Alt oder Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mitor, 30.September.2006.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

oder geh den Deal ein und sieh wohin er dich führt...bestenfalls/schlimmstenfalls gibt du die Klarinette auf :-D Hahh.. schön gesagt und gar nicht tendenziös, oder?

2. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Hab Darkmagic nicht als aggressiv aufgefasst... ;-)

Ich hab ja selbst gesagt, dass Alto anspruchsvoller ist - das kann man sich antun, wenn einem die Klangfarbe von Alto wirklich gefällt.

Und mit dem Kinderinstrument habe ich sicher nicht ernst gemeint, allerdings "passen" zu manchen Männern einfach Tenors besser. Rein optisch gesehen.

Höre gerade "New Hope" von Donald Harrison, ein wunderbar sanft gespieltes Alto mit "Gänsehauteffekt"..... *träum*

3. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Ich weiß nicht, ob eine Spaltung Sinn ergibt.
    Wer "seine" Lage gefunden hat und mit der rundum zufrieden und glücklich ist: Prima, Gratulation!

Das schaffe ich leider nicht. Mit den bekannten Folgen, aber die machen mir nicht wirklich viel aus. Das Leben ist hoffentlich noch lang.

Daher ist nun zur Familie noch ein Alt getreten, wie einige schon mitbekommen haben. Warum? Einfach praktisch, weil es interessante (klassische) Literatur für Alto gibt. Und weil sich eine Gelegenheit ergibt Eb/Bb-Duette zu machen. Da müßte ich halt Eb spielen.

Sonst ist und bleibt das Sopran meine liebste Waffe, genau wegen des orientalischen, oboigen Timbres. Aber das ist halt nicht für alles gefragt.

Und in der Jazz-Schul-Band hat mich unsere Guru (Saxophonistin) nun für das vakante Tenor verpfichtet und hilft mir nun, die klanglichen Defizite auf dem Instrument aufzuarbeiten.

Wenn man nicht soooo festgelegt ist auf ein bestimmtes Ding, und darin sehe ich nicht a priori eine Schwäche, dann können ja schon praktische Gründe auftauchen.

Im Stehen find ich übrigens das Tenor angenehmer für die rechte Hand. Im Sitzen find ich ein Alt praktischer. Und beim Trinken ein Kölsch.

4. Gast

Gast Guest

Naja, viele Professionelle Saxophonisten müssen mehrere Instrumente beherrschen: 2-4 Saxe, Klarinette, Flöte, und sonstiges Blasgedöns.
    Nebenbei, warum gibts eigentlich so wenige Blechbläser die mehrere Instumente spielen (für Klugscheißer: damit ist jetzt nicht Trombete und Flügelhorn gemeint)

5. Mitor

Mitor Schaut öfter mal vorbei

Aus manchen Beiträgen höre bzw. verstehe ich sehr deutlich heraus, dass es so unheimlich "einfach" sein soll Saxophon zu erlernen (im Vergleich zur Klarinette). An dieser Behauptung ist bestimmt viel Wahrheit, trotzdem kann ich es mir nur schlecht vorstellen :roll:

Liebe Grüße

Mitor

6. rbur

rbur Mod

Das erste Erfolgserlebnis stellt sich schneller ein, aber wenn man wirklich gut werden will, sind alle Instrumente gleich schwer.

7. Gast

Gast Guest

Hi!

@rbur
    Ich stimme Dir zu das die ersten Erfolgserlebnisse sich schnell einstellen - ich würde also schon behaupten, das es sich beim Saxophon um eins der leicht zu lernensten Blasinstrumente handelt. Ich halte aber z.B. die Oboe für deutlich schwerer zu lernen und zu spielen als das Saxophon.

Schöne Töne!

8. rbur

rbur Mod

Oboespielen schädigt bekanntlich wegen des hohen Blasdrucks die Gehirnzellen, vielleicht liegt es daran.
    Manche Oboisten behaupten aber, dass das nicht stimmt.
    :-D

Sobald ich meiner Oboe die ersten Töne entlockt habe, berichte ich. Kann aber noch dauern ...

9. Gast

Gast Guest

Hi!

:lol: - jetzt bin ich mal gespannt, was Axel Mario dazu sagt! Er ist Profi-Oboist!

Schöne Töne!

10. Mitor

:-D :-D :-D

11. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Als meine besorgte Mutter meinem ersten Oboenlehrer fragte ob es stimmt, antwortete er:
    "Gnädige Frau, lieber Spinner als Spießer"

Recht hatte er!!! :-D

12. Gast

Gast Guest

@ Axel Mario

Grandiose Antwort!!!!!

Sind wir nicht alle ein bischen "bluna"!?!

*LACH*

Schöne Töne!

13. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Das gibts nach meinem Eindruck aber auch andere heftige Doppelrohrblatt- Kaliber. Aus einer türkischen Ney habe ich beispielsweise absolut keinen Ton herausbekommen.

Schöne Grüße

kingconn

14. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Ich hab mich verhört, das Ding heißt in der Türkei Mey und nicht Ney.
    Es ist so wie das armenische Duduk gebaut.

Schöne Grüße

kingconn

15. Gast

Gast Guest

@Axel: den Spruch muss ich mir merken, irgendwie genial...

16. Gast

Gast Guest

Hmm, ich weiß nicht, woher du das hast, aber unter ´ner Ney versteht man in der Türkei eigentlich ein ganz anderes Instrument. Es ist eine gerade Holzflöte die man mit einem ähnlichen ansatz wie die Querflöte spielt - allerdings auch extrem schwer, einen Ton rauszubekommen!
    Habe bisher aus so ziemlich allem, oboe, queflöte, klarinette etc. einen Ton rausbekommen aber bei der Ney ist das schon schwerer. Man sagt, es braucht ein paar Monate und ich habe das nicht geglaubt, bis ich es ausprobiert habe...

EIner der größten Ney-Spieler, habe ihn letztens live gesehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=K8lTMpa9FZY

P.S.: auf wikipedia steht übrigens, dass in manchen Ländern die Ney doch eher so etwas ist, wie du beschreibst.
    Naja, sprachunterschiede halt. In der Türkei ist die Ney auf jeden Fall das, was du in dem VIdeo siehst.

bye!

edit: du hast dich selber ja richtig korrigiert :>. also alles klar.
    trotzdem ist auch die Ney ein schwieriges und interessantes Instrument, mit dem man sehr unterschiedliche Klangfarben erzeugen kann!

17. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Sax für mich. Wie bei Mitor stehn Alt und Tenor zur Auswahl. Ihr habt mir schon en Stück weitergeholfen, vielen Dank =). Wenn ich jetzt frage ob 170cm Körpergröße zu klein fürn Tenor sind, werd ich wohl als Antwort bekommen das ich mir iens leihen soll? Oder kann ich das von vorne herein ausschließen? Zur Zeit tendiere ich nämlich sehr zum Tenorsax...

Gruß

18. Mitor

Wichtig ist doch, dass du dich damit wohlfühlst.

Ich sage NEIN, du bist nicht zu klein dafür. In der Vordiskussion
    ging es lediglich um den optischen Aspekt. Selbst dafür sind 1,70 m bestimmt ausreichend ;-)

19. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Ich werds ma versuchen und mir im Laden das Ein oder Andere angucken. Was haltet ihr von gebrauchten Saxophonen?

20. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Eine (ehemalige) Schülerin (keine 1,60m) meines Lehrers wollte auch unbedingt Tenor spielen. Das ging prima! Und ich hab' auch mal eine Baritonistin mit 1,65m kennengelernt. Ging auch prima!

1,70 und Tenor ... wo ist das Problem!?

Grüße Roland

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden