Achtelnoten / Koordination

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Alex_Usarov, 28.November.2024.

  1. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Beschämt aber nicht entrüstet muss ich zugestehen, dass auch dieser deiner Beitrag für mich sehr geheimnsvoll klingt))). Weiß Du, wie ein Russe einem Englender "je nach dem" sagt? For hum how)). Weil es von der russischen Idiom wörtliche Übersetzung ist)
     
  2. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    I
    IcDas war für Quax)
     
  3. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Also sozusagen eine Triole mit Achteln in Katzenform.
    Das hab ich so noch nie gehört und finde es auch nicht gut. Fuss ist Boden ist Beat (Disclaimer: In meiner Welt, lasse mich aber gerne von Gegenargumenten überzeugen).
    Ich persönlich würde die Hände einbeziehen und klatschen, bzw. auch dazu sprechen.
    Der Fuß ist immer Metrum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.November.2024
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  4. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    @Analysis Paralysis . Ich habe keinerlei musikalische Vorkenntnisse, daher viele Fragen... Ist es dann so, dass mann bei Sechsentel 16 mal tappt? Und bei 32stel - 32? Ich will es tatsächlich begreifen.
    Ich glaube, meinem Lehrer gehts mit mir, wo wie Euch. Und deswegen hat er mir zum Anbeginn dieses "Marschieren" angeboten. Heute war darüber keine Rede.
     
  5. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Pro Takt, meine ich
     
  6. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Also - ich kann nur von meiner Welt ausgehen und sicher nicht in das (vielleicht bessere) Unterrichtskonzept eines Kollegen kritisieren.
    Aber Du hast gefragt:
    Bei meinen Schülern (die zwischen 7 und 80 sind) kommt es natürlich auf das Alter draufan, und wie sie es sich am besten vorstellen können.
    Ob Kat-ze für Achtel und A-pfel-stru-del für Sechzehntel oder doch eher einsund zweiund usw. bzw. ei-ne-un-de zwei-e-un-de usw.

    Es sind die Hände beim Tempo schon limitiert, bei Sechzehntel selbst in langsamem Tempo kannst beim Riverdance mitmachen oder im Zirkus auftreten :)
    Magnesium gegen Krämpfe sollte auch immer in der Nähe sein :)

    Bei Sechzehntel brauchst Du 16 Noten davon, um den Wert einer ganzen Note zu erreichen.

    Bildschirmfoto 2024-11-28 um 18.22.02.png
     
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  7. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Ok. Habe glaube ich kapiert.
    Ich beginne auch zu kaperen, warum mein Lehrer nicht möchte, dass ich mit dem Fuß zum Beat arbeite. Und dafür liebe ich ihn umso mehr.
    Danke Dir.
     
  8. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Aber sag mal: ist es nicht ein würdiger Traum eines 55jährigen Anfängers, mal im Seniorenheim mit 32stel löszulegen. Da werde ich für dortige Schönheiten der Bräutigam N1))
     
  9. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Wie schnell jeweilige Noten sind, kommt auf das Tempo und den Bezugspunkt des Ganzen an, eben das Metrum.

    Du hast am Anfang der Notenzeile die Taktangabe, sagen wir 4/4.

    Die obere Zahl in dem Bruch sagt Dir, wie oft das Metrum im Takt vorkommt, wie weit Du zählen musst.

    Die untere Zahl sagt Dir den Notenwert davon, in dem Fall Viertel. Eine Viertel ist also ein Schlag

    Das können auch Achtel sein, z.B. in einem 3/8 Takt. In dem Fall wäre eine Achtelnote ein Schlag.

    Selten aber doch gibt es auch so was wie 4/16 - Takt. Da sieht das Notenbild aus, als ob ein Tintenfisch drauf verendet wäre, aber es ist halb so wild, weil eben ein sehr kleiner Notenwert - die Sechzehntel - den Wert eines ganzen Schlages hat.

    Ein Stück mit nicht mal Sechzehnteln, sondern nur Achteln hingegen könnte je nach Tempo technisch wesentlich schwieriger und schneller sein, wenn es z.B. ein 2/2 Takt ist.
    Und sieht vom Notenbild wesentlich harmloser aus :)
     
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  10. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    @Analysis Paralysis Je älter man wird, desto mehr will man - und desto weniger kann).
    Ich will auch nicht, dass Ihr über meinen Lehrer schlecht denkt. Ich habe es selber erst jetzt kapiert...
    Ich habe ja meine kleine sympathische Eigenart): wenn ich nicht stabill genug stehe, sacke ich nach vorne ein, bis hin zum Fragezeichen. Und dann klappt alles ganz schlecht: Ansatz, Intonation. Und deswegen höre ich alle 5 Minuten: Füße paralell, Schulter nach unten. Ich lege Hand ins Feuer: jeden anderen hätte er ganz anders unterrichtet, dieser Fuchs.
     
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  11. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Und Danke nochmals an Alle, dass ich von Euch so viel lernen dürfte. So eine Unterstützung in Zeiten der Verzweiflung zu haben ist VIEL wert.
     
  12. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

     
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  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Auf keinen Fall bitte die Unds/Offbeats mit dem Fuss mitmachen. Also nicht sowas machen wie Downbeat Fuss runter und Offbeat Fuss hoch. Wie Analysis schon sagte man benutzt den Fuss nur für die Downbeats, er bleibt liegen und kurz vor dem nächsten Downbeat hebt man ihn wieder an, da soll vom Fuss keine Rhythmus entstehen zwischen Down- und Offbeat. Es ist sowohl für den Fuss als auch den Kopf eine extreme Überforderung wenn man Down- und Offbeats damit machen will. Das führt niemals zu guten Ergebnissen und sollte man nicht machen.
     
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  14. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die wirklich alten oder eher die älteren Schönheiten?
     
  15. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Bis ich die 32stel be 120er Geschwindigkeit spielen kann? Ich glaube, da passt das Wort "ältere" ne me)).
    Ich weiß übrigens, wie ich dann selber aussehe: mein Kumpel hat unser Foto fon King Krimson Konzert spaßhalber etwas angepasst. Wersuche gleich zu finden)
     
  16. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    )))
     

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  17. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    Ich hab' in einem Gedanken-Experiment diese Uhr weiterentwickelt.;)

    Das Ziffernblatt meiner Uhr hat nur mit vier Ziffern:

    Oben Mitte -12- .... unten Mitte -6-
    Ebendso -3- und -9- an gewohnter Stelle.

    Ausgangspunkt ist die Zeigerstellung -12 Uhr-

    Ein kompletter Umlauf ist durch einen kleinen Motor zeitlich regelbar.

    Wegen durchschnittlich realisierbarer longton-Länge von ca. 10 sec.
    dauert ein Umlauf von Stellung "highnoon" Uhr bis "highnoon"

    10 Sec.
    Das kann aber tempomäßig angepasst werden.

    Für's praktische Üben mit der Uhr gilt:

    ganze Note =
    100 % Fläche = voller Umlauf

    zwei Halbe Noten =
    2 x 50 % Fläche = zwei halbe Umläufe

    vier Viertel Noten =
    4 x 25 % Fläche = vier viertel Umläufe

    usw.

    Diese Uhr würde den Musikunterricht revolutionieren.
    Oder ?

    VG
     
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