Aufbewahrung u.m.

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von HanZZ, 15.April.2005.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

Der Schimmelpilz auch...

Bereckis gefällt das.
  2. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Das Thema hast Du bei jeder Lagerung. Das Ergebnis ist eine Frage der Einstellung der verschiedenen Parameter.

Rick gefällt das.
  3. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

wenn Du den Ständer nicht jedesmal herausholen willst, denke an die zusätzliche Höhe, die Du für das Hineinstellen in die Trichtergabel benötigst (bei meinem Bari sind das über 30cm!)

Woliko gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

In der Vitrine wird es nicht trockener sein als in der Umgebungsluft.
    Wozu dann bei unserem Klima einen automatischen Luftbefeuchter? Den bräuchte ich dann doch immer?

5. Woliko

Die Luftfeuchtigkeit in der Vitrine im Vergleich zur Umgebungsluft hängt sicherlich vom „Modell“ und vom Standort ab. Und die Umgebungsluft im Zimmer kann ja durchaus eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit haben. Bei mir im geheizten Wohnzimmer, in dem auch meine Instrumente stehen, habe ich derzeit 35 %, wenn die Anzeige stimmt, und ein Lüfter kämpft redlich für einen höheren Wert.

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Wieder typisch deutsch... wenn es nicht von Anfang an perfekt ist und alle Kriterien erfüllt, fängt man nicht an.

Ich würde einfach mal überlegen, dass auch wenn ich das Instrument nach dem hoffentlich regelmäßigen Gebrauch putze, immer noch Restfeuchte im Instrument verbleibt. Das sollte doch reichen. Im übrigen sehe ich keinen Unterschied zum verbleib im koffer oder sogar im ständer, der im geheizten Zimmer steht.

Sandsax gefällt das.
  7. Woliko

Wenn dem so wäre, ohne perfekte Lösung erst garnicht anzufangen, hättest Du vielleicht recht. Unter die Kategorie falle ich dann sicherlich nicht, so wie ich angefangen habe und noch heute die Instrumente aufbewahre.

Aber nach der Abschweifung zur Ausgangsfrage: Es geht ja darum, wo man eine passende Vitrine herbekommt. Und da sind @Tim_Tenor ja jetzt einige Anregungen gegeben worden.

8. GelöschtesMitglied14172

GelöschtesMitglied14172 Guest

Haha,
    Oje ne das ist doch falsch rübergekommen:)
    Soooo hohe Ansprüche hab ich wirklich nicht.
    Sollte schon einen Rahmen haben.
    Aber eben gut aussehen und nicht nur Aufbewahrungsort sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden