100Jahre Keilwerth

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von HanZZ, 6.Januar.2025.

1. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Nee, bitte kein Sorry, hier kann jeder schreiben, was ihn am Thema interessiert. :)
    Diese Art der Preis- und Herstellungskosten Diskussion wird aber immer wieder geführt und dreht sich im gleichen Kreise, das langweilt mich halt.

2. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Die Moderation könnte den Teil ja auslagern in einen neuen Thread.
    Vielleicht ist der Threadtitel ja unglücklich gewählt, aber "100Jahre Keilwerth" ist zunächst kein bestimmtes Saxophon, sondern ein Jubiläum eines deutschen Instrumentenherstellers. Da darf man doch auch mal einen Blick auf deren Modellpalette, das Lohnniveau und andere Parameter im Produktionsland und die Konkurrenz werfen. :)

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

In meinem Umfeld kann ich das Prinzip über die Jahre gesehen nicht bestätigen.

Die Yamaha Einstiegs-Spieler sind entweder bei ihrem Schülerinstrument geblieben, weil die zugegebenermaßen schon richtig ordentlich sind, oder haben sich später dann ein Selmer oder Yanagisawa angeschafft. Ich kenne tatsächlich keinen, der deswegen bei Yamaha geblieben ist; ganz sicher gibt es die aber auch.

giuseppe, Alex_Usarov und slowjoe gefällt das.
  4. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Man beachte mal, wo Yamaha die Schülerinstrumente herstellt.
    Yamaha ist im Gegensatz zur Manufaktur Yanagisawa ein internationaler Riesenkonzern.
    Konkurrenzfähig kannst Du auf dem Sektor nur sein, wenn die anständige Qualität mit niedrigen Herstellungskosten (Indonesien) mit entsprechenden Stückzahlen (eigene Fabriken) paaren kannst.
    Dass Yanagisawa diesen Weg nicht gehen will/kann, das verstehe ich gut.

Alex_Usarov, Till098, Sandsax und 2 anderen gefällt das.
  5. Tobias Haecker

Tobias Haecker Kann einfach nicht wegbleiben

Was meinst du mit früher? So lange ich mich für Instrumentenpreise interessiere (späte Neunziger) waren Baris immer mit Abstand teurer. Ca das Doppelte des vergleichbaren Altos. (Wenn nicht mehr)

6. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich habe auch mal Preislisten aus den 70er gesehen.
    Da waren die Differenzen zu den Baris tatsächlich deutlich geringer.
    Glaube sogar die wurde hier gepostet.

Grüße Gerrie

Sandsax gefällt das.
  7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ja, ich hatte eine King/ King Marigaux Liste aus den 70ern hier geposted.
    Vielleicht ist die gemeint- findet man im King Thread.

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden