Betonung gegenläufig zum Takt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Hünchen, 18.März.2024.

1. Hünchen

Hünchen Schaut öfter mal vorbei

Ja :)

Rick gefällt das.
  2. Hünchen

=> Danke, probier ich aus

:)
    Hün-chen

PS. Hab jetzt einiges zum Ausprobieren !

Auch @Hewe 's To-ma-te (Kung Fu mäßig ausgesprochen) ist viel besser als mein bisheriges Pa-na-ma, da prägnanter.
    Zusammen mit @Florentin 's Al Breve wird's deutlich übersichtlicher

Langsam anfangen und dann steigern ist sonst auch mein Weg. Allerdings ist da ein Barriere ab der ich nicht mehr bewusst agieren kann. Nach Gefühl krieg ich die beiden, bzw. 3 Takte schon hin.
    Es ging mir vor allem um neue Wege, wie man sich das erarbeiten kann. Und da gab's doch viel Vorschläge.

Vielen Dank
    Hün-chen

Rick gefällt das.
  3. Hünchen

Hi,
    ich weiß nicht. Laut playalong ist's zu diesem Zeitpunkt sonst recht ruhig. Recht wenig um sich zu synchronisieren. Nur mein eigener Fuß (oder beim üben das Metronom)
    Und klar, wenn du die Leute siehst kann man wieder gemeinsam einsetzen, bzw. ist mein Problem da vermutlich eh eher akademisch

Und als Headmaster hat man vielleicht auch etwas mehr Freiheiten, weil sich die anderen evtl. an der Leadstimme orientieren. Aber was weiß ich von "Headmaster" :)

LuckySax gefällt das.
  4. LuckySax

LuckySax Ist fast schon zuhause hier

:( Bin das schwächste Glied in der Kette.
    Auf alles was ich kann bin ich Stolz :D
    Also die wenigste Bemühung wäre; ich bestimme den Takt.
    Durchaeinander bringen kann ich dann aber schon :)

5. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Könntest du vielleicht mal das Stück nennen oder etwas mehr von den Noten (falls das geht und man darf) zeigen? Nicht das ein Betonungszeichen falsch gesetzt ist. Gerade den im 2. Takt müsste man mal raushören.
    Ansonsten, wenn das alles so richtig ist, solltest du m. M. n. den 1. und 2. Takt getrennt betrachten und jeweils üben bis die sitzen. Der 1. Takt mit Betonung auf 1, 2u und 4 kommt oft vor. Der 2. Takt ist da schon seltener (1u, 3).

claptrane gefällt das.
  6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Kenne das Stück ja nicht- aber wie @OnkelSax schon erwähnte müsste man mehr davon sehen, wie kommt das denn stilistisch daher?
    Und worum geht es dir bei diesem Vorhaben überhaupt? Solche Akzent-Sachen kann man ja auch unabhängig von diesem Stück üben.

Also ich würde mich hier eher nicht verbeissen, sondern einfach vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, dass da noch was wäre...also noch Luft nach oben. Dann aber vielleicht gestuft vorgehen, zuerst mal einfachere solche Akzente üben.

7. Hünchen

Ed Harlow
    Easy Funk Play Along (Tenor)
    Der Song: Eat your greens

Die Zeichen passen schon; habe ja neben dem Playalong auch die Vollversion.
    :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden