a spricht schlecht an

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von stefalt, 27.Februar.2015.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich habe gestern mal versuchsweise beim A'' zusätzlich zur oberen Oktavklappe die Korpusoktavklappe etwas geöffnet.
    Das Ergebnis hat mich insofern überrascht, als der Ton sich praktisch gar nicht verändert hat. Was auch insofern einsehbar ist, als das gerade einen Halbton liefer liegende Ab'' ja lediglich mit der Korpusoktavklappe gespielt wird, und die akustischen Verhältnisse sich nicht schlagartig von Tonloch zu Tonloch ändern.

Erst bei höheren Tönen konnte ich einen merkbaren Effekt ausmachen, aber wiederum nicht am Klang, lediglich die Ansprache leidet dann deutlich.

Ich will damit jetzt nicht anzweifeln, dass es bei stefalt daran liegt, aber irgendwie ist das merkwürdig.

Gruß,
    Otfried

2. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hi,

falls es wen interessiert.

Das Sax ist von Doc zurück und spielt sich toll. Der Grund war wohl ein Schlag auf die Achse der G-Klappe die dann leicht verbogen war. Auf den Fotos des Saxdoc so deutlich zu sehen, dass ich mich echt geschämt habe, es nicht selbst bemerkt zu haben :(. Wie es zu dem Schlag kam weiß ich nicht, den habe ich nicht mitbekommen oder erinnere mich nicht mehr daran. :confused:

In Folge des Schlags und der verbogenen Achse war die G-Klappe undicht und wohl auch ganz leicht die A-Klappe. Außerdem koppelt die Achse ja auch zur Korpusoktavklappe. Der Saxdoc hat die Asche gerichtet und in die Kopplung der Oktavklappen die 100% spielfrei war bewusst 1-2/10 Spiel zwischen dem S-Bogen-Mitnehmer und der oberen Oktavklappe eingebaut. Jetzt passt alles wieder. :):)

Nur meine Intonation bei oberhalb a (nein eigentlich schon ab dem f) war erstmal zu tief. Von daher befürchte ich fast, ich hab mich damit schon länger rumgequält. :eek: Naja, jetzt kann ich mich freuen, wie toll das Horn da oben rum einfach so intoniert. Ich werde mir das Ausgleichen wohl wieder abgewöhnen müssen ;)

Grüße
    Stefan

Claus_6 gefällt das.
  3. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hi @stefalt,

freut mich, dass dein Sax wieder wohl auf ist!

LG
    Dabo

4. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

:danke:, mich auch :-D

5. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Dieser schleichende Alterungs-, bzw. Abnutzungsprozess (auch auf meinem Horn) macht mir ebenfalls zu schaffen..... :(

kokisax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden