Aufnahme mit ZoomH2N

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von katrinw, 13.August.2015.

  1. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ins Forum ,
    sorry - ich wollte nur mal testen wie es funktioniert , wenn man mal ein eigenes Soundbeispiel hier reinstellen will.
    Ist einer meiner 1.Versuche mit Audacity und nur mal ein Schnipsel.
    Beste Grüße
    Oldie43
     

    Anhänge:

    Bernd und ppue gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Funktioniert gut und ein bisschen mehr als den Schnipsel hätten wir auch gut verkraftet (-:
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo @Oldie43,
    Ich stimme ppue zu. Hätte ruhig mehr sein dürfen

    Hast Du das wirklich mit dem Zoom aufgenommen?

    LG Bernd
     
  4. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hab schon gemerkt dass ich unter "ZoomH2N" verkehrt gelandet bin ;-(
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet Aufnahme mit Audacity und habe diesbezüglich ein eher bescheidenes Equipment (Bild) und wollte es einfach nur mal ausprobieren - auch wie das Reinstellen ins Forum klappt.
    Habe heute mal probiert mit der Aussteuerung zurechtzukommen..aber das gefällt mir noch nicht so recht (MP3)
    Wenn ich etwas weitergekommen bin stelle ich mal etwas rein.
    Danke ppue und Bernd für´s zur Kenntnisnehmen des Schnipsels :))
    Beste Grüße
    euer Oldie43
     

    Anhänge:

  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Dachte ich mir schon, dass das ein vernünftiges Mikro sein muss und kein Zoom sein kann :)
    LG Bernd
     
  6. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    @ Oldie43:
    Es gibt den Thread http://www.saxophonforum.de/forums/saxophone-showcase-criticize-me.18/.
    Da kannst Du Deine Schnipsel eistellen.

    @ Audacity- und Zoom H2n-Experten:
    Könntet ihr mal kurz aufschreiben, was bei den Aufnahmen mit Audacity, Zoom o.ä. an sinnvollen Einstellungen nötig ist, um gute Sax-Aufnahmen zu machen?
    Man findet zwar eine Menge Informationen im Forum, aber nirgends was Knappes als Kochrezept.

    Grüße von der schwülen und regnerischen Nordsee
    Det :)
     
  7. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ist eine D10B von Superlux ....recht preiswert und für mich ausreichend....gibt sicher bessere ;-)
    Grüße
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Oldie43: Sicher gibt´s bessere. Aber das D10B ist optimiert für Amp-, Streicher- und Bläserabnahme. Und damit viel besser geeignet als ein Gesangsmikro oder die eingebauten Mikros im Zoom etc.
    (Hatte selbst auch mal nen Zoom :) )
    LG Bernd
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

  10. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Danke Blaufrosch,

    kannte ich schon, aber mir ging es auch um die Einstellmöglichkeiten beim Zoom, also Aussteuerung, MP3 oder WAV, Sampling Rate, Positionierung des Mikros, etc.


    Groetjes
    Det :)
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Auf jeden Fall keine automatische Aussteuerung. Ich muss die Aussteuerung so ungefähr auf 40 herunterfahren, damit die Balken beim Zoom nicht mehr rechts anstoßen. In Audacity musst du gegebenenfalls nochmal aussteuern. Die Wellen dürfen die Ränder oben und unten nicht berühren, sollten aber auch keinen dünnen Strich erzeugen.

    Mp3 oder wav ist, solange du das Zoom per USB direkt am Computer hast, egal.

    Abstand vom Sax: Miss mal die Entfernung von der F-Klappe bis zum Bogen und denk dir ein gleichschenkliges Dreieck davor. Das wäre so die naheste Position der Mikros. Kann dann auf gleicher Höhe noch 10, 20 cm weg. Musst du ausprobieren, wo es am besten klingt.

    Wichtig ist, die Latenzzeit in Audacity gut einzustellen. Meine spinnt derzeit und ich muss die Saxspur immer noch nachträglich an die richtige Position gegenüber derm Playalong rücken.
     
    Dreas gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Komisch....habe mit Latenz nie Probleme gahabt, habe gar nix gemacht und funzt immer....
    wie kommt's?

    CzG

    Dreas
     
  13. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    ...naja, die einen spielen "layed back" die anderen stellen die latenzzeit richtig ein :)
     
    guemat und ppue gefällt das.
  14. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Und im Ernst? gilt das mit der Latenz nur für das Sax über den Kopfhöhrer? ich habe nur das PB auf den KH und das Sax live und habe auch noch keine störende Latenz gemerkt?
    Oder liegt es an mir? :eek:

    Gr.
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.August.2015
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @stefalt

    Genau so mach ich das auch...noch nie Latenzprobleme....

    CzG

    Dreas
     
  16. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich hab -150ms Latenz (vor-)eingestellt. Das funktioniert. Auf dem KH is nur das Playback.

    Was habt ihr denn so für Einstellungen?

    LG Helmut
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich habe zum Thema Latenz gar nix eingestellt...weiß noch nicht mal wie das ginge...

    CzG

    Dreas
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Es gibt eine Voreinstellung in "Einstellungen/Aufnahme/Latenzkorrektur"
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann schau ich da mal was da eingestellt ist...

    CzG

    Dreas
     
  20. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ah .... so geht das. :danke: @bluefrog

    Bei mir sind da -130ms eingestellt, das dürfte eine Voreinstellung sein, da ich das bisher nicht kannte. Es scheint wohl recht gut zu passen!

    Gr. Stefan
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden