Antigua Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Uranus, 16.April.2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Das mag alles so sein und das Antigua vielleicht auch sehr gut, drum sagte ich extra, dass ich keines gespielt habe. Es geht mir um den Preis. Der ist nicht konkurrenzfähig gegenüber den etablierten Hörnern auf dem Gebrauchtmarkt. Man sollte es günstiger als ein Y erwarten dürfen, was dann wieder ein Argument dafür sein könnte.

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

xx
    Wer soll denn die Begutachtung durchführen?

Obwohl ich über 30 Jahre intensiv Saxofon spiele, könnte ich es bei Handelsmarken nicht.

Wenn ich ein gebrauchtes Markeninstrument kaufe, weiß ich zumindest, dass die Grundqualität stimmig ist.

Dreas gefällt das.
  3. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Wenn dem so wäre hätte jeder ordentliche Saxophonladen die im Programm. Dem ist aber nicht so.

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Der Umkehrschluss wäre ja, dass jeder ordentliche Laden nur ordentliche Saxophone führt. Das wage ich aber zu bezweifeln. So schwarz und weiß ist die Sache nicht.

5. Uranus

Uranus Schaut nur mal vorbei

Mein Saxophonlehrer hat mir seine Unterstützung zugesagt. Ich kann das Instrument sehen, spielen und eine emotionale Entscheidung treffen. Eine qualitative Beurteilung überlasse ich ihm.

Sax-o-K, EKL, saxfax und 6 anderen gefällt das.
  6. ilikestitt

Den Umkehrschluss ziehst du und habe ich nicht genannt, denn es mit Sicherheit nicht so aber wenn die Teile im Lager von Yanagisawa und Yamaha mitspielen würden wäre die Verbreitung deutlich höher. Gerade auch wenn man sieht wie schwierig es ist von Yanagisawa als Laden die Ware zu bekommen, die man haben will, da wären Alternativen auf gleicher Höhe mehr als willkommen. Das fast jeder Laden auch nicht so top Saxophone im Verkauf hat, hat auch damit zu tun was sich die Leute leisten können und wollen.

Bernd und Dreas gefällt das.
  7. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Popcorn !

Was mich wundert : Bis jetzt hat keiner gefragt, wie Du auf die Marke gekommen bist?
    Liegt es Dir besonders gut in der Hand? Klingt es besser wie alle anderen Hörner, die Du angespielt hast?
    Es kann gute Gründe geben, genau dieses Instrument zu kaufen - wenn das so ist, dann lass Dich nicht von den Pauschalaussagen hier verunsichern!

Grüße, Wanze

her.be, giuseppe, Gisheber und 4 anderen gefällt das.
  8. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

PS: Warum gibt es eigentlich immer noch kein Popcorn Smiley im Forum? :greedy:

giuseppe, _Eb und slowjoe gefällt das.
  9. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Pauschalaussagen müssen nicht falsch sein, wenn es für diese Gründe gibt.

CzG

Dreas

Bernd gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

ALLE Aussagen, die "alle" und "immer" beinhalten, sind IMMER falsch.

:duck:

Florentin, neubi100, JTM und 8 anderen gefällt das.
  11. ilikestitt

Das ist das Problem, weil eine Begutachtung gar nicht einfach ist. Manche Dinge sieht erst der Saxdoc leider und der hat mich schon vor mehr als einem Fehlkauf bewahrt. Ein Sax kann sich gut spielen und toll klingen und trotzdem technisch starke Mängel haben, die sich aber in dem Moment noch nicht sofort zeigen und erst mit der Zeit und viel Spielen zum Problem werden.

12. Dreas

Ein Saxdoc hat mir mal an einem zerlegten Taiwanhorn (nicht Antigua) gezeigt, welche langfristigen Probleme schon konstruktionsbedingt sind und welche dann noch in der Ausführung hinzu kommen.

Sieht und merkt man, auch als erfahrener Spieler, nicht.

Es macht natürlich auch einen Unterschied, ob ich 8h pro Tag übe/spiele oder 8h pro Woche.

CzG

Dreas

Zuletzt bearbeitet: 17.April.2024
    Bereckis gefällt das.
  13. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

... was so viel wie "Abnutzung" heißt. Welche Marke ist dagegen gefeit?

_Eb und Rick gefällt das.
  14. Dreas

Keine. Aber es dürfte wohl einen Unterschied geben, wann sich die „Abnutzung“ bemerkbar macht, und ob sich das Instrument immer wieder in technisch einwandfreien Zustand versetzen lässt.

Ein Yamaha o. ä. wirst Du noch in 50 Jahren kaufen können. Beim Antigua bezweifle ich das stark.

CzG

Dreas

warship und Bernd gefällt das.
  15. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

@Uranus - Spiele es, und dein Bauch hilft dir.
    Natürlich auch ein "Profi", der die Technik vielleicht besser beurteilen kann.

Ich habe mehrere Tenöre und Altos, hauptsächlich Weltklänger. Auch ein Weltklang Sopran. Alle super eingestellt, klingen toll...

Aber: Die für mich am leichtesten spielbaren sind ein Sopran Expression 2000 und ein Arnolds Alt, das eigentlich nur für meine Partnerin da ist. Lass dich nicht bequatschen - ist wie bei den Autos. Mercedes rostet oft schneller als ein Citroen, und bei VW reißen Ketten, bevor Renault eingefahren sind.

JTM, _Eb und Rick gefällt das.
  16. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Wenn z.B. für die Klappen zu weiches Material verwendet wird, wird man nie für längere Zeit Freude am Instrument haben. Diese Erfahrung machte ich mit meinem allerersten Saxophon. Es war ein Roy Benson TS 101. War halt billig.

Wenn die Basis stimmt, kann ein Saxdoc jedes Saxophon auch in einen dauerhaft gut spielbaren Zustand bringen. Bei Handelsmarken unbekannter Herkunft wäre ich diesbezüglich skeptisch. Das Antigua kann gut sein. Kann aber niemand garantieren.

Bereckis und Dreas gefällt das.
  17. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Können wir beide vermutlich nicht mehr verifizieren. :)

Rick gefällt das.
  18. giuseppe

Ich verstehe den ganzen Twist in Richtung Popcorn ehrlich gesagt nicht so ganz. Es hat meines Erachtens niemand Antigua als Hersteller kritisiert oder schlechte Qualität bescheinigt. Es wird doch nur versucht, darauf hinzuweisen, dass ein gebrauchter Kia zum Preis eines gebrauchten BMW kein guter Deal ist. Ich verstehe nicht so ganz, warum der ehrliche Hinweis diskreditiert wird.

Der Kia ist schon ok und das Antigua vielleicht sogar ein Horn fürs Leben. Aber vielleicht wäre ein etwas günstigerer Preis als für ein anerkanntes Yamaha mit hohem Wiederverkaufspreis angemessener.

Silver, Gerrie, Bereckis und 4 anderen gefällt das.
  19. giuseppe

Nachtrag und Butter bei die Fische: Bei Session finde ich das aktuelle Antigua Pro One Tenor für 2829,-
    Der vorgeschlagene Gebrauchtpreis liegt also bei knapp 85%.
    That’s it, von meiner Seite nicht mehr Kritik und auch nicht weniger.

20. Dreas

Völlig unrealistisch. Erfahrungsgemäss bei 30% bis 50%.

CzG

Dreas

Bernd gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden