Baffle oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxjonah, 5.Januar.2024.

1. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Und damit sind wir im Bereich der Raumakustik wo Schallschluckkörper unter die Decke gehängt werden zwecks Vermeidung von Nachhall … nur mal ganz kurz aus dem Gedächtnis.

Für Lautsprecher im Französischen kenne ich beide Begriffe.

Und bei der Bassreflexbox spielt die Resonanzfrequenz des Treibersystems die entscheidende Rolle … auf sie muss abgestimmt werden …

Mir waren Hornlautsprecher immer sympathischer als abgestimmte Bassreflexsysteme.

Es gibt Strathon-Mundstücke mit variabler „Baffle“ unter dem „Plafond“.
    Mal sehen ob ich das mit meinem minimalistischen Equipment auf Platte bannen kann.

P.S. Wo ist FUMI alias Adolphe?

2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Und schon wieder was gelernt…

:topic:
    Nur von @Saxjonah und seinem Berg Larsen hörten wir nie wieder.

Rick gefällt das.
  3. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Hier gibt es ein paar Bilder vom Hersteller.

http://berglarsen.com/howtochoose.html
    http://berglarsen.com/mouthpieces_metal.html

Was mir auffällt ist, dass bei den "new" Modellen der Baffle gerade endet, bei den "old" oder "slim" Modellen mit der Aussparung. Diese Aussparung gab es wohl im Laufe der Zeit je nach Material und Baffle-Grad zum Teil. serienmäßig.
    Auf dem Foto von saxjonah sieht das aber eher so aus, als sei da jemand beim ausfeilen nicht fertig geworden.

Rick, Silver und _Eb gefällt das.
  4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Er sucht neue Lautsprecher. :D

Rick und Silver gefällt das.
  5. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Doch doch. Ich lese auch kräftig mit.
    Diese Theorie verfolge Ich auch mittlerweile. Es wird vermutlich schon so gewesen sein und jemand hat die asymmetrie da reingefeilt. Das Mundstück war bei einem Yamaha YTS 62 purple logo dabei. Das es zum Ausgleich eines schlecht intonierenden Saxes dienen soll glaube ich, zumindest wenn es auf diesem Sax gespielt wurde, eher nicht. Das Sax spielt mit einem Yamaha 4C oder einem Otto Link Super Tonemaster ausgezeichnet und intoniert sauber.(Mit stimmgerät gemessen)

Rick gefällt das.
  6. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Wow … die Website ist ja ein Traum an Übersicht!

Besonders verwirrend: Die Modelle mit der Bullet-Chamber heißen „OLD“ (Alto) und „SLIM“ (Tenor) bzw. Vintage, Duckbill und Special. Das einzige Modell, das keine echte Bullet-Chamber hat, heißt „Bullet“. :roflmao::smuggrin:

7. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden