Aufnahmetechnik verbessern - mit geringem Aufwand

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dreas, 14.September.2013.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ tomaso

    Hi Thomas,

    wie bekommst Du das Youtube PA in Audacity hochgeladen?

    CzG

    Dreas
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Wuffy - du schriebst u.a. :)
    Ok, vielen Dank dir für deine Ausführungen. Ich hatte die letzten tage gerade keine Zeit, mich intensiver zu befassen, da ich auch noch weg war...Schau mir das Ganze in meieiner kleinen Version noch an, aber auf diese "Aux" Kanäle bin ich noch nie gestossen in meiner Version. kann aber sein, dass dies so ist, weil ich bisher immer nur in der "easy" Einstellung arbeitete, weil mir die "gehobeneren" Einstellungen vollends Kopfrauchen verursacht haben. Da kommt ganz viel zeugs dazu, was mich verwirrt, weil ich es nicht brauche, z.B. halt das ganze MIDI Zeugs...

    Na ja, es ist wie mit einer neuen Kamera - Fotografieren kann man, auch wenn man die Kamera nicht versteht :) ich als alter analog Fritze habe auch da manchmal meine liebe Mühe und frage mich, wozu das alles, wenn doch Blende, Belichtungszeit, ISO (ASA, haha..) und Wissen um die Zusammenhänge davon auch reicht(e).

    Eh, ja, kommt Zeit kommt mehr vom Selben :)

    LG
    antonio
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    @Antonio und Wuffy:

    Hallo,

    anscheinend werden in anderen Programmen diese Aux-Spuren anders benannt. Ich hab hier ProTools SE, das mit meinem Audio-Interface mitgeliefert wurde, die ich aber nicht benutze. In der Anleitung dazu steht:

    "Der Befehl „Duplizieren“ bietet eine praktische Möglichkeit, eine Arbeitskopie von einer Spur anzufertigen, um mit Spureinstellungen, Effekten und Automation zu experimentieren. Die ursprüngliche Spur und die zugehörigen Automationsdaten werden dadurch vor Änderungen und Überschreiben geschützt."

    Bei Audacity, das ich übrigens sehr brauchbar finde, geht's ebenso. Man dupliziert die Spur, auf die der Effekt angewendet werden soll, als ganze. Das ist dann einfach eine neue Spur, aber von "Aux" oder so ist nicht die Rede.

    Schönen Feiertag noch. (Antonio ausgenommen :-()
    bluefrog

    Korrektur: Ich hatte missverständlich geschrieben "das ich nicht benutze". Das Interface benutze ich, aber nicht die ProTools.
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo bluefrog
    Sehr erhellend! Danke für den Beitrag - so langsam fügt sich das Ganze. Schau dann im Samplitude Musicstudio MX auch nach diesen möglichen Analogien in der Benennung.

    Ja,ja, bei mir ist halt jeder Tag "Feiertag" das hat man nun vom Rentnerdasein :)

    LG
    antonio
     
  5. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dreas

    Bin zwar nicht Tomaso, aber schau hier Free YouTube to MP3 Converter.
    Dann MP3 in Audacity.

    lg
    saxo-ch
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxo-ch

    Vielen lieben Dank!!!

    Genau sowas habe ich gesucht!

    CzG

    Dreas
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Aux-Spuren/ Aux Busse haben mit duplizieren überhaupt nicht's zu tun.

    Natürlich gibt es in Pro Tools auch Aux-Wege....Auxilliary der volle Begriff.

    Hier mal Texte dazu, auch an jedem ordentlichen Hardware-Mischpult gibt es solche Hilfskanäle um eingeschleifte Effekte über Send und Return dem Original dazu zu mischen.

    Das Gleiche geht in jedem vernünftigen Sequenzerprogramm, sollte es da nicht enthalten sein.....ist es eben kein vernüftiges Sequenzerprogramm. Audacity kenne ich nicht, da kostenlos....muss es ja auch zwangsläufig auch irgendwie seine Handicaps haben.
    Vernüftige Recording-Software ...hier für unsere Zwecke...bisschen Playalong und Gesaxe bekommt man schon um die 50 Euro, mehr braucht es auch überhaupt nicht.

    Andere Faktoren wie ein passender Aufnahmeraum, das Mikro mit richtigem Aufnahmeabstand, die Vorverstärkung, Interface, gute AD/DA-Wandler etc. sind da die wichtigeren Dinge.



    Ich glaube ein Audio-Recording-Workshop für Einsteiger wäre mal angebracht.

    http://www.amazona.de/workshop-recording-teil-3-effektrouting-und-aux-wege/


    http://www.youtube.com/watch?v=xwrIV4DKE0M

    Schönen Restfeiertag noch

    Wuffy



     
  8. Gast

    Gast Guest

    @wuffy, du bist fit in der sache!


    ich fühle mich als analphabeth lol-.


    wäre es einen tread wert die sache aufzubröseln? mit den fachbegriffen , auf was man achten muss - und wie man es sich " erarbeiten " kann.


    bekenne mich in dieser sache als "dumm"
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ich werde dafür gescheiter...dank Wuffy hab ich nun tatsächlich diese Auxilary-Bus-Geschichte gefunden. Ist also auch bei Samplitude Music Studio MX vorhanden.

    Nun muss ich nur noch sehen, wie man damit umgeht :). Da dürfte das von Wuffy verlinkte Video helfen...

    sänkju, Wuffy

    antonio
     
  10. saxowolf

    saxowolf Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andreas,
    Du brauchst das YouTubeVideo gar nicht mit einem Konverter herunter zu laden. Du kannst es abspielen und dabei direkt in Audacity aufnehmen. Du öffnest Audacity und stellst dort als "Input Device" den Ausgang Deiner Soundkarte ein. Dann drückst Du den Aufnahmebutton und startest dann das Video. Audacity nimmt dann den Sound auf. Kannst Du auch ganz normal mit den Aufnahmereglern aussteuern.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden