AKG 519M, C535, Sennheiser MD 441-2 zum Homerecording ungeeignet?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 29.Juni.2012.

1. Mugger

Mugger Guest

Hi,
    ich habe es so eingestellt, dass ich auf mp3 bounce.
    Dabei kann ich noch einstellen, ob normalisiert wird, nur Übersteuerungsschutz oder Normalisieren aus.
    Der Zoom nimmt .wav auf, so importiere ich die files auch in's Logic.
    Liebe Grüße

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

hello,

kannst du denn nicht nur die mikros vom zoom verwenden und die eigentliche sax-aufnahme direkt im sequenzer auf die FP in das projekt mit dem PA aufnehmen ??

und das vorzugsweise in 24 bit auflösung.

endmix nach dem mastern zusammen mit dem PA dann auf 16 bit in wave runterbouncen oder eben in mp3 in der besten auflösung mit 320 kBit/s.

homerecording grüsse

wuffy

3. Mugger

Mugger Guest

Sorry,
    da steig ich jetzt nicht ganz durch.
    FP? PA?
    Dem Zoom könnte ich auch als Interface verwenden.
    Aber so wie ich jetzt mache, kann ich es zumindestens bedienen :)
    Das Problem ist, dass die Aufnahme viel zu laut ist.
    Ich habe einen Rec.-Volume Regler am Zoom, der steht jetzt (beim Alt) auf 10 von 100.
    Und dann kann ich noch im Aufnahmekanal verstärken oder abschwächen. Hab ich jetzt auf -3db. (Sollte man den eher auf 0 stehen lassen und mit dem Rec.Level noch weiter runter?)
    Alt ist am schlimmsten...
    Wenn ich mich vom Mikro entferne, hört man das Scheppern des ganzen Raumes, stehe ich nahe, ist es häßlich laut.
    Klingt so:

http://dl.dropbox.com/u/6518653/Work%20Song%20Test.mp3

Danke nochmal für die Hilfe!

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

FP= Festplatte
    PA= Playalong

wenn Du also den Zoom als Interface verwenden kannst, würde ich unbedingt mal probieren, ein Projekt im Sequenzer aufzunehmen und zu mischen.

Wohl dem, der überhaupt einen gescheite Sequenzersoftware hat.

Vor allem kannst Du da die Lautstärkeverhältnisse zw. Sax und PA omtimal abgleichen.

Greets

Wuffy

5. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Ich hab grad die Bedienungsanleitung vom Zoom durchforstet auf der Suche nach einer möglichen zusätzlichen Gain-Einstellung.

Mann, bin ich froh, dass ich mir den nicht gekauft hab. Das kann man ja gar nicht verstehen, und ich bin nun wirklich alles andere als Techniklaie. :-?

6. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    so schlimm ist es auch nicht.
    Und laut thomann ist die Bedienung des Zoom im Vergleich zu anderen Recordern eher nicht auf der schlechten Seite.

Liebe Grüße

7. Mugger

Mugger Guest

So,
    mal einen schönen Sonntag in die Runde.
    Ich habe jetzt einen Test mit dem Zoom als Audio Interface in den Mac (Logic) gemacht.
    Es hat alles sofort mit einfach Anstöpseln funktioniert, selbst meine Funktastatur, mit der ich grad schreibe, wurde vom Macbook anstandslos akzeptiert.
    Da meine Klarinette schon Staub ansetzt, habe ich meine Testserie mal mit Olaf Me und dem Krisenstab begonnen :)

http://dl.dropbox.com/u/6518653/All%20Of%20Me%20Test%20cl.mp3

Danke für konstruktive Homerecording-Kritik!
    Mit meiner durchaus vorhandene Meinung zum Unterschied halte ich mal hinter dem Berg.

Mugger

8. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich weiss ja nun nicht, mit was für einem Mikro du aufgenommen hast, aber für mich klingt es sehr gut! Du kannst die Version auch gerne im Totm posten, die ist sehr schön! ;-)

9. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    mit den internen Mikros.
    Ich glaube es ist tatsächlich besser, den Zoom als Audio Interface zu benutzen.
    Viel komfortabler ist es so auch noch.
    Ich hab das ganze Lied nochmal eingespielt, vielleicht kannst es Dir nochmal anhören, ich bin dankbar über jeden Tip.
    Für das TOTM mache ich dann eine artgerechte (Saxophon-) Version :), jetzt muß ich mal üben.
    Liebe Grüße

10. mato

mato Strebt nach Höherem

Für meine Ohren ein Top Sound. Vielleicht wäre etwas näher am Mikro noch gut für einen "intimeren" Klang. Aber es kann sein, dass dann der Ton mit einem Mikro unausgeglichener wird.

11. Mugger

Mugger Guest

Hallo,
    es kristallisieren sich 2 Möglichkeiten heraus:
    Beschäftigung bis in die Nächte, oder gut sein lassen....
    Ich geh mal auf den Berg ein bisschen Ozon einatmen (bei uns hat es 38 Grad), bevor es mir vor Denken das Blech wegfliegt.
    Hier nochmal mit einem anderen Reverb, EQ bei 3900hz +3db, damit sich die Klarinette besser vom PB abhebt.

http://dl.dropbox.com/u/6518653/All%20Of%20Me%20Test%202%20cl.mp3

Liebe Grüße

12. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Hab mir beide Versionen angehört, muss aber sagen, bei der ersten Version setzt sich die Schwarzwurzel besser vom Playback ab bzw. fügt sich besser ein.
    Es klingt in sich stimmiger.
    Es ist halt das ewige Spiel das Selbstaufgenommene so vom Raum (Reverb) und der Kompression anzupassen, dass es zum Playalong passt.
    Bei der zweiten Version steht die Klari zu sehr im Hintergrund (räumlich gesehen). Ich höre mit Kopfhörern ab!

Die erste Version klingt wirklich amtlich. Wenn du jetzt noch eine Saxaufnahme in der Qualität hinkriegst...1A

13. Mugger

Mugger Guest

Hoi,
    nun tut auch dat Alto nicht mehr so weh:

http://dl.dropbox.com/u/6518653/All%20Of%20Me%20Alto.mp3

Danke für den Input bisher, hat mir echt geholfen!

Liebe Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden