Balance Adjustment auf dem CD-Player---Nervenkrise!

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 26.Dezember.2018.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Könnte letztlich zu einer passenden Lösung führen.

2. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Eine neue Hardware, die klanglich und bezüglich der Lautstärke die gleiche Qualität aufweist wie Nems Panasonic kostet richtig Geld.
    (Ich habe lange gesucht, bis ich einen adäquaten Nachfolger gefunden hatte.)

Dann ist noch nicht sichergestellt, ob der Neue auch über eine saubere Kanaltrennung verfügt.
    Es hilft ihr nichts, wenn sie den „Glöckchenkanal“ über die Balance-Regelung nur mäßig leiser stellen kann.

Von daher finde ich es sinnvoll, sich mit einer Behelfslösung wie z.B. Handy und Kabel zu befassen bzw. @ppue ‘s Angebot anzunehmen.

sachsin und Gelöschte 11056 gefällt das.
  3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sofern die Kiste (altersbedingt) selbstgebrannte CD's (CD-Format) spielt......wie war denn das bei Deiner Kiste...Du musst es doch noch evtl. wissen ??

4. Bernd

Die hat Jahre lang wunderbar meine selbstgebrannten wiedergegeben. Bis eben der Laser schwächere. Erst zickte er bei den selbst gebrannten und kurz später erkannte er auch Kauf-CDs nicht mehr.

GelöschtesMitglied11524 und Wuffy gefällt das.
  5. Claus

Claus Mod Emeritus

Bist Du sicher, dass der Laser das Problem war? Oft hilft da schon das Reinigen der Linse.

6. Bernd

Ziemlich sicher. Die Laserdiode verbraucht sich mit der Zeit und wenn dann noch die Linse aus Kunststoff und nicht aus Glas ist, geht irgendwann nichts mehr.
    Eine Reparatur hätte sich kaum gelohnt. Zumal der Panasonic noch kein USB-Laufwerk hatte.
    Ich fand es ziemlich umständlich, meine Lieblingssongs immer auf CD zu brennen.
    USB ist da viel flexibler.

sachsin gefällt das.
  7. RomBl

RomBl Guest

Das hört sich nach einem Problem mit der Fehlerkorrektur des Players an und hat mit dem Laser primär nichts zu tun.

8. Bernd

Wir sollten wieder zum Thema zurückkehren.
    @Nemesis ‘ Player funktioniert ja offensichtlich.

Gelöschte 11056 gefällt das.
  9. Wuffy

Ich würde mich auch anbieten, dass nebenher auf die Schnelle (CD-Version) zu machen.

Nur eine Frage des Versands

10. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Keinesfalls; übrigens heißt es Valium.

:D Nein, nicht übermässig.:-D

Auch wenn der Panasonic ca. 25 Jahre alt ist - er funktioniert -in seinem Rahmen, mit allen Funktionen- einwandfrei!
    Super Vorschlag!!! Danke! :kiss: Mach ich!

Beim "Sharp" geht es; er ist aber eben klein und hat nicht das BLAST Element des Panasonics.
    Genau, er liest keine Selbstgebrannten.

:nailbiting: :nailbiting::nailbiting:

Danke, daß Ihr Euch so ausgiebig mit meinem Problem beschäftigt habt und danke auch an @Wuffy für den Vorschlag.
    Ich könnte an ppue den Berstein schicken und an Wuffy die Bach-CD, dann hat jeder was und keiner ist eifersüchtig......:ironie:

Liebe Grüße
    die technikinaffine
    Nem

11. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Sicher tut er das, nur Daten-CDs liest er nicht.
    Ich hab das Modell ein Jahrzehnt in der Schule verwendet.
    Als Audio-CD brennen!

12. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

ähm....ist das ein Unterschied?:rolleyes:
    Wenn ja, was für einer?

13. ppue

ppue Mod Experte

Das sind unterschiedliche Datenformate.

Gelöschte 11056 und Bernd gefällt das.
  14. Bernd

Wenn Du Audiodateien (z.B. mp3 oder wav) auf CD brennen willst, musst Du Deinem Brennprogramm sagen, dass es eine Audio-CD brennen soll. Wenn Du die Audio-Dateien als Datei (z.B. Im Format mp3 oder wav) brennst, kann ein normaler CD-Spieler nichts damit anfangen.
    Jedes Brennprogramm - selbst Windoofs-eigene Bordmittel unterstützt das.

15. Wuffy

Dann lass mal bitte bei dem ersten Angebot...unnötige Portokosten und zweimal Aufwand muss ja nicht sein.

Berichte dann aber mal...ob auch alles funktioniert hat

16. Claus

Claus Mod Emeritus

17. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Ich hatte eigentlich bisher immer Glück mit meinen im Internet bestellten PA'Heften. Die sind aber auch meistens für C-, Bb und Es Stimme, konnte also mit Flöte oder Sopi,Ts oder As spielen! Es ist also ein viel dickeres Heft und entsprechend teurer. Hatte mich gefreut, nicht soviel ausgeben zu müssen und dann sowas!!!

Aber woran kann ich denn erkennen, daß es nur dieses Glockenzeug drauf hat? Es steht ja nur ganz klein im Heft bzw. auf der CD.

18. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Und was ist das jetzt?

19. Bernd

Sorry. Bin im Urlaub und habe die genaue Modellbezeichnung nicht im Kopf.
    Irgendein hochwertiger JVC.
    Nützt Dir aber nichts, da er m.W. keine Bananceregelung hat.

20. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und will nur auf diese Frage antworten.

Leider ist es mMn so, dass

(1) die CD allgemein am Aussterben ist (oder schon ausgestorben ist) *)
    (2) die Ausstattung von preiswerten Audio-Geräten immer mieser wird. So etwas Exotisches wie Balance-Regler gibt es im Prinzip schon lange nicht mehr.

*) Diesem Trend sind natürlich auch die Verlage von Playalongs gefolgt. Zumal es ja viel billiger ist, keine richtigen CD mehr beilegen zu müssen.

Abgesehen davon: die Qualität von CDs ist natürlich besser als die von mp3-Aufnahmen, aber wen interessiert das schon noch ...

Zurück zum Thema:

So gut Deine vielgelobte Panasonic-Boombox auch sein mag: sicher keine Verschlechterung wäre die Anschaffung einer kleinen Kompakt-Stereoanlage (Micro-Anlage), die
    - noch ein CD-Laufwerk hat (dann meistens auch selbstgebrannte Daten-CD-s abspielen kann)
    - separate Lautsprecher hat. Die kannst Du viel besser im Zimmer verteilen und bekommst normalerweise einen besseren Sound (wenn es kein absolutes Billigmodell ist).

Selbst wenn eine solche Anlage (im Normalfall) keinen Balance-Regler hat, kannst Du sehr einfach einen der 2 externen Stereolautsprecher abschalten. Im Extremfall einfach den Stecker ziehen. Ich habe auch eine solche Anlage im Musikzimmer stehen und habe mir für genau diesen Zweck in das eine Lautsprecherkabel einen Ausschalter eingebaut. Das kann jeder halbwegs begabte Teenager aus der Nachbarschaft in ein paar Minuten machen, kostet keine 5 Euro.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden