Akai EWI oder Yamaha WX 5/7

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von yts62, 20.Dezember.2010.

  1. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Mit den Patches von PM-Music klingt der VL70m ziemlich brauchbar (im Gegensatz zum AKAI 4000s). Neu gibt es ihn nicht mehr, aber gebraucht für akzeptable Preise.

    Aber "echt" wird's so oder so nicht... Als Trainingsgerät für Skalen und für Improvisationen finde ich die EWI's genial, ansonsten eher nicht so mein Fall. Daher vielleicht mein nicht hundertprozentig differenziertes Urteil über Sounds etc.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Na ja, echter als der VL70 klingt das allemal!
     
  3. themakkasan1

    themakkasan1 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    mit großem Interesse habe ich eure Diskussion gelesen! Gern würde ich eure fachkundige Meinung zu folgendem Wissen: Mein großer Traum war es schon immer das Tenor-Sax zu spielen. Diesen Traum möchte ich mir jetzt auch verwirklichen. Die Sache ist, dass ich gern noch ein wenig Vorarbeit leisten möchte, bis ich mit dem Unterricht anfange. Ich denke, ich bin ganz musikalisch (Klavier und Orgel), und ich würde die ersten Schritte gern selbst machen. So weit so gut.

    Die Sache ist nur die, dass ich zu Hause nicht wirklich üben kann. Ein Sax ist doch schon ziemlich laut, und meine Nachbarn würden Amok laufen. Gut, es gibt Dämpfer, aber die sind ziemlich teuer. Die andere Sache ist die, ob die Dämpfer wirklich so gut sind wie es in der Werbung heißt.

    Ich habe da den BEST BRASS E-SAX DÄMPFER TENOR SAX gefunden. Kostet gut 500 Euro. Kann mir jemand von euch sagen, ob das Ding wirklich so gut ist? Klappt das wirklich, dass das Sax auf Zimmerlautstärke gedämpft wird? Dann hätte ich zumindest kein Problem mehr mit den Nachbarn. :)

    Aber ich habe dazu noch eine andere Idee: Die 500 Euro wären ja sicherlich sehr gut in ein EWI investiert. Ich würde dann gern im Musikunterricht und im Probenraum mit dem Tenor Sax spielen und zu Hause auf dem EWI üben. Was haltet ihr von dieser Idee? Ich bin ja noch Anfänger. Gern würde ich das auch so haben, dass ich mit Blas- und Fingertechnik problemlos auf beiden Instrumenten spielen kann. Ein weiterer Vorteil für mich mit einem EWI wäre, dass ich es leicht auf meinen Reisen mitnehmen kann.

    Was würdet ihr mir raten?
    Sax und Dämpfer? oder
    Sax und EWI?
    Und welches EWI wäre da wohl am besten geeignet?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

     
  4. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo themakkasan1,

    als Übeinstrument bringt ein EWI aus meiner Sicht nichts, da es beim EWI den Saxophonansatz nicht gibt.


    Intonation kann man auch nicht üben.

    Vielleicht ein wenig technische Geläufigkeit, die EWI-Tasten haben allerdings vom Spielgefühl her mit einer Saxophonmechanik auch nicht viel gemein.

    Gruß
    Mini
     
  5. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich spiele auch in einer Mietwohnung Alt-und sopransax und hatte mir aus ähnlichen Überlegungen wie Du(wollte Sonntags und Abends spielen) ein Yamaha VL gekauft und es sehr schnell wieder verkauft.
    Es ist vom Spielen her mit einem Saxophon nicht zu vergleichen, es erfordert sehr viel beschäftigen mit der elektronischen Tonerzeugung, es ist ein völlig anderes Instrument.
    Meiner Meinung nach solltest vor allem als Anfänger erst das eine, nämlich das Tenor lernen.

    Mieter haben das Recht, täglich, ausser Sonntag und Feiertag zwischen 1.5 und 3 Stunden ein Instrument zu erlernen und zu spielen. (hängt von der jeweiligen Hausordnung und Rechtsprechung ab).

    Erkläre deinen Nachbarn freundlich, dass Du ein Instrument spielen wirst.
    Ich habe mich festgelegt, täglich, etwa zu gleichen Zeit zu spielen, damit sich alle darauf einstellen können.
    Ich spiele nie Sonntags oder abends nach 20.00 Uhr.

    Bei mir ist es inzwischen so, dass die Nachbarn das im Treppenhaus pfeifen, was ich kurz vorher geübt habe.

    Fang einfach an!

    Gruß

    Edith
     
  6. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Das gefällt mir :-D

    Gruß Cara
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo,
    vergiss den EWI und den teuren Dämpfer. Stopf ein Handtuch vorne rein und spiel in den Kleiderschrank, das dürfte erstmal reichen...
    LG Juju
     
  8. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    Hallo themakkasan1,

    ich bin zwar auch ein "überzeugter" EWI-"Jünger", aber es ein anderes (eigeneArtiges, kompliziertes) Instrument.
    Sicherlich, ich übe nachts manchal einige Passagen ein, aber mehr um schon mal Abzuchecken wie es läuft. Aber richtig zur Sache geht es dann am Tage mit dem echten Sax...

    Gruss herb
     
  9. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Da ich auch in einem Mehrfamilienhaus wohne, spiele ich meistens nachmittags, wenn die meisten Bewohner noch arbeiten. Sonntags spiele ich auch nicht,und momentan habe ich eine 2 tägige Pause eingelegt, da ich unter dem Dach spiele und man es z. Z. bei der Hitze nicht aushält.

    LG
    Ilona
     
  10. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Das EWI ist für mich ein feines Instrument, um z.B. Skalen zu üben, im Urlaub auf dem Campingplatz bischen ungestört zu improvisieren oder mitten in der Nacht paar Kleinigkeiten zu spielen. Ein echtes Sax ersetzt es mir nicht, ich betrachte es als Ergänzung und Spielzeug. Ich würde Dir raten, die Gegebenheiten zu Hause abzuklären und dann richtig Sax zu erlernen. Wenn Dir das Spielen eines lauten Instrumentes zu Hause aus irgendeinem Grunde nicht möglich ist, dann würde ich an Deiner Stelle eher z.B. zu einem E-Piano tendieren. Verkrampft oder nur einmal wöchentlich Sax üben bringt nichts.
     
  11. themakkasan1

    themakkasan1 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die zahlreichen und prompten Antworten! Wie ich das so überblicken kann, wird es wohl ein "richtiges" Tenor Sax werden. ;-) E-Piano als "Alternative" kommt wohl für mich nicht in Frage. Habe Jahre lang Klavier und Orgel gespielt. Jetzt will ich was Neues lernen.

    So einige Vorteile von einem EWI sind nicht von der Hand zu weisen. Man kriegt das halt auch in den Koffer rein und kann auch mal am Abend ungestört üben. Das mit dem EWI werde ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht besorg ich mir so ein Ding mal, wenn ich das Sax so einigermaßen gut beherrsche.

    Bestimmt werde ich noch irgendeinen Weg finden, um vernünftig üben zu können. Ich wohne in Irland, und hier ticken die Leute ein wenig anders. Zu Hause ist halt "heilig", Krach gemacht wird im Pub. Wenn ich hier die Leute nerve, werde ich vor die Tür gesetzt. Hier ist nix mit sozialem Mietrecht und Abmahnung und so weiter. Und die Räume zum Üben kosten teilweise richtig Geld (hier gibts nicht viel umsonst). Mein Mitbewohner hat mir schon den Vorschlag gemacht im Phoenix Park (größter Park Europas) zu üben. Na ja... Bei dem Regen hier... *lol* (Und zudem hätte ich Bedenken wegen des Instruments.) Und ansonsten kann ich nur am Abend spielen, da ich ja berufstätig bin, und den ganzen Tag im Büro bin.

    Interesse halber mal noch ne Frage: Wie vielversprechend ist die Dämpfung mit einem Handtuch im Sax (mit oder ohne Weichspüler)? Wenn es "leise genug" ist, könnte ich ja mal die Garage ausprobieren. :)

    Vielen Dank für Rat und Eure Hilfe!!!!!
     
  12. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt auch Übekabinen (Soundblocker etc.), sehr zu empfehlen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden