Alternative zu Otto Link Tone Edge

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von riona, 26.Dezember.2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Von einem einzigen Berg Larsen weisst du nicht wie Berg Larsen oder wie das Design allgemein ist. Wie du schon gesagt hast, die Teile gibt es mit 3 verschiedenen Bafflen und die Produktionsschwankungen sind enorm, allein schon was die Öffnung angeht. Und Ton Scott hat schon recht, die V16 beim Bariton sind inspiriert vom Berg Larsen, es sind aber keine Kopien.

2. gunnar63

gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

Moin,

ich würde das Aizen BS LS MKII empfehlen. Ich hatte ein von Kay Seybold optimiertes OL Tone Edge und das Aizen. Das Aizen war über das ganze Tonspektrum einfach runder. Mit einem neuen Sax und neuem Schwerpunkt (Brass Band) bin ich dann auf ein STM gewechselt.

Gruß
    Gunnar

3. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe mein tonedge einigen, teils professionellen Spielern, gegeben. Das Ergebnis war gleich :spielt gut, klingt sch.... Alles Nichtskönner, ich weiß.
    Aber: warum sollte ich ein Mundstück schönreden, wenn es sch.. klingt und ich mir auch noch aus einer ganzen Lieferung eines raussuchen muss, bei dem zufällig auch mal die fertigungsqualität halbwegs passt? Und dafür auch noch relativ (zum erzielbaren Ergebnis) viel Geld bezahlen?
    Leider baut die woodwind co new york keine Mundstücke mehr (später noch von leblanc vertrieben), sonst wäre das B5 bzw 6 eine gute Wahl (nicht die educator-serie, die ist Müll). Die klingen, spielen gut und waren mit unter 100us$ inkl fracht und zoll/Steuer richtig preiswert. Leider ist nicht heraus zu bekommen, ob die unter einem neuen Label laufen. Bei Conn-Selmer jedenfalls nicht mehr.

4. visir

visir Gehört zum Inventar

eben - und Ton hat ja auch nur ein (RR) probiert oder zumindest erwähnt. Deshalb ist mein ceterum censeo "ausprobieren". Wobei man natürlich vorselektieren kann.

Was immer "inspiriert" heißt, wenn sie eine "bullet chamber" machen... moment, BL hat auch bullet chambers... dann muss man auch da noch einmal unterscheiden, über welches BL man spricht. Mein BL hatte keine bullet chamber, also baffle voll wirksam. Und das ist eine andere Klangwelt als ein Vandoren V16. Wenn man also nur "Berg Larsen" sagt, hat man eigentlich noch gar nichts über die Charakteristik gesagt...

Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Was heißt das, wenn ein Mundstück gut spielt und scheiße klingt?
    Und wem Du Dein Mundstück zum Probieren gibst kann ich nicht beurteilen. Beurteilen kann ich aber sehr wohl Deine für mich äußerst unangenehme Art zu diskutieren.
    Ich hatte auch ein Kautschuk Larsen, das dem RR recht ähnlich war, nur wesentlich anstrengender zu spielen.

Hat aber recht wenig mit der grundsätzlichen Diskussion hier zu tun.
    Für mich als Bari-Satzspieler hätte das V16 - wenn ich als Alternative das RR habe (das einem Larsen recht ähnlich ist) zu wenig Lautstärke, zu wenig Kante, zu wenig Präzision.
    Es geht aber möglicherweise in die Richtung von dem, was die TE sucht, ist "günstig" und brauchbar zu spielen.
    Das und das schon mehrfach erwähnte Aizen zum Probieren zu bestellen wäre wahrscheinlich eine gute Idee.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.Dezember.2023
    Rick, saxer66 und Sax a`la carte gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Es spricht leicht an. Dynamik lässt sich gut umsetzen. Ton ist muffig, dumpf, ohne Charakter ... Jetzt klar?

7. GelöschtesMitglied11524

Also sollte man doch spielen können - siehe Video oben.

8. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Berg Larsen klingt da schon deutlich knackiger als OL. Die QC von Berg Larsen ist allerdings noch viel gruseliger als bei OL. Ich hatte mal 3 Exemplare eines Tenor Mundstücks zum Testen. Keines war wirklich gut gearbeitet, eines hatte ein völlig unsymmetrisches Tiprail. Die Krönung war aber ein BL Bronze Bari Mundstück. Asymmetrische Bahn und ein krummer Tisch. Es war absolut unspielbar. Nur falls jemand BL kaufen wollte….

Rick gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Das ist jetzt keine unangenehme Art zu argumentieren?

Aber zu deinem "Könner" in den beiden Videos, die du eingestellt hast. Schon da höre zumindest ich, wie unausgeglichen das link ist. Die tiefen kommen noch halbwegs satt und mit einer gewissen "kante", schon im mittleren Tonbereich wird der Ton stumpf, hat aber noch etwas Volumen, und bei den hohen Tönen fehlt dann alles. Selbst als der "Könner" zum Schluß des Videos aufdreht höre ich das. Es klingt unausgewogen, ich höre eine gewisse Anstrengung beim Spieler, dass es halbwegs ausgeglichen wird (was er m. E. nur sehr bedingt schafft) und damit ist es für mich sch...

Bei dem aizen ist dies nicht so. Das klingt, ob man den grundsätzlichen Klang mag oder nicht, zumindest über alle Register einigermaßen gleich. Da ist nichts matt, da verändert sich der Grundcharakter nicht oder sehr wenig, es klingt nichts angestrengt sondern eher das Gegenteil, leicht und locker. Für mich ganz klar das weit überlegenere Mundstück.

Und jetzt soll ich mir bei link noch ein gutes Exemplar aussuchen, weil der Effekt bei den anderen noch extremer ist und ev die leichte spielbarkeit bei den suboptimalen nicht gegeben ist?
    Mache ich nicht und daher empfehle ich es nicht. Und schon gar niemandem, der dann ev kein "Könner" ist. Wir reden hier nicht von einem beipackmundstücke für 50€.

Rick und altblase gefällt das.
  10. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass mir persönlich die Tone Edges am Bari nicht liegen, die Super Tonemaster allerdings sehr.

@Earl Jay hat mir ein Early Babbit (?) überarbeitet, das für mich nun perfekt funktioniert, egal ob 12m, Yani oder Shadow.
    Ich stehe dabei allerdings weniger auf zu knarzigen BL-, noch auf zu kantenlosen Klassiksound.
    Alternativ liegen mir ein ebenfalls von Jens refacestes altes Meyer Bros. und ein Metall Gottsu, das für meine Belange leider einen Tick zu offen ist, sehr gut.
    Es ist, wie @visir ganz richtig meint, individuell und ohne auszuprobieren ziemlich sinnlos.

Witte, Rick und Earl Jay gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

Ich habe lange überlegt, ob ich Dir noch irgendeine Antwort gebe.
    Nur soviel:
    Die Anführungszeichen kannst Du Dir dorthin schieben, wo die Sonne niemals scheint.
    Weißt Du - vielleicht bist Du ein Könner, der sich über das Spiel anderer oder ihr Wissen zu Hause in's Fäustchen lacht.
    Vielleicht kriegst Du aber nicht mal einen graden Ton raus und siehst als Dein Ziel hier im Forum einfach nur Halbwissen zu verbreiten, das Wort im Mund umzudrehen, oder einfach Zwietracht zu säen. Ich habe keine Lust, das herausfinden zu wollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.Dezember.2023
  12. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Naja, so wirklich angemessen finde ich Deine Reaktion auf den o.g. Beitrag von @JES auch wiederum nicht!

Er hat nur seine Höreindrücke mitgeteilt, die ich streckenweise ähnlich empfinde. Nicht mehr, nicht weniger.

woomezz gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

Glaubst Du mir, dass mir das völlig wumpe ist?
    Ich hab echt keine Lust auf "er hat" "er hat nicht", "aber Du hast doch".
    Wenn Du nicht lesen kannst/willst, was meistens hinter seinen Zeilen steckt, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich hab oben zwei Videos verlinkt, jeder kann seine Meinung schreiben, ob ihm der Sound gefällt oder nicht.
    Ich könnte auch kein Link am Bari brauchen, deswegen spiele ich ein Larsen. Die Threaderöffnerin fragt aber danach.

Ein wenig Respekt wäre schon toll. Meistens kommt der von den Profis, und nicht von den Amateuren.
    Profis können auch persönlichen Geschmack von tatsächlicher Qualität trennen, da haperts meistens bei den Amateuren auch.

kokisax, saxer66, ChristophSax und 4 anderen gefällt das.
  14. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ich denke es geht weniger um den Inhalt als um die Art der Kommunikation. Da bin ich ganz bei @Ton Scott

Daher gehe ich inzwischen @JES aus dem Weg, soweit möglich.

CzG

Dreas

15. rbur

rbur Mod

Kleine Hilfestellung beim "aus dem Weg gehen"

mcschmitz, Claus, saxer66 und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden