Aufnahme-Grundausstattung

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bildGRAV, 23.Juli.2011.

1. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

hat aber trotzdem jede Menge Info, die so mancher -wie ich- Mitleser dankend aufsaugt.
    Claus

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Sehr interessant, gibt es so etwas auch für Android-Geräte, wie Samsung ?
    Und wo wird das Mikro angeschlossen, über usb ?

3. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    zu Android kann ich leider nichts sagen.
    Das Mikrophon wird in den Dock-Anschluß des iPhones gesteckt.
    Es hat eigene Analog-Digital-Wandler und eine Möglichkeit, über Mini-USB das iPhone mit Strom zu versorgen, sodass Du einen vollwertigen Digitalrecorder hast.
    Das Mikro funktioniert mit allen Apps, die mit dem internen Mikro funktionieren.
    http://tascam.com/product/im2/
    Beim Thomann kostet es 79,-

Liebe Grüße

4. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich danke auch für die Infos, das ist sehr wertvoll für mich, auch wenn der Thread schon alt war.

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Habe jetzt gelesen ,dass es das Edutige bald auch für Adroid-Geräte geben soll.

6. Mugger

Mugger Guest

Hallo an die Experten,

hab von einem Freund gebraucht in Neuzustand folgendes angeboten bekommen:
    Audio-Interface
    Mikrophon
    Zusammen für 300,- mit dem Kabel für meine Fire-Wire-Schnittstelle beim iMac.

Ich kann es mir zwar zum Testen ohnehin ausborgen, aber kennt jemand die Teile und kann was zur Qualität sagen?
    Sollte man den Unterschied bei der Aufnahme zum H4n als Audio Interface und Mikro merken?

Liebe Grüße,

Guenne

7. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Das ist eine ungemein hypothetische Frage!

Du hast viele Audio-Dateien hier eingestellt, die aufnahmetechnisch bezüglich des Klangs zu den besten, weil transparentesten gehörten.

Du hattest dabei immer auch ein Händchen für die richtige Dosis an Hall, um Räumlichkeit herzustellen.

Zumeist waren diese Dateien mit Fragen an die Hörer verbunden: Welches Mundstück ist besser - dieses oder jenes? etc., etc.!

Um derartige Fragen von Dir beantworten zu können, war die aufnahmetechnische Qualität Deiner eingestellten Hörbeispiele völlig ausreichend.

Wenn es aber nun um mehr gehen sollte, um "audiophile" Eigenschaften, also um das Optimum dessen, was der eigene Finanzetat so hergibt, dann können bzw. könnten diese Geräte unter Umständen noch ein wenig? / mehr ? herauskitzeln.

Es kommt, denke ich, hauptsächlich auf Deine Beweggründe an, hier etwas einzustellen.

8. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    ja, klar, wieder mal eine freundliche Antwort auf eine blöde Frage von mir :)
    Jedenfalls, das Zoom macht ohne Effekte seltsame Geräusche bei der Aufnahme, wie wenn ein Limiter (den man nicht abschalten kann) die ganze Zeit werkelt.
    Irgendwie klingt es auch ein bisschen metallisch.
    Ich würde mir was vorstellen, was einfach weicher klingt.

Auch wenn es "nur" zu Selbstüberwachungszwecken und hier für's Forum (und für die Schüler, wo ich Ensembles einspiele) ist, es kann ja immer noch "besser" klingen.
    Und wenn's das für die vergleichsweise geringe Summe von 300,- tut, wäre es natürlich toll.
    Bin jedenfalls gespannt.

Liebe Grüße

Guenne

9. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ja.

Allein das MK4 (Großmembranmikrophon!) bringt Dir schon ein erhebliches Mehr an Klangqualität.

Und der Edirol sollte für Deinen Bedarf auch hinreichend sein.
    Welche software nutzt Du?

Greets
    tmb

10. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Guenne,
    schau mal ins Handbuch H4n S. 69, dort ist der Limiter beschrieben.
    Hast Du den auf "Aus"? Dann sollte er eigentlich nicht mehr werkeln.

11. Mugger

Mugger Guest

Moin Moni,

wenn Du den Zoom als Interface verwendest, gibt es das Menü nicht.

Liebe Grüße

12. Mugger

Mugger Guest

Servus,

Logic Pro 9.

Liebe Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden