Altes Historisches Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sunny85, 10.Januar.2021.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Auf dem Foto kann ich ob 1866 oder 1886 nicht richtig unterscheiden. Die Bauform spricht aber für 1886, der obige Wikipediartikel auch.
    G. Dullat nennt für P. Sénécaut ein Patent Nr. 229184 für 1910.
    Ventzke, Raumber & Hilkenbach führen "P. Senecaut, Brüssel, c. 1900-1930" auf

Offenbar einer der vielen kleineren Hersteller, die irgendwann verschwunden sind und von denen es meist nur wenig Instrumente gibt. Alte Saxophone aus dem 19. Jahrhundert werden gerne bein französischen Ebay für wenige hundert Euro angeboten.

Auf der bassic-Sax-Seite gibts Fotos von einem ziemlich ähnlichen Alt.

https://bassic-sax.info/pix/index.php?/category/2352

Sunny85 und elgitano gefällt das.
  2. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

das Senecaut hat auch schon die neue Klappenverbindung, zwar noch vereinfacht, aber im Grunde wie wir sie heute kennen.
    Die ersten Sax und Patent-Saxophone hatten noch die alte Verbindung.
    Hier als Beispiel von einem Buffet von 1870 rechte Hand zur fis Klappe
    Mitnehmer fis Klappe.png
    warum es eine (es können mehrere gegeben haben oder auch keine) Goldmedaille erhalten hat weiss ich nicht, in der Regel für ein gutes Instrument.
    Claus

Sunny85 und saxfax gefällt das.
  3. saxfax

4. saxfax

Sunny85 gefällt das.
  5. Sunny85

Sunny85 Schaut nur mal vorbei

Vielleicht Interessiert sich ja ein Sammler

6. elgitano

saxfax gefällt das.
  7. elgitano

keine Frage, das sind schon tolle Instrumente. Und wenn sie nicht fürs Militär gefertigt wurden (oft hp) sind es Volvo´s unter den Saxen. Nichts überflüssiges dran.
    Werden günstig gehandelt, aber auch nicht jederzeit auf dem Markt verfügbar.
    Und vorsicht, die alten Teile brauchen auch ihre passenden Mundstücke, denn die heutigen passen nicht von der Intonation.
    Claus

Sunny85 gefällt das.
  8. saxfax

Mir gefällt daran die Leichtigkeit und Eleganz, jede Ton lässt sich nur auf eine Art erzeugen. Und man merkt. daß Adolphe Sax das Saxophon wirklich durchkonstruiert hat, außer der Hinzufügung eines längeren Bechers und weiterer Klappen wurde nichts wesentliches geändert. Ein Buffet Tenor von 1870 habe ich wieder spielbar machen lassen, gelegentlich hole ich es gerne aus dem Koffer und spiele es mit dem verm. originalen Holzmundstück.

Klar sind Klappenkopplungen und automatische Oktavklappe im Alltag sehr praktisch, zu Steinzeit will ich auch nicht zurück.

Woliko gefällt das.
  9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist die Zielgruppe - die Liebhaber/Sammler. Diese Instrumente haben einen mehr oder weniger hohen musealen und für einige Leute auch einen ideellen Wert. Als Handwerkszeug für den täglichen Umgang sind sie weniger geeignet.

elgitano und Sunny85 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden