Altklarinette

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von antonio, 16.Mai.2023.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich vermute, dass es konkret an deiner Alt-Klarinette liegen könnte. Meine drei Klarinetten reagieren alle inzwischen sehr ähnlich.

    Früher war ich beim Zusammenbau der Positionierung der Mechanik zwischen Ober- und Unterstück zu ungenau und hatte Probleme.
     
    elgitano und antonio gefällt das.
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Bereckis
    Danke dir- ich schau das doch nochmals genauer an oder bringe sie zur "Ausleihestelle" :) Komisch ist es ja...
     
    Bereckis gefällt das.
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Frage an @antonio , die Sopran hat eine Überblasklappe und die reicht. ¿Deine Bassklarinette hat eine oder zwei? Wenn zwei, übläst sie einfacher! ¿Wieviel hat deine Altklarinette? Gibt es auch mit einer oder zweien, zwei sind aber schon selten. Ich denke sie hat eine und überbläst schwieriger. In aller Regel aber bei den kurzen Tönen.
    Auch Mundstück / Blatt Kombinationen spielen eine grosse Rolle.

    Claus
     
    altoSaxo und Bereckis gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, das musste ich natürlich auch gleich checken :) Sie hat bloss eine.
    Habe dann mal rasch bei der Buffet geschaut, die hat anscheined auch nur eine, ebenso die Yamaha und die Leblanc. Gibt es wirklich welche mit zwei?

    Meine Bass hat zwei- ja, das ist schon ein Unterschied. Die Yamaha Tief Eb welche ich mal gemietet hatte war schon deutlich mühsamer, als etwa jetzt die Buffet Prestige, welche ich habe.

    Ich habe die Alt jetzt nochmals näher angeschaut. Die scheint schon nicht so im optimalen Zustand zu sein. Eine Feder einer Trillerklappe stand ab in die Landschaft, diese Klappe hat schon mal nicht so gut dicht gemacht, da sind auch ziemlich alte Polster drin - anscheinend noch Fischhaut. Das Unterteil wurde mal gemacht, da sind neuere Lederpolster drin. Na ja...eigentlich wundert es mich jetzt nicht mehr, dass es nicht so toll läuft...

    LG
    antonio
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine Alt-Klarinette hat eine Überblasklappe analog der Bb-Klarinette. Bassklarinette hat zwei Überblasklappen.
     
    antonio gefällt das.
  6. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Meine Conn-Altklarinette hat zwei, verwechsel ich auch nicht mit der B-Verbesserung. Ältere und hochwertigere Instrumente haben schon mal zwei Überblasklappen, genau wie hochwertigere Bassklarinetten. Aber auch hier, das evtl. auftretende Problem der Justierung und Montage des Instruments.
    Claus
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Tatsächlich, scheint es dann doch auch mehr zu geben, oder gegeben zu haben... Die teure Buffet hat das jedenfalls nicht- es sei denn, sie ist nicht am Bogen/Birne/Hals (wie heisst das bei der Alt Klari?)
    Ich habe bisher nur eine alte Selmer (auch nur auf im Foto) gesehen, die hatte auch zwei.

    Ist bei deiner die Klappe auch an der Birne?

    antonio
     
  8. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    es gab die Selmer mit der Überblasklappe am Hals. Ferner gab es mal von Selmer auch eine Sopran mit zwei Überblasklappen, die obere an der Birne.
    Meine Conn hat beide am Körper. Und ich denke es gab damals weitere Hersteller mit zwei Überblasklappen. Ich schau mal in mein "Archiv"

    Claus
     
    antonio gefällt das.
  9. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Aber meint ihr wirklich, dass das das Problem ist? Meine Erfahrung mit 1-Vent-Bässen ist die, dass manche Töne des zweiten Registers einen Oberton überspringen wollen, zu hoch überblasen (bzw. In dem Register relativ schnell eher tief quietschen).

    Das der Übergang von kurzem Bb und langem H nicht geht kenne ich eher von Oberstück-Unterstückkopplungen, die nicht perfekt sitzen oder schlecht eingestellt sind, und dann eine Ringklappe an einem der Ringstacks minimal aufhalten. Oder eben von selbst reparierten Klarinetten, wenn ich eine von den langen Klappen unten noch nicht perfekt dicht bekommen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.April.2024
    Bereckis und antonio gefällt das.
  10. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    hier die Photos von der Conn, man sieht die Überblasklappen und die zwei Verbindungen Ober-/ Unterstück

    Claus
    b3.jpg

    b9.jpg

    und daher auch die Birne relativ kurz

    a10.jpg
     
    giuseppe gefällt das.
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Bei meinen Spielversuchen scheint es "mehrschichtig" zu sein- ausser das das Instrument nicht gerade in Bestzustand ist, ist auch ein für meine Verhältnisse suboptimales Mundstück dabei, sehr kleine Bahnöffnung. Daher müsste ich auch länger passende Blattstärken ausprobieren. Es fehlen mir gerade passende Blätter- mal sehen...
    Dass es primär an der Konstruktion, bzw. 1 oder halt 2 Duodez Klappen liegt, schliesse ich aus. Jetzt im zweiten Anlauf geht es auch besser mit den vorhandenen Blättern, aber eben nicht toll. Liegt wohl trotzdem auch noch an mir selber, da halt offenbar eine Alt eben auch weder eine Sopran noch eine Bass darstellt und man sich daher wohl auch zuerst wieder darauf einstellen muss.

    Das Hörnchen ist zwar spielbar, aber eben leider nicht gerade optimal. Das erleichtert mir natürlich den Einstieg, bzw. das Schnuppern nicht gerade.
     
    giuseppe gefällt das.
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @elgitano

    Vielen Dank! Spannend! Hab ich noch nie gesehen...
     
  13. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ferner in meinem "Archiv":
    Leblanc, Kalashen, Kohlert (mit Wechsel durch C/G Klappe wie beim Sax, linker Ringfinger), Pedler, Selmer (C / G Klappe) ......
    Bis auf die Leblanc alle nur bis tief E. Ferner weitere Instrumente (alles nur von Photos), die nicht 100%ig zuzuordnen sind, ob doppelt oder B-Verbesserung, da weitere Instrumente den Wechsel von der C / G Klappe, linker Ringfinger, bedient wird

    Claus
     
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Nebenbei...beim T gibt es ja eine Leblanc Alt Klarinette, nicht Holz, Kunststoff (ABS) zu einem halbwegs erschwinglichen Preis.
    Hat die jemand mal in den Händen gehabt, bzw. angespielt? Leblanc Klarinetten waren ja mal gut- taugt die auch noch?

    antonio
     
  15. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ¿die über 4.000 Euro?
    Für den Preis erhälst du bessere gebrauchte, besonders günstig auf ebay in den Staaten und dann eine Generalüberholung durchführen lassen.
    Claus
     
    antonio gefällt das.
  16. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

  18. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Das ist bedauerlich. Zum aktuellen Status des Geschäftes habe ich auch keine weiteren Informationen. Vielleicht ist telefonisch jemand erreichbar.
     
    antonio gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden