3D Odisei Travel Sax elektronisches Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 18.Dezember.2020.

1. MrWoohoo

MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

Seh ich ganz genauso. Das -echte- Sax ist freilich angenehmer, aber mit dem T.S. klappt's auch mit den Nachbarn oder wenn ich auf der Suche nach einer Melodie bin bzw auf der Reise - daher wohl auch der Name ;-)

LampenSax und murofnohp gefällt das.
  2. LampenSax

LampenSax Nicht zu schüchtern zum Reden

Genau. :) Wenn man das in dieses kleine Köfferchen packt und anhebt, dann kann man sich kaum vorstellen, dass man da ein Saxophon hat. Passt in jeden Koffer oder fast noch in die Manteltasche.

MrWoohoo und murofnohp gefällt das.
  3. MrWoohoo

To whom it may concern...

Nachdem ich auch den Eindruck hatte, daß der Klang ziemlich bescheiden ist und ich außerdem nicht mit dem Mobiltelefon Sax spielen wollte, habe ich eine kleine Abenteuerreise hinter mich gebracht. Nun funktioniert es ohne Bluetooth-Delay, weil mit USB-Kabel und ohne das Mobiltelefon verwenden zu müssen.

Für PC-Leute wie mich geht es so:

(*) Software
    Man braucht
    1) eine Software, die ein MIDI Gerät als Input akzeptiert. Beispiel MuseScore oder - mein Favorit für das pure Spielen - sforzando.
    2) einen gut klingenden Soundfont, der dann von der Software zum Generieren der Klänge verwendet wird. Es gibt eine Menge *.sf2 Dateien im Netz zu finden, die frei ladbar sind. Die muß man dann eben alle durchprobieren, bis sich Favoriten herauskristallisieren.
    Oder man kauft sich was Schönes zu Weihnachten ;-)

(*) das T.S. als MIDI Gerät dem PC zur Kenntnis bringen.
    Klingt einfach, ist es aber nicht. Mit vergleichbaren PCs auf beinahe identischen Betriebssystemen verhält es sich verschieden. Mal wird das T.S. sofort erkannt, mal nicht. Das kann man testen, indem man in der Software das MIDI-Input-Gerät auszuwählen versucht. Wird das T.S. hier angeboten, dann ist gut. Wenn nicht, dann muß man dem Windoof eben beibringen, daß es gefälligst auf das neue USB-Ding reagieren soll.
    => es kann helfen, einen anderen USB-Port zu verwenden. Klingt komisch, ist aber so.
    => bei einem PC war die Lösung, im Netz nach MIDI-Treibern zu suchen und diese zu installieren - obwohl man die entsprechende Software gar nicht hat. Zur Auswahl stehen hier:
    1) Kawai
    2) M_Audio von Avid
    3) Yamaha
    Diese der Reihe nach durchprobieren, IIRC war es bei mir der Kawai-Treiber, der das T.S. zum Klingen brachte.

Ich hoffe, daß das Jemandem hilft, der genauso gefrustet vor dem stummen PC sitzt, wie ich ;-)

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Mal eine Frage:
    was macht eigentlich das Blatt?
    Ich meine, wenn ich einen Luftstrom durch ein Mundstück mit Blatt schicke, dann kommt doch auch ein Ton. Je nachdem, was danach an Länge kommt, mehr oder weniger quakig, aber laut. Wie wird das hier verhindert?
    Bin aktuel bei der Überlegung, ob das YDS150 oder das Travelsax.

5. MrWoohoo

Das erzeugt haptisch das Gefühl, ein Saxophon im Mund zu haben, ist aber stumm. Du spannst es so auf, daß es zu weit hinten auf dem MPC ist, um einen Ton zu erzeugen. T.S. spielen macht soviel Geräusch, wie eine Kerze auszublasen ;-)

6. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Hast du gut erklärt. Ich hab auch ein travel sax, übe aber zur Zeit noch mit dem aerophpn go.
    Deine midi Lösung ist ein Fingerzeig für mich. Da ich die Garritan Instrumente benutze, werd ich mal schauen, ob ich einen funktionierenden midi treiber finde.
    Danke noch mal :)

MrWoohoo gefällt das.
  7. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ja, da hatte ich zeitweise auch Probleme. Auf den Aufnahmen hat das dann immer ziemlich geblubbert. Ich musste ein bisschen rumprobieren, um die richtige Position für das Blatt zu finden. Wenn ich es normal draufgemacht habe, wie beim richtigen Sax, dann waren die Geräusche sehr störend. Jetzt sitzt es so tief, dass ein Loch zwischen Mundstück und Blatt ist, und die Geräusche sind weg.

8. Saxoryx

Ja, das war dann auch mein Grund, die SWAM-Sounds zu kaufen. Die Saxophon-Sounds von MuseScore sind leider ja sehr bescheiden. Und sforzando ... Da steht auf der Webseite: sforzando is a free SFZ player. Simple but powerful for advanced users
    Und ich glaube, da liegt bei mir der Hund begraben. Ich bin kein "advanced user". Ich bin nicht damit zurechtgekommen. Ich hätte Dich mal fragen sollen. ;) Ist aber für mich jetzt völlig okay mit SWAM. Das funktioniert einwandfrei, und die Sounds sind sehr echt.

MrWoohoo gefällt das.
  9. Saxoryx

Apropos Sounds: Das neue Travel Sax 2 bringt viel mehr davon mit:

Keine Ahnung, was das soll. Ich brauche das nicht. Aber offenbar wollen sie damit jetzt dem Yamaha YDS-150 Konkurrenz machen. Noch ist das Travel Sax 2 nicht verfügbar, sie sammeln noch Geld dafür, das zu produzieren. Aber ich bleibe bei meinem Travel Sax 1. Das reicht mir völlig. :)

10. MichaelBonn

MichaelBonn Schaut öfter mal vorbei

Lieferzeit:
    Wie lange habt Ihr auf die Lieferung gewartet?
    Ich würde es gerne heute, Sonntag, 11.7. bestellen und per PayPal bezahlen. In der Hoffnung, dass es bis Freitag da ist. Weil ich am Samstag in Urlaub fahre und es zu gerne mitnehmen würde.
    Danke !

11. Saxoryx

Bei mir war es nach 4 Tagen da.

MichaelBonn gefällt das.
  12. MichaelBonn

Danke. Ich denke, ich versuchs mal, wer zu spät kommt....

13. Saxoryx

Wenn Du ihnen sagst, dass Du am Samstag in Urlaub fahren willst, beschleunigen sie den 3D-Druck vielleicht. Die sind wirklich sehr nett.

14. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Schreib denen doch zB per WhatsApp. Haben bei mir gleich geantwortet.

MichaelBonn gefällt das.
  15. MichaelBonn

Hm, dann muss ich WhatsApp installieren, was ich eigentlich hasse.
    Geht sicher nur in Englischer Sprache oder?

16. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Ich denke es geht auch auf anderen Kanälen. Deutsch meine ich sprechen sie nicht.

17. MichaelBonn

Verblüffend: Hab vor einer Stunde per WhatsApp (englisch)) gefragt und bereits die Antwort. Sehr nett. Es geht morgen raus und soll in zwei Tagen da sein.
    Der Urlaub ist gerettet.

Saxoryx und murofnohp gefällt das.
  18. Saxoryx

Sag ich doch. Die sind sehr nett und keine große Firma, die ihre Kunden nicht kennt. Das ist fast wie Familie. ;) Hier gibt es etwas Neues zu sehen:

Nämlich die neuen Adapter, die den Abstand vom Mund zu den Klappen länger machen oder auch ein etwas abgeknickter Adapter, der das Spielen ebenfalls bequemer macht. Bis jetzt war das alles recht eng aneinander, und das ist eine große Verbesserung. Der Sound sollte möglichst von woanders kommen, das ist noch nicht so toll. Aber mit meinen SWAM-Sounds klingt das auch viel besser.

19. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

dann berichte mal von deinen Erfahrungen.

20. MichaelBonn

Montag abgeschickt und gestern angekommen. Klappt super auf Handy und Tablet und auch die Integration in Presonus Studio One hat auf Anhieb geklappt. Da gibts halt bessere Sax- und andere Sounds.

Der Abstand Mund-Klappern hat mich auch gestört. Meine Lösung (für Alt-Sax) auf die Schnelle: Die Ringe von Bari und Tenor entfernen (Vorsicht Finger), etwas Leukoplast um die Stutzen, zusammenschieben. Das ergibt 7 cm mehr Platz für deine Arme.

IMG_20210715_155233935_HDR.jpg

Saxoryx, MrWoohoo und giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden