100Jahre Keilwerth

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von HanZZ, 6.Januar.2025.

1. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Soo schlimm? Hoffentlich gutartig … :D:p:D:p

Mein Verhältnis zu Keilwerth ist etwas gespalten.
    Ich habe mir mit einem 1959er ToneKing ein fettes Ganglion am Handgelenk erspielt (die irgendwann nicht mehr vermeidbare OP hängt mir heute noch bei der Geläufigkeit nach) und den Kampf mit der Intonation verloren.
    Dabei war das von den vier, die zur Auswahl standen, eines der besseren zu diesem Thema.

Der Sound war unvergleichlich und nur durch mein altes 10M zu toppen - das war aber noch schlechter für meine Flossen, dafür war die Intonation auf dem Conn wesentlich weniger problematisch (mit dem richtigen Mundstück stand die Nadel auf der Null festgenagelt).

Als ich dann, anlässlich der Suche nach einem ergonomisch besser für mich geeigneten Horn, ein aktuelles SX90R angespielt habe, fand ich den Sound sehr, sehr kräftig und die Mechanik fühlte sich für mich etwas klobig an.

Trotz großer Hände bin ich bei Yanagisawa gelandet und zufrieden, kann aber nachvollziehen, wenn jemand ein Keili attraktiv findet.

Bereckis, Sandsax und Gerrie gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Diesen Kampf hätte ich ohne SMG auch verloren. Alles über hoch D war mit dem orginal S-Bogen unkontrollierbar zu tief. SMG hat mir einen Kupferbogen mit etwas versetztem Oktavloch speziell für die alten Keilis gebaut und damit intoniert das wie auf Schienen genauso gut wie ein Yamaha

Sax_Player und Gerrie gefällt das.
  3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Mene beiden Alt von Keilwerth waren auch Toneking Special. Sie waren voluminöser als mein heutiges Selmer Ref 54.

Gerrie gefällt das.
  4. Bereckis

Ich empfand es ähnlich: kräftigen Grundsound aber etwas klobig

5. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mein SX90 Tenor nicht gegen was Bequemeres umtausche. Es hat schon wirklich einen tollen Sound, ist mir aber eigentlich zu schwer - Gibt es wesentlich leichtere? - und große Hände habe ich auch nicht. Ich wollte es neulich schon verkaufen, da ich kaum noch Tenor spiele. Aber angespielt, hat es dann doch wieder zu mir gesprochen. Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Gelegenheit, wo ich es einsetzen kann.

Sandsax und Alex_Usarov gefällt das.
  6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@Iwivera*

ein Shadow sollte leichter sein und hat eine überarbeitete Mechanik, d. h. seit Einführung des Shadow/ Vintage fühlen sich die Keilwerth Tenöre nicht mehr so klobig an.

Bereckis gefällt das.
  7. Till098

Till098 Kann einfach nicht wegbleiben

Nach dem Beitrag von @Silver habe ich etwas Angst. Ich habe ein 72er Toneking Tenor und merke an der rechten Hand, dass ich immer etwas spreizen muss. Mir fällt das aber erst so richtig auf, seit jeder schreibt, die Keilis sind für große Hände...
    Ich finde das Instrument genial, will kein anderes mehr. Intonation zickig aber mit etwas Mühen im Ansatz passabel. Bisschen Abweichung macht ja den Charakter, die echte BlueNote ist ja auch "irgendwo dazwischen "

Ob Marktneukirchen oder Nauheim, ich finde es toll dass in Deutschland noch Saxophone produziert werden und finde es eher ungewöhnlich, dass diese hier so wenig verbreitet sind...Ein neues SX90 wäre für mich schon deswegen eines der ersten die ich testen würde, wenn ich mir ein neues kaufen würde.

Sax_Player, Gerrie und altoSaxo gefällt das.
  8. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Ich finde es faszinierend, wenn man mit so viel Liebe zum Instrument spricht.

9. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Fehler……großer Fehler

Gerrie und Iwivera* gefällt das.
  10. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Sehe ich nicht so.
    Ich verkaufe meins auch.
    Passt einfach nicht in meine Hände. Vor Allem rechts.
    Ansonsten ein prima Instrument.
    Für jemand Anderen....

SlowJoe

Bereckis, _Eb und Gerrie gefällt das.
  11. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Das kann ein guter Saxdoc doch bestimmt anpassen oder?

Mein Toneking passt gut zu meinen großen Händen, lediglich die ausgeprägte Tiefe der Drückerauflagen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 2Min vergessen.

Till098 gefällt das.
  12. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Mein Ganglion war links und kam durch eine wahrscheinlich fehlerhafte Haltung.
    Das blöde Ding war zuletzt größer als ein Tischtennisball und die Narbe ist fast 9cm.
    Sieht aus wie Harry Potter auf der Stirn. Chris Potter wäre mir lieber gewesen… :eek:

Inline-Instrumente (Tonlöcher in einer Reihe) wollen anders gegriffen werden, als Offset (Tonlöcher für die rechte Hand leicht nach rechts aus der Mitte wie von Selmer beim Super Action eingeführt und mit dem Mark VI zum Standard gemacht). Zusätzlich sind die damals winzigen Daumenknöpfe eine Stelle, an der man sich die schmerzenden Finger verdreht.
    Wenn man dann auch noch wie besessen übt um die vielen Jahre Pause wegen der Arbeit aufzuholen…

Keilwerth hat - soweit ich weiß - in den 1960ern die Ergonomie überarbeitet und Dein 1972er sollte da weniger Gefahren bereithalten.

Gerrie, Sandsax und Till098 gefällt das.
  13. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Auch das ist gut für einen Liebhaber.

Der neue Besitzer hat ein tolles Instrument und sich freuen. Du bist es los.

Grüße Gerrie

14. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe gestern mal ein Tenor ausprobieren können. Es klang merklich breiter als andere Saxophone die ich im Vergleich probiert habe. Das Finish hat mir jedoch überhaupt nicht zugesagt und sehr unbequem fand ich die Drückereinlagen. Die sind wirklich extrem konkav und haben einen scharfen Rand. Wenn man die Fingerkuppen nicht genau positioniert, fühlt es sich sehr unangenehm an. Ansonsten fand ich es ergonomisch als Selmer Spieler ganz okay. Nichts, womit ich nicht zurecht kommen würde.
    Insgesamt sicherlich ein gutes Instrument, aber ein Haben-Wollen-Reflex konnte es bei mir nicht auslösen.

Sandsax, giuseppe, Silver und 2 anderen gefällt das.
  15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Danke für dein Empfinden beim realen Praxistest.....ich hatte das ja schon anhand der Fotos so beschrieben und ( jedenfalls für mich ) als "nachteilig" beschrieben.

Kaum zu verstehen, warum man das so ausgefallen designet hat.:rolleyes:

LG Wuffy

16. Sandsax

Na gut, das sollte, wenn einem sonst alles gefällt, bzw. falls man tierisch auf das Gerät abfährt aber doch kein Ausschlusskriterium sein.
    So Holzauflagen sind vollkommen unaufwendig auch vom Laien an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. :-?

Gerrie und Bereckis gefällt das.
  17. Bereckis

Nun, du hast ja auch noch u.a. deine Selmers?

Nach meinen Erinnerungen hatte ich nur bei @Sandsax mal spontan ein neueres Keilwerth-Tenor in der Hand und angespielt. Ich fand es wie das Buffet Prestige Tenor für mich eher ernüchternd, weil meine überstiegenen? Erwartungen deutlich höher waren.

Meine zwei Altos (Toneking Special) waren vom Sound gut, intonierten bei mir aber mäßig.

Dies würde ich mit meinen wenigen Erfahrungen mit Keilwerth passen.

18. Bereckis

Ich würde bei Keilwerth nicht von unergonomisch sprechen wollen und ich denke, dass bei Bedarf minimale Optimierungen reichen.

Dies stimmt alles. Bei Sopran empfinde ich Inline händisch sogar besser.

@Sandsax Das Tenor King Super 20 (Baujahr 1969) ist auch inline? In meinen Erinnerungen ist es auch sehr ergonomisch.

19. Sandsax

Möglicherweise war das der Grund.

Vielleicht aber auch weil „spontan“ und mit der eigenen Mundstück-/Blattkombi ausprobiert relativ aussagearm ist.

Kann da nur für mich sprechen, aber ich brauche immer ein wenig Zeit, um mich auf andere Instrumente einzustellen, die anders angeblasen werden wollen und anders reagieren.
    Bei manchen muss man deren Sweet Spot auch mit Mundstückwechsel und Blattsuche ermitteln.
    Häufig wird man dafür belohnt.

Beispielsweise muss ein Keilwerth nicht spontan funktionieren, wenn man vom SelYanaMaha kommt.

Silver, Gerrie und Bereckis gefällt das.
  20. Sandsax

@Bereckis

Das besagte Silversonic ist Inline, hat aber eine „moderne“ Mechanik des Kleinfingertisches.

Dass Inline per se weniger ergonomisch ist als Offline, ist ein wohl gepflegter Mythos.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden