kleine Knopf nahe genug am H-Drücker sein.

    LG helmut
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    Ich halte meinen Zeigefinger fast immer so, als wenn ich das Front Bb spielen wollte, und für B (H) lifte ich das vorderste Fingerglied. So kann ich mich schnell zwischen Bb und B (H) entscheiden. Allerdings benutze ich die Methode nie, um von Bb direkt nach B (H) zu wechseln. Das ist mir zu umständlich und zu langsam so.

    Gruß,
    Otfried
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden