Altes Fundstück

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von liebj, 24.November.2021.

1. liebj

liebj Schaut nur mal vorbei

Danke, werde ich machen.

2. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Unten auf den Banner clicken…;) Kann den Saxophon-Service sehr empfehlen….!

Die kennen sich Bestens mit alten Kannen aus, und sind immer sehr kreativ auch im Bereich Problemlösungen…;)

Sax-o-K, elgitano und JES gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

http://www.tittmann.de/AdolpheSax.html

Kannst mal vergleichen....

https://www.saxgourmet.com/675/

Hier mal bei Modell 22 oder 26 schauen. So ganz traue ich den Preisen nicht, aber die Größenordnung dürfte passen. Nicht überholt wird es dann etwa 1/3 bis 1/4 weniger.

https://www.ebay.ca/itm/275028450849
    Das einzige, dass ich gefunden habe... kannst ja mal schauen, ob es für den Preis weggeht, ist aber überholt,angeblich.

Ach so, Mundstück ist nicht wirklich wertvoll, aber wenn es keine Macken hat... ein solides Teil.

4. liebj

Danke für die Mühe, hat mir wirklich geholfen, allen eine gute Nacht!

5. liebj

Guten Tag,
    ich war bei den Holzbläsern in Berlin und habe folgende Infos erhalten:
    Werkstatt
    Spielbarmachung bedeutet Überholung, im günstigsten Fall ca. 700,- zzgl. ca. 120,- für Reinigung und Silberputzen.
    Polster, Korken + Filz werden erneuert, alles gereinigt, Tonlöcher werden nachgearbeitet usw.
    Mechank ist sehr gut erhalten, schönes Instrument
    Verkauf
    gutes Instrument, Verkauf auf Kommission im Geschäft möglich abzl. 15% vom erzielten Verkaufserlös
    Privatverkauf wäre besser
    Werteinschätzung ca. 1500,- bis 2000,- € abzl. Überarbeitung
    Ich werde noch eine 2.Meinung einholen, danke nochmals für die konstruktive Hilfe.
    Wäre ein Angebot bei Kleinanzeigen eine Alternative?

EKL und bthebob gefällt das.
  6. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@liebj
    Das klingt doch sehr gut, keine "Ruine" !

Mein Tipp:
    Behalte das Sax, es ist das Instrument deines Vaters !!

Lass machen, was gemacht werden musst (Putzen ?)
    Und fange an, Saxophon zu lernen.
    Du wirst das garantiert nicht bereuen.

Und Argumente wie: ..... ich bin total unmusikalisch, ich habe keine Zeit u.ä.
    zählen nicht.

Im Endeffekt geht's "nur" um die meditative Beschäftigung mit einer Sache, die einem wichtig ist.

Und da dein Vater offenbar Saxophon gespielt hat, würde oder wird er sich sicher über
    deine Entscheidung freuen.

VG

7. JES

JES Gehört zum Inventar

das wäre auch das, was ich tun würde. Deshalb habe ich die alte Nikon von meinem Vater auch noch, weil damit Erinnerungen verbunden sind. Nur da ist jeder anders...

bthebob gefällt das.
  8. visir

visir Gehört zum Inventar

Da würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Kann ja sein, dass man an einer GÜ nicht vorbei kommt, aber vielleicht wittern die auch nur gutes Geschäft...

9. bthebob

@JES
    Wat'n Zufall !
    Ich habe die alte Rollei von meinem Vater noch.
    Ja, wir Saxer verstehen uns !
    VG

10. visir

Nur deshalb würde ich mir nichts aufheben. Die Fujica meines Vaters steht zum Verkauf - gut, ist auch keine Nikon, dafür die erste, die die Belichtung mit LEDs anzeigt... Aber diese reinen Erinnerungsstücke sind auch ein Ballast, den man mitschleppt. Das sollte man sich gut überlegen.
    (was ich mir von ihm aufheben werde, ist das Oszi, das er als Meisterstück gebaut hat)

Das Saxophon selbst zu spielen ist sicher eine gute Idee - wenn man sich damit mindestens anfreunden kann. Ansonsten ist es natürlich an sich schon ein besonderes Stück.

11. bthebob

@visir
    Das mag mein Fehler in der Formulierung gewesen sein.

"Spielbarmachung" hatte ich im Hinterkopf und benutzt,
    weil ein Instrumentenbauer, bei dem ich mal was habe machen lassen,
    diesen Ausdruck in seinen Angeboten verwendet.

Vom Umfang der Leistungen (und Preise)
    gilt sicher unter Instrumenten-Reparateuren

#1 ... Spielbarmachung
    #2 .... Überholung
    #3 ....Generalüberholung (GÜ)

VG

12. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

#4 ...Durchsicht die habe ich nämlich gerade machen lassen. Dazu kommt wohl auch noch
    #5 ... gezielte/gewünschte Teilreparatur , auch das lag gerade an, weil die Polster der Palmkeys erneuert werden sollten.

Da gibt es sicherlich nich mehr Punkte.

bthebob gefällt das.
  13. JES

JES Gehört zum Inventar

Warum das Oszi und die Kamera nicht?
    Mein Vater ist gerne gereist und hat auf diesen Reisen tausende Bilder mitgebracht, fotografiert mit seiner Nikon. Für die hat er gespart,... und mich inspiriert es ähnlich zu machen. Für ne nikon hatte ich kein Geld, es wurde ne minolta 700 mit 50/1,4mm. Beide habe ich noch, aber heute ist digital angesagt.

14. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Nen 50mm / f 1.4 iss schon nen tolles Objektiv… Nutze meine Nikon 50mm / f 1.4 , manueller Fokus hauptsächlich auf meiner Canon 5D mit Adapter in Kombination mit einem oldschool Gossen Lunasix 3 Belichtungsmesser…:))

Iss echt ne super Kombination…, tolles Objektiv, und mach auch mit der 5D echt klasse Bilder…:) Und der analoge Belichtungsmesser liefert erstaunlich exakte Werte…!

15. visir

Weil die Kamera Massenware ist. Willst Du eine analoge Ausrüstung? Kriegst Du momentan nachgeworfen. Alles, was Du willst.
    Das Oszi dagegen hat mein Vater gebaut. Wenn es auch "nichts" kann.
    (sein Werkstatt-Oszi kann auch nicht viel, funktioniert aber noch, und behalte ich mir deshalb)
    (braucht wer einen Testbild-Generator? Steht zum Verkauf)

Von meiner analogen Ausrüstung ist so gut wie nichts mehr übrig, und da waren eine Minolta XE-1 und eine XD-7 dabei. Ist aber alles Ballast.
    So reduziere ich auch meine Saxophone wieder auf ein für mich vertretbares Minimum und habe betrieben, dass meine Mutter ihren 30 Jahre alten BMW verkauft - wird ja durchs Stehen nicht besser.
    Und was noch alles herumliegt, was nicht herumliegen bräuchte...

Zurück zum Thema: dieses Sax ist an sich ein "Sammlerstück" - wenn man ein Sammlerstück haben will (oder ein Erinnerungsstück...). Man kann es auch spielen - wenn man will. Wenn beides nicht zutrifft, dann lieber um einen angemessenen Preis wem verkaufen, für den mindestens eines der beiden zutrifft. Dann haben beide was davon.

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Toll, dass du da so ausmistest.
    So wie für mich ein oszi, dass nichts kann, Schrott ist, so ist es für dich eine alte Kamera.
    Für mich ist es ein Erinnerungsstück, damit wertvoll. So sehe ich das bei dem "Fundstück" hier auch, und es kann auch noch gespielt werden.

bthebob gefällt das.
  17. visir

Kann nicht nachvollziehen, wo ich eine alte Kamera als Schrott bezeichnet hätte. Und klar hat das Oszi meines Vaters für Dich keinen Erinnerungswert, war ja auch mein Vater und nicht Deiner.
    Und den Platz zum Aufheben muss man auch erst einmal haben. Bei elektronischen Geräten wie bei Saxophonen...

18. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

19. fukaR

fukaR Guest

Der angegebene Ort "bubu" ist direkt um die Ecke bei mir - quasi nur einen Stock höher im Schlafzimmer :D

EKL, Otfried und elgitano gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden