Bassklarinette tief Es / tief c?

Dieses Thema im Forum "Doubler / mehrere Instrumente gleichzeitig" wurde erstellt von Stevie, 9.März.2024.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Buffet Prestige hat dies auch!
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn es nur bis tief Eb geht, braucht man kein zweites tiefes Eb.

    Gruß,
    Otfried
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Sorry, das Teil heißt natürlich Tosca
     
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    So viele Rückmeldungen - vielen Dank!

    Ich denke, es wird tief c werden. Das Repertoire wechselt halt - und wenn bcl am Start ist, dann werden auch entsprechende Stücke rausgesucht (meine Erfahrung). Auch wenn mich die Kommentare zu den klanglichen Eigenschaften der tief Es Instrumente schon erreichen…

    Boehm wird es aus Kostengründen auf jeden Fall.

    So long
    Stevie
     
    Bereckis und Thomas gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Meine nicht.
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Nein, meine Prestige hat das auch nicht.
    Deswegen bietet z.B. Blashaus Luzern einen Umbau an, um eine der D Griffmöglichkeiten umzufunktionieren.
    Warum Buffet das so gelöst hat- k.A. ganz schlau ist es jendefalls nicht, scheint mir. Obwohl ich bisher da noch nie Probleme hatte :) Bin aber auch nicht der Oberprofi :)
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Meine auch nicht, ich hab mich schon immer gefragt wozu ich da unten 3 D aber nur 1 Es habe…..
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sorry,
    ich hatte mich vertan!
     
    antonio gefällt das.
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Meiner bescheidenen Meinung nach hat Buffet da einfach Murks gemacht.

    Aber die Tosca ist ja auch noch mal teurer, wenn ich das richtig sehe ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
    Thomas und antonio gefällt das.
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Bei Buffet gibt es auch noch ein anderes Manko.
    Selmer hat einen Anschlag Ober-/Unterstück, welcher die exakte Positionierung der beiden Teile beim Zusammenstecken garantiert. Ist ja wichtig, damit es keine Differenzen durch die rein manuelle Positionierung gibt, weil sich diese in der Klappendeckung auswirken kann.

    Buffet spart sich dieses kleine Ding. Jedenfalls bei der Prestige.
    Sind ja bloss zwei Teilchen, welche je am Ober- und Unterstück angeschraubt sind. Ich habe das an meiner Buffet Prestige nachträglich machen lassen. Bei Blashaus Luzern(CH)- kann man aber sicherlich auch bei euch irgendwo machen lassen. Es lohnt sich jedenfalls, seither kein einziges mal mehr Probleme damit, dass eine Klappe welche am Oberstück über die Koppelung bedient wird, nicht mehr richtig geschlossen hätte.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man das nicht bei allen Böhm's, auch bei der Sopran nicht serienmässig macht. Dort kann dieses Problem ja auch auftreten. Jedenfalls bei meiner Buffet S1 ist das so.
     
    giuseppe gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @antonio
    meine Buffet RC Sopranklarinette hat diese Fixierung, meine ältere Selmer Bassklarinette nicht.
    Ich habe aber auch bei dieser noch nie Probleme in der Hinsicht gehabt.

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis und antonio gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich finde das auch nicht problematisch.
     
    Bereckis und antonio gefällt das.
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Na ja, wenn du diesen Anschlag meinst- ich hatte da massiv Probleme.
    Nicht ganz genau positioniert und es deckte oben nicht mehr, oder nicht zuverlässig. Nur bei mehr Druck. Hat auch zu Quietschern geführt. Dauerte eine Zeit, bis ich dahinter kam was es ist. Obwohl ich mir die Stellung der beiden sich überlagernden Mitnehmer jeweils gut gemerkt hatte.
    Wie gesagt- seit der Montage dieses Anschlages nie mehr Probleme. Ich denke, umsonst verbaut Selmer den nicht serienmässig.

    Aber ja, wenn du keine Probleme damit hast, ist die Welt ja in Ordnung :)
     
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ja, das ist eher ungünstig. Ich mach das bei der Bass ( gebranntes Kind ... :) ) beim Zusammenbauen immer so, dass ich Ober- und Unterteil zusammenstecke so wie es ungefähr sein sollte und als Schnelltest schliesse ich das Loch unter dem rechten Zeigefinger und schau ob die am Oberteil mitgeführte Klappe ( unter dem linken Zeigefinger) noch offen ist oder ob sie zu früh zu ist... etwas drehen bis alles justiert ist ....dann läuft es.... bisher..... so ganz genau kann man es eh nicht über die fixe Stellung steuern weil das Material ja auch ein wenig arbeitet, Polster Kork etc. ....
    LG
    Thomas
     
    antonio gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nachdem ich hierbei vor einem Konzert etwas versehentlich verbogen hatte, den Fehler erst zuhause fand und statt Bassklarinette alles mit Tenorsax spielen musste, ließ ich mir einen Koffer bauen, wo Oberteil und Unterteil ich nicht mehr trennen musste. Seitdem war Ruhe!
     
    antonio und Thomas gefällt das.
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hm- und du hast damit keine Probleme von wegen Kondenswasser? Wenn ich da bei meiner schaue, ist da immer etwas Wasser an der Trennstelle, weil Zapfen und Sackloch nicht genau übereinstimmen in ihrer Länge. Bei der Bass ist fast nichts, aber bei der Sopran (älteres Teil, Buffet S1) ist doch immer recht viel Wasser dazwischen. Jedenfalls soviel, dass ich das immer trockenlege.
     
    Bereckis gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nicht, dass ich wüsste!

    Auch bei meiner Bb- und Alt-Klarinette ist mir bisher dies nicht aufgefallen.
     
    antonio gefällt das.
  18. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Könntest Du bitte mal ein Foto posten von deiner Lösung beim Prestige Bass, und sicher auch von dem S-1 Sopran? Der S-1 die ich mal probieren konnte, hatte das glaube ich nicht.

    Danke im Voraus!
     
  19. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @jthole

    Am der Sopran(Buffet S1) gibt es eben keinen solchen Anschlag, da muss man die Mitnehmerverbindung immer recht genau positionieren, sonst deckt es oben nicht. An der Bass habe gibt es mit dem Anschlag keine Probleme mehr an dieser Stelle. Ist die Lösung welche Blashaus Luzern anbietet. Nicht ganz billig, aber wirksam :)

    Hier an der Buffet Prestige Bass...
    tempImage5DFlqx.png tempImager4JOOs.png
     
    Bereckis und jthole gefällt das.
  20. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Das sieht auf den Prestige ganz gut aus. Das sollte BC so standardmäßig machen.

    Mit meinem alten R13 und BC (Vorlaufer von dem RC) habe ich dasselbe Problem, aber viel weniger als beim modernen E13 meiner Frau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.März.2024
    antonio und Kohlertfan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden