bassclarinet goes plastiv

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Otfried, 24.Juni.2021.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    eigentlich bin ich ja überzeugter Holzbläser, aber bei der Bassklarinette hat mich schon immer auch Kunststoff interessiert, und ich hatte auch mal vor langer Zeit in absolut fantastisches Kunststoffblatt von Bari, zwei Jahre lang, dann war es kaputt, und konnte nicht ersetzt werden.

    Jetzt habe ich mal Legere ausprobiert. Nach einem ersten Test mit European Cut ist es dann ein Signature der Stärke 2,5 geworden, welches dann doch nen Tick härter ist als das gewohnte Vandoren V12 2,5. Aber da habe ich mich dann dran abgearbeitet, und jetzt geht es einigermaßen.

    Das Blatt hat zwei absolute Nachteile:
    1. ich brauche elendiglich lange, um es passend einzuspannen. Selbst ein Hauch daneben macht es unspielbar, oder es bekommt das typische Schnarren von Kunststoffblättern. Weil es so glatt ist rutscht es mir auch immer wieder weg, wenn ich die Schrauben anziehe. Meine geliebte Blattschnur kann ich gar nicht nehmen.

    2. man muss viel viel aufmerksamer spielen, es gibt nur einen kleinen Ansatzbereich, in dem das Blatt richtig gut klingt. Ganz schnell hat man sich da mal vertan.

    Aber, wenn es mal abgeht dann ist es viel durchsetzungsfähiger als mein Holzblatt, es kann richtig krachen.

    Für bestimmt Sachen ist es geradezu genial, und dafür werde ich es auch weiterhin spielen. Zudem hat es halt den Vorteil, dass, bei den zwei Stücken pro Auftritt, in denen die Bassklari eingesetzt wird, muss ich das Blatt nicht anfeuchten.

    Allerdings sollte es warm, bzw. angewärmt sein, ein kaltes Kunststoffblatt geh auch nicht gut.

    Anbei mal drei Klangbeispiele, wer es anhören mag:

    halbwegs normal gespielt


    böse reingehauen:


    und eine kleine Meditationsübung


    Gruß,
    Otfried
     
    gargamel141, Florentin, last und 4 anderen gefällt das.
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Eine Alternative könnten noch die verschiedenen Blätter von Harry Hartmann sein.
    Ich weiß nicht, was er für Bassklarinette anbietet.

    Hatte mir verschiedene Baritonblätter bestellt; nicht passende nimmt er zurück.
    Gelandet bin ich aber auch bei Legere (klassik). Kamen dann am holzähnlichsten rüber; 2,5 zu hart, 2,25 passt.
    Auf einem bestimmten Mundstück funzt interessanterweise ein Hartmann Hemp (Hanf) am besten. Es gibt so viele Wechselwirkungen…
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Sorry, Otfried, dass ich da so plump hineingrätsche und mich in den Vordergrund spiele.

    Für mich muss eine Bassklarinette natürlich auch etwas schnarren. Ich würde aber kein Blatt spielen, dass das auch nur ansatzweise unterstützt.

    Meine Klangvorstellung ist diese:

     
  4. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ...ich habe es angehört und so kritisch wie ich mit meinem Ton auf der Albert Klarinette umgehe , halte ich die Klangbeispiele für authentisch und absoluthörenswert!!!
    Seit viele Jahren starte ich immer mal wieder den Plastik-Versuch, es geht einfach nicht - dagegen Bari und Hartmann auf c-melody und Bariton für mich super.Vllt verträgt sich ja Holz und Plastik nicht so wie Holz und Mörtel auch nicht :(. Die Glätte beim Bariblatt habe ich mit 1000er Sandpapier ohne Klangeinbuße reduziert.
     
    giuseppe und mcschmitz gefällt das.
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Grätsche nur ;-)

    Leider kann ich das mal wieder nicht hören
    :-(

    Man kann das Legere auch praktisch ohne Schnarren spielen, muss ich mich vielleicht noch mal anstrengen.

    Jedenfalls kann ich auf keinem Holzblatt so knallen und kreischen.

    Schöner ist das Holz allemal.

    Gruß,
    Otfried
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Juni.2021
  6. ppue

    ppue Experte

    Kannst du das denn nicht herunterladen? Rechte Maustaste "Audio speichern unter".

    Ansonsten unter pogometrie.de/bassclari.mp3 zu hören.
     
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @ppue ist in dem Punkt beratungsresistent :)
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Kann ich auf dem PC, nicht aber auf dem Handy ;-)
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Bursche: Auf dem Handy wird auch nicht abgehört, tz, tz.

    Ja, hatten wir schon einmal, öhm, zweimal. Was muss ich tun, @matThiaS, um die mp3s richtig einzubinden?
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Otfrieds Links sind aber dann doch auch für ihn nicht hörbar. Oder wo ist der Unterschied? Der Player ist ja nicht von mir, sondern von der Forensoftware.
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @ppue
    Liegt nicht an der Forumsoftware sondern daran, dass deine Webseite kein ssl Zertifikat hat.
    Das musst du einrichten.

    Gruß,
    Otfried
     
    Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  12. ppue

    ppue Experte

    Oder an deinen übertriebenen Sicherheitseinstellungen (-;
     
  13. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

    Hat sie doch, oder sehe ich das falsch?
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe lange auf der Bassklarinette auch BARI gespielt.

    Seit einigen Jahren spiele ich Hartmann Tenorsax Hemp auf Bassklarinette und Altklarinette.
     
    altoSaxo gefällt das.
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Da war ein Heinzelmännchen am Werk, denn jetzt gehen beide Links, der mit http://..... und der mit https://..... :)
     
  16. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Passen Tenorsax Blätter generell auf Bassklarinetten oder muss man es grundsätzlich für jedes Blatt und vielleicht abhängig vom MPC ausprobieren?
     
    saxer66 gefällt das.
  17. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Also ich denke ja. Auf meiner BassKlari mit Vandoren B40 Mundstück spiel ich die blauen Vandoren (1,5). Hab auch schon andere TenorSax-Sorten drauf gemacht. Mit Plastik kam ich nicht zurecht, seltsamerweise..
     
    altoSaxo gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Otfried

    Wenn du mit schnarren die fehlende Wärme meinst, die ich @ppue höre, dann gebe ich dir recht. Wenn nicht, also das, was ich unter schnarren verstehe, höre ich bei dir nicht, aber @ppue's Aufnahme klingt für mich wärmer, der Ton irgendwie runder, voluminöser, dunkler, eher so, wie ich es erwarten würde.
     
    elgitano gefällt das.
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    So, zum direkten Vergleich gibt es hier noch einmal das Holzblatt (Vandoren 2,5). Allerdings sind die Aufnahmen nicht ganz vergleichbar, einen Eindruck vermitteln sie aber schon



    Sie passen, aber sie haben eine andere Charakteristik. Muss man ausprobieren, ob einem das liegt.

    Gruß,
    Otfried
     
    altoSaxo und ppue gefällt das.
  20. ppue

    ppue Experte

    Nein, weder Beratungsresistenz noch Heinzelmännchen, sondern SSL für Otfried, was mich drei Euro im Monat kosten wird )-:
     
    giuseppe und Otfried gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden