7/4-Takt - Wie improvisieren?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Jazzica, 16.Februar.2020.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Erinnert mich an den Witz, wo der Jazzdrummer in der Ethno-Band substituiert, und der Bandleader ihn vor dem Gig anschießt:
    "Aber keine Experimente bitte, alles was es braucht ist eine ordentliche 7 und 13!" :)
     
    47tmb, Zappalein R.I.P., Jazzica und 2 anderen gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wer hätte das gedacht! Ich stelle schlaumeierig fest, dass es verschiedene Herangehensweisen an solche Grooves gibt und möchte hier unter Zeugen betonen, dass ich auf meiner oben dokumentierten Geschirrspülmethode bestehe. Habe fertich!

    ich empfinde ihn (den Groove) wegen des etwas klotzigen Auftaktbummbumms am Ende auch dem Takefivegroove sehr ähnlich. Insgesamt etwas penetrant - beim Pianosolo wird es dann etwas filigraner.
     
    Jazzica, ehopper1 und Rick gefällt das.
  3. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Das Improvisieren über dieses Stück ist nicht ohne... Es fällt das Metrum, es ist anders als das



    oder das



    Das Metrum ist bei beiden klar in 2+2+3 geteilt.


    Bei Soul Surge und 1974 Blues empfinde ich den Takt wie der Hinweis von Oliver Nelson, die ungleichmäßigen Taktarten ohne Betonung, als Ganzes zu spielen.
    Bei Eddie Harris ist es etwas leichter, denn der Rhythmus ist sehr stark

     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Februar.2020
    Rick und Jazzica gefällt das.
  4. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ich würde also versuchen, den Takt als Ganzes, d.h. 7 Schläge ohne Betonung zu betrachten und das Gefühl für die Länge des Taktes zu entwickeln.
    Bei Brubeck und Ellis ist es natürlich anders......
     
    Jazzica gefällt das.
  5. Kristina Bossanova

    Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

    Mir geht es auch so, dass ich bei odd meter nicht so fit bin und sobald ich aufhöre plakativ die Clave zu umspielen und die Band offener mit der Begleitung umgeht bin ich raus.
    Ich glaube aber das aller aller Beste außer viel Odd Meter hören ist sich mit einem Drummer zusammen zu tun und im Duo ganz ausgiebig 5er und 7er zu zocken, bis man es im Blut hat. Der Sprung von diesen zu anderen Metriken soll dann viel einfacher sein.
     
    Rick und Jazzica gefällt das.
  6. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Die Clave zur Originalaufnahme mitspielen und ab und zu den Rhythmus variieren ist momentan auch mein Ansatzpunkt.

    Allerdings habe ich mir auch schon mal überlegt, bei einem Drummer ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen, nicht so sehr, um das Schlagzeug-spielen zu lernen, sondern um rhythmisch fitter zu werden.
     
    Kristina Bossanova gefällt das.
  7. Rick

    Rick Experte

    Genau, "Übung macht den Meister", Routine ist unglaublich wichtig bei so etwas.
     
    Viper und Jazzica gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden