Basssaxophonkauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 16.Mai.2006.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Zum Beispiel hier! leider weiß ich nicht, wer dort spielt, nur der Titel "Since my best girl turned me down" ist angegeben.

Schönen Gruß
    saxfax

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ist schon komisch, die Profis mit Bariton spielen ja meist auch in der mittleren und hohen Lage, warum dann noch tiefer?

Oder ist es nur der Showeffekt?

Nachdem ich selbst mal einen Bass besessen habe muss ich ehrlich gestehen, dass sich die Riesenschiffshupe eher schwer vernünftig einsetzen ließ, bei einem Publikum von ca 100 Leuten war es 67 zu tief, 30 fanden es von der Optik her beeindruckend und 3 fanden den Klang toll...Also eher eine spärliche Ausbeute. Beim Bari sah das dann schon wieder ganz anders aus, da fanden alle den schnarrigen Ton so schön passend zum Jazz...

3. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Ich bin im Basssaxophonforum, wo genau das Video angesprochen wurde. Angeblich ist das Kenny Davern am Basssaxophon.

Sinnvoll ist Basssaxophon immer als Bassinstrument, zum Beispiel statt Tuba (viele Tubisten spielen auch Basssaxophon). Als Soloinstrument funktioniert es nicht wirklich gut, finde ich. Das ist dann schon sehr exotisch und spricht wirklich nur 3% der Zuhoerer an. (Ein kurzes Bass-Solo wie im Video ist natuerlich gut.)

Aber wenn man es richtig einsetzt ist es besser als alles andere! Gestern war ich mit Bari und Basssax als Teil der Uni Big Band im Studio. Bei 3 Stuecken habe ich Bass gespielt. Das klingt wunderbar, besser als Bari, da weicher und voller. Im Saxophon- und Holzblaeserensemble mischt es sich haeufig besser als ein Bari, oder kann noch zusaetzlich eingesetzt werden.

4. saxfax

Das beschreibst Du sehr zutreffend. Wenn ich vom Bass kommend ins Bari blase, höre ich nur ein sehr dünnen, fast schnarrenden Ton, der vor allem in der tiefen Lage sehr blass wirkt. Da fehlt dann richtig etwas.

Gruß
    bassfax

5. tom

tom Ist fast schon zuhause hier

Das Basssax-Solo im Video hätte genausogut von einem Barisax gespielt werden können, sowohl von der Tonlage als auch vom Klang her.

Saxfax, wenn du auf dem Bari einen sehr dünnen, fast schnarrenden Ton, der in den tiefen Lagen sehr blass wirkt, produzierst, machst du etwas falsch.

6. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Das Solo im Video haette sicherlich besser mit Barisax gespielt werden koennen, aber er hatte nun einmal Basssax gespielt, weil er ja die Bass-Funktion in der Gruppe hat. Da wechselt man nicht fuer ein Solo zum Bari. Wie gesagt, als Soloinstrument ist Basssax nicht das beste. Musikalisch sinnvoll ist das Basssax aber in der Gruppe allemal.

Ja, einen duennen, schnarrenden Ton in der tiefen Lage des Baris ist nicht gut. Nichtsdestotrotz ist das Basssaxophon wesentlich voluminoeser und weicher im Klang. Eine ganz andere Klangfarbe, die sich gut fuer Basslinien eignet, aehnlich wie die Tuba.

7. ppue

ppue Mod Experte

Einspruch: von der Tonlage her hast du recht, aber der
    Klang wäre ein anderer gewesen. Auch bei der schlechten
    Tonqualität ist zu hören, dass das Solo hoch hinaus geht.
    Beim Bari wäre es in der Mitte der oberen Oktave gelandet
    und hätte einen ganz anderen Eindruck hinterlassen bzw.
    hätte das Bari in der Lage nicht die Spannung aufbauen
    können.

8. saxfax

Mag sein, ich meinte das aber im direkten Vergleich. Dann ist es, um es mal wertneutral zu sagen, ein deutlich anderer Klang. Und wenn man das Instrument selber spielt, erst recht.

Ich glaube auch nicht, dass die Stärken des Basssaxes in flotten Soli liegen. Da muss man schon eine eigene Spielweise finden, ich suche noch ;-)

Schönen gruß
    saxfax

9. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Genau so isses...

Wenn jemand vom Tenor auf Bari unsteigt, hat er den Effekt: Wow, das klingt doch ganz anders in der Tiefe. Und genau so ist es beim Bass: das ist nicht nur Bari mit ein paar tieferen Tönen! Das ist eine andere Welt. Natürlich klingt ein gutes Bari nicht dünn in den tiefen Tönen, aber der Klang besteht überwiegend aus Oberwellen, der eigentliche Grundton (der ganz weich und tief klingt, etwa wie bei einer Tuba) ist nicht sehr stark vertreten. Das ist eben beim Bass anders! Das kann wirklich nur jemand beurteilen, der es selbst ausprobiert.

Von Aufnahmen her kann man das auch ganz schlecht beurteilen, weil die meisten Lautsprecher die Grundfrequenz auch schlecht wiedergeben. Viele Boxen haben keinen linearen Frequenzgang nach unten hin, sondern viele Bassreflexboxen haben eine ausgeprägte Resonanz an ihrer untersten Grenze (aufgrund ihres Konstruktionsprinzips), die den Ton zwar laut, aber dröhnig und wenig durchsichtig macht. Für Techno genau richtig...

Bass und Bariton klingen von solchen Anlagen fast gleich, in natura eben nicht!

Übrigens, den Eindruck, dass ein Bass (nicht nur der von Eppelsheim, den ich übrigens für den besten halte) viel Luft verbraucht, hat jeder, der nicht mindestens Bari spielt. Diesen Eindruck hatte ich auch, als ich vom Alto aufs Tenor umgestiegen bin.

Gruß Fumi

10. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    auch die anderen Videos aus der gleichen Session sind nicht übel! Auch wenns überhaupt nicht meine Musik is^^

http://www.youtube.com/watch?v=Oc7v8viTN1U&mode=related&search=

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden