Alt oder Tenor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von saabfahren, 11.Mai.2012.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Schwierige Frage und eine eindeutige Antwort gibt es kaum.
    Ich spiele mehr oder weniger alles, vom Sopran bis Bass. Schwerpunkt liegt allerdings in der Mitte, also Tenor und Alto.
    Der positive Effekt ist, daß man seinen Ansatz flexibel hält, weil jede Baumform doch ihre Eigenarten hat. Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil, nämlich, kein Ansatz ist perfekt. Braucht ein sproan eher einen festen Ansatz mit hohem Gegendruck, ist es beim Bari eher umgekehrt. Reagiert das Sopi auf kleine Änderungen im Ansatz muß man beim Bari schon bewußt etwas ändern. Alto und Tenor liegen zwischen den beiden.
    Die zweite Schwierigkeit liegt in den Fingern, die erst einmal in´s Leere greifen beim Wechsel. Auch daran kann man sich gewöhnen, es dauert etwas. Hier würde ich den Wechsel aber ähnlich sehen wie zwischen zwei Tenor- oder Alto-saxophonen unterschiedlicher Generationen oder Hersteller.
    Ich denke mal, daß der Trainingseffekt aber dem jeweils anderen Instrument durchaus zu Gute kommt. Ob man aber auf beiden wirklich zur Virtuosität kommt,... k.A., weil das strebe ich gar nicht an. Ich spiele lieber nicht ganz so gut und habe aber Abwechslung.
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden