Alt oder Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mitor, 30.September.2006.

  1. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    @darkmagic

    Ich glaube auch nicht, daß Mitor sich ein Sopran zulegen sollte - aber bittebittebitte sag nie wieder, das Sopran ist der Klari ähnlich ;-) mein Sopran guckt schon ganz traurig...
     
  2. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Hallo an ALLE!

    Danke für die gute Resonanz auf meinen Beitrag. Das ist sehr hilfreich. :)

    Vielleicht sollte ich doch ein anderes Bild von mir einstellen. ;-)

    Das hast du gut erkannt. Ich bin 1,87 m groß, habe auch sehr große Hände. Mein Lehrer sagt, für die Klarinette sind meine Hände von ihrer Größe her im Grenzbereich.

    Mein Lehrer ist 3 Jahre jünger als ich und total in Ordnung. Er ist in erster Linie Saxer (...das Saxophon "ernährt" ihn ja auch), mag aber die Klarinette auch sehr. Klar, dass er auch beide Instrumente unterrichtet. Wir reden viel, doch trotzdem versuche ich das Thema Saxophon nicht zu häufig anzusprechen. Zuerst muss ich Leistung an der Klarinette bringen. Die Klarinette ist sicher auch eine gute "Messlatte" um festzustellen, wie es generell mit meiner Musik vorwärts geht.

    Hier wird sich schon eine Möglichkeit ergeben.
    Ist es denn üblich, dass die Händler Instrumente zum Test verleihen? Hat das jemand von euch jemals getan? Immerhin haben die ja auch ihren Wert.
    Für einen Anfänger bringt es bestimmt nicht viel zum ANTESTEN in ein Geschäft oder Atelier zu gehen, da er (ich) ja nicht weiß worauf es ankommt...

    Viele Grüße

    Mitor
     
  3. rbur

    rbur Mod

    Da würde ich dann doch gleich in die Vollen gehen und ein Bari nehmen! Oder ein gebogenes Sopran als Kontrast.

    Die Leihinstrumente sind normalerweise eher minderer Qualität. Aber zum Einstieg sicher nicht schlecht. Wenn du ein eigenes kaufen willst, solltest du ja erstmal ein paar Kenntnisse haben, um das Instrument testen zu können.
     
  4. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Der bessere Plan ist, dass ich gleich ein Instrument kaufe und nicht erst leihe. Zum Kauf würde ich dann meinen Lehrer mitnehmen bzw. zur Kaufberatung mit einbinden. An der Tatsache, dass ich Saxophon spielen können möchte, ändert sich wohl nichts mehr. :-D

    Ein Tenor erscheint mir im Moment wohl doch am attraktivsten ;-)

    Wie läuft das bei Euch eigentlich ÜBTECHNISCH? Wer nicht gerade ein eigenes Haus hat, also in einer Mietwohnung lebt, hat doch bestimmt hin und wieder Schwierigkeiten mit Ober- oder Untermieter...

    Mitor
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich bin 1,93... muss ich mir jetzt nen Basssax kaufen? :cry:
     
  6. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Da bringen die 1,93 auch nix mehr :)


    Zum Üben in der Wohnung:

    Halte dich an die Regeln und sie können dir nix mehr!
    Einige sind bei mir sehr tollerant, andere beschweren sich regelmäßig, aber ehrlich gesagt isses mir mittlerweile wurscht. Ich bin ihnen in soweit entgegengekommen, dass ich am Sonntag nicht übe, obwohl ich laut Hausordnung dürfte - das wars!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Es tut mir leid. Es ging eigentlich eher um die Optik. Vom Klang mag ich besonders die mit den magischen Klang, wie aus 1000 und einer Nacht. Da erinnert es mich klanglich eher an eine Oboe bloß ohne das näselnde.


    Also das mit dem Üben in Mietshäusern. Ich kenne da gar nix, und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert (das könnte vielleicht aber auch an meinem Braunen Gürtel und dem Katana an der Wand liegen ;-) )
    Naja, soweit ich weiß max 2 Stunden pro Tag(das ist bei anderen Instrumenten teilweise unterschiedlich) und max bis 22:00 es seidenn es steht was anderes in der hausordnung.
    Aber dazu gabs schon ein paat Threads, hier und im Paralleluniversum.
     
  8. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Ich dachte bei der Körpergrößenangabe auch eher an die Optik ;-)
     
  9. rbur

    rbur Mod

    Du meinst die gesehene Größe im Gegensatz zur gefühlten Größe?

    Übungstechnisch:
    mit den Nachbarn habe ich keine Probleme, weil eigenes Haus.
    Ich habe aber zeitliche Probleme, die verschiedenen Instrumente alle einigermaßen gleichmäßig oft zu spielen und trotzdem wenn mal ein Konzert ist, auf dem dann nötigen Instrument fit zu sein. Ich bin halt noch nicht so gut, und dann bleibt wieder alles andere ein paar Wochen liegen.

    habe ich auch so gemacht ...
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hey! Ist vollkommen richtig! Ich würd mir an deiner Stelle auch ein Tenor kaufen, zumal du es ja sowieso preferierst...Ansonsten sieht man aus als spiele man auf einem Spielzeugsax^^
     
  11. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Da sind wir auch gleich wieder bei dem Thema;

    tolerante Partnerin/Partner ;-)

    Mitor :)
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Wer von euch kennt den Bud Spencer Film bei dem er am Anfang Barisax spielt. An ihm sieht es aus wie bei mir ein Alt...

    Ich bin eher ein schmächtiger Typ, bei mir sah das Barisax eher nach einer panzerfaust aus.
     
  13. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    :-D :-D :-D

    Lustiger Vergleich...
     
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Mitor schrieb:
    Hallo Mitor
    Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen...es gibt immer viele wenn und aber für oder gegen dieses oder jenes Instrument - kenn ich selber bestens. Ich gratuliere dir zu deinem Mut, nun das Erlernen eines Instrumentes anzupacken, sicherlich nicht der dümmste Entscheid ;-)
    Ein halbes Jahr Klarinette spielst du, glaube ich. Mit Verlaub, das ist nichts :) Natürlich nicht in Bezug auf deine Leistung, aber nach so kurzer Zeit schon ein anderes Instrument hinzunehmen zu wollen halte ich für eine Fehlentscheidung. Es sei denn, du hast jede Menge Zeit um zu üben. Aber auch dann - wenn es denn Gitarre oder ein Streicheinstrument wäre, ja...dann. Aber gerade Klarinette und Sax nach so kurzer Zeit nebeneinander spielen zu wollen führt m.E. schnell dazu, keines von beiden wirklich zu beherrschen. Die Umstellung des Anstatzes schon nur. Wenn schon, dann wirklich lieber ein ganz anderes Instrument. Ich habe etliche Jahre Klarinette gespielt und hatte dann auch die Illusion, dass ich beides spiele. Die Klarinette habe ich kürzlich verkauft. Nicht nur, weil ich Mühe hatte mit der Umstellung, sondern auch wegen des Übeaufwandes. Zudem war für mich nach kurzer Zeit klar, dass nun Sax mein Instrument werden wird. Bleib doch mal bei der Klarinette. Die Frage ob Alt oder Tenor wird sich von alleine klären...mit dem Kopf ist sie ohnehin nicht zu entscheiden :-D

    antonio
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wie Antonio würde ich auch dazu raten, auf der Klarinette noch sattelfester zu werden, bevor Du die Irritation eines anderen Ansatzes dazunimmst.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du an der Klarinette noch ziemlich am richtigen Ansatz und der Intonation der höchsten Lage zu arbeiten haben wirst (wenn Du überhaupt schon jenseits des hohen C angekommen bist ...). In dieser Zeit kann gerade der Beginn am Tenorsax (das sich ja scheinbar herauskristallisiert) sehr störend sein (wo Dir wahrscheinlich besonders die tiefen Töne Schwierigkeiten bereiten werden).

    Der Übeaufwand ist wirklich zu bedenken. Wenn Du (wie ich) z.B. nicht mehr als eine Stunde am Tag aufwenden kannst, ist das ein ganz schönes Dilemma. Nimmst Du das Sax, leidet die Klarinette und umgekehrt. Erst ab einem gewissen Entwicklungsstand beginnen sich die beiden vielleicht sogar gegenseitig zu befördern.

    Vernünftiger wäre, etwas mehr Geduld zu üben.

    Mir fiel die Entscheidung zum Tenor (als "gestandener Mann") ziemlich leicht. Die Grösse liegt mir gut in der Hand (am Alt fühle ich mich schon ein bisschen eingeengt), die Tonlage ist für mich gerade recht, und der Charkter gefällt mir (Alt finde ich oft schon zu nervös und kreischend). Wird in Orchestern / Musikkapellen / Big Bands auch immer gern genommen und ist nicht so überlaufen wie Alt. Sopran finde ich sehr schön, aber das Repertoire ist doch schon ziemlich anders und eingeschränkter.

    Na, da fällt mir eigentlich nur Keilwerth ein ... (vergleich die Applikatur mal mit einem Yanagisawa). Oder was hattest Du gemeint ?
     
  16. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Hm, war gestern auf ner Jam-Session. Der einizige Alt-Saxofonist sah ein bischen so aus, als trüge er ein Kinder-Instrument vor sich (war ein Conn Lady Face). Irgendwie passte es nicht zu ihm.

    Ich spiele selbst Alt, und finde es cool. Bei ihm hat es mir allerdings gar nicht gefallen.

    Manche sehen wiederum hinter nem Tenor ziemlich verloren aus. Hat nicht nur was mit der absoluten Körpergröße zu tun.

    Meiner Meinung nach ist es schwerer ein Alt wirklich überzeugend zu präsentieren, es braucht mehr Virtuosität. Die feinere Klangfarbe fein auszutarieren, die dünnere Ausdruckskraft in der Tiefe durch mehr Spieldynamik ausgleichen....

    Zu dem Thema wann ein 2. Instrument dazunehmen: Ich komme mit den Griffen Sax-Flöte auch durcheinander, auch nach 30 Jahren Flöte. Es braucht so oder so Zeit, dass der Körper beide Programme getrennt abspeichert. Ich würde sagen, es kommt auf die Disziplin an! Nicht rumplempern, sondern sich ein Instrument als Schwerpunkt legen und gezielt daran arbeiten. Vielleicht die beiden Instrumente tage/ wochenweise trennen.

    Lohnen tun sich 2 Instrumente allerdings nur, wenn man die Energie für beide aufbringen kann. Wenn dich das SAx mehr reizt, könnte es auch sein, dass es besser ist, sich von der Klarinette zu verabschieden.

    Ich würde es austesten: Sax ausleihen (von einem Freund) 2-3 Wochen spielen und in sich horchen. Mir sind beide Instrumente (Flöte/Sax) gleich wichtig, sie sind von der Klangfarbe und Charakter auch sehr unterschiedlich. Die Flöte fließt mehr, das Sax ist eher zum powern.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Den einwänden kann ich zustimmen. Wenn du dir jetzt nen sax hohlst bleibst du an dem hängen.

    Und falls hier irgendwer noch mal sagt, das Alt sei ein Kinderinstrument, dem gebe ich zur Antwort
    "AUFSMOUL?!" ;-)
     
  18. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Nicht gleich agressiv werden ... Alt spielen eben einerseits Anfänger und andererseits Musiker, die es geschafft haben, dieses Instrument vernünftig zu beherrschen - und denen es auch nichts ausmacht, wenn andere mit "größer und länger" angeben. Wer Selbstbewußtsein hat, kann darüber lachen. :-D
     
  19. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Hallo und guten Abend!

    Ich hoffe, die Runde spaltet sich nicht in zwei Lager :roll:

    Die angeklungenen Bedenken kann ich voll und ganz verstehen. Ich gebe Euch sogar Recht.
    Natürlich ist ein halbes Jahr mit der Klarinette nicht viel, sehe ich ja an den Ergebnissen. Ein ganzes Jahr wollte ich mit der Klari auf jeden Fall spielen/üben, bevor ich mich behutsam an das Sax herantaste (natürlich nur mit Lehrer). Lese ich mir Eure Beiträge genau durch, kommen nun allerdings Zweifel an meinem Vorhaben. Geht DAS jetzt hier so weiter, lasse ich mir meine Traumblase womöglich noch selbst zerplatzen :cry:

    Ein Saxophon ist noch längst nicht in meinem Besitz (Geld ist noch nicht erspart) ;-)

    Ja, ich dachte an Keilwerth oder B&S...
    __________________________________________________

    :-? :-? :-?

    Mitor
     
  20. Gast

    Gast Guest

    sieh es doch mal so, so haste länger etwas, worauf du dich freuen kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden