"Best Of" Schwächen beim Semi-Profi

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bthebob, 12.September.2020.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Bildschirmfoto 2021-10-24 um 16.20.54.png

Eine Ghostnote kann, aber muss nicht unbedingt mit Dooden Tongue gespielt werden, wie Ray Smith in seinem Buch "The Science and Art of Saxophone Teaching" anmerkt.
    Dooden tritt auch oft in aufsteigenden Linien auf.
    Nur damit wir vom Gleichen reden.....ich mein, es ist einfach Bezeichnungssache :)

2. The Z

The Z Ist fast schon zuhause hier

Ja. Super Erklärung vom Ray Smith. Das Gegenteil von einem Akzent.
    Ich glaub aber, dass sie auch manchmal ganz verschwinden, möglicherweise nicht im Bigbandsaxophonsatz, aber in Solos. Ich höre oft Phrasen, wo ich "weiß" dass in einer Lücke da diese eine Note, die ich im Kopf ganz deutlich höre, hingehört. Auf der Aufnahme ist da aber nichts.

Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  3. Rick

Rick Experte

Im Übrigen ist das "Ghosten" auch in der Klassik üblich, einfach, damit bestimmte Linien nicht schwerfällig klingen, sondern leicht und flüssig.

Sehr schön ausgedrückt!
    Ja, es geht einfach um die "Mikrodynamik" innerhalb einer Phrase, die die Musik nun mal lebendig macht. Mal sehr leise gespielt, mal nicht mehr hörbar, aber trotzdem noch spürbar.

altoSaxo und altblase gefällt das.
  4. mact

mact Schaut nur mal vorbei

Danke, dann bin ich nicht allein!!! :p

Rick gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Ghost Notes sind für mich nicht sonderlich leise gespielt, sondern ein normal gespielter Ton, wo die Zunge das Blatt nicht vollständig freigibt, weil entgegen der Offbeatphrasierung die nächste Eins oder die nächste Phrase auf einer vollen Zählzeit angestoßen werden soll und damit zu diesem "Nuscheln" kommt.

Ist aber reine Definitionsfrage.

Für mich war interessant, nicht wann die Geister entdeckt wurden, sondern wie und wodurch.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden