Billig GÜ - wer hats schon riskiert?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kryz, 19.Dezember.2006.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Yeah, wär schon was^^

Viele Grüße

Chris

2. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Bringe mal ein anderes Beispiel, was mich persönlich ganz schön ärgert!

Habe ein schönes Hohner President bei Ebay ersteigert. Leider hat es beim Transport ganz schön eine mitbekommen (Daumenhaken eingedrückt, Böckchen von der F# Trillerklappe eingedrückt, Korpus wohl verzogen). Nun habe ich beim Saxdoc einen Kostenvoranschlag für die Reparatur haben wollen. Dieser meinte, es müsste alles gemacht werden, was einer GÜ für 1000€ gleichkommt. Ich habe aber keine 1000 Euro und die Versicherung übernimmt nur die Reparatur von dem tatsächlich verursachten Schaden.

Saxdoc meinte, er würde es NUR machen, wenn er die GÜ auch mitmacht, weil er ja die Mechanik eh' schon herunten hat.

Prima, beim Auto komme ich mit nem eingedullten Kotflügel und soll auch das Getriebe gleich mitmachen?? Ey, wo sind wir denn da?

Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn man sich nach günstigeren und kundenorientierten Alternativen umschaut!

3. PeterSchlosser

PeterSchlosser Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    gestern hab ich mein Tenor von Herrs Khain abgeholt. Er hat es komplett zerlegt, gereinigt, einige Polster (6 oder 7) gewechselt und die kleinen Filze und Korken erneuert. Auch wurden Dellen entfernt. Die Delle im S-Bogen wurde entfernt und ein neuer Korken aufgebracht. Am meisten fällt mir auf, dass die Oktavenmechanik jetzt viel weniger Spiel hat und der Wechsel besser klappt. Hätte es nicht einige Rostflecken, sähe es aus wie neu. Das Ganze kostete 120 €. Ich bin total zufrieden und werde auf jeden Fall wieder hingehen und ihn auch weiterempfehlen. Leider spiele ich aber noch genauso schlecht wie vorher, bin jetzt aber 100% sicher, dass es nicht am Sax liegt.
    Also nochmal viele Grüße aus Bayreuth
    Peter

4. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Hej,
    das klingt ja gut. :)
    Könnt ich mir vieleicht auch grad noch so leisten.
    Schade das Nürnberg so weit weg ist von hier. :-(

PS. Wie lange hatte das jetzt noch gedauert?

5. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

@wildehilde
    Welcher Saxdoc nimmt 1000€ für eine GÜ?
    Das ist dann doch wohl wirklich Abzocke.
    Die Hälfte ist aber auch für n armen Mucker teuer genug.
    Viele Grüße
    Peter

6. ppue

ppue Mod Experte

So, happ ich nun GÜ ersteigert und iest nun kleines Weltklang-Sax auf grosse Reise zu billige Herr Khain.
    Mal schaun, ob wird. Ich schreiben,

7. LamaGeli

Kleines Alto, großes Sopran?

Du teloniert mit iihm, Sprachvirrus eingefängen? :-D

8. PeterSchlosser

PeterSchlosser Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    @ Geli

Es hat 10 Tage gedauert.
    Tschüss
    Peter

9. ppue

ppue Mod Experte

So, is sich zuriek.

Das Weltklang-Alto spielt fein, ist dicht und klappert nicht.
    Kein Spiel in den Achsen. Ich bin also zufrieden.

Nicht 100% war ein bisschen zu viel Öl in einer Achse
    (besser als zu wenig), eine minimal ungenaue Justierung
    der Mechanik beim F# (G#- und Bb-Klappenmitnehmer) und
    er hat das nötigste bekorkt. Will heißen, er hätte gerne noch
    drei vier Korkplättchen mit erneuern können.

Zum Säubern des Saxes kann ich nichts sagen, weil es
    schon zuvor sauber war.

Alles in allem würde ich ihm 95 von 100 Punkten geben.
    Mein Hauptsax bekommt weiterhin Atti in Köln, aber für
    Zweitinstrumente ist es eine kostengünstige Alternative. Nun
    muss man abwarten, ob er an einem Festpreis von 275,-
    Piepen fürs Alto festhält oder ob es ein Ebay-Sonder-
    Werbungs-Angebot war.

10. LamaGeli

Moin ppue,

ist das ganz neu bepolstert worden oder nur defekte Polster erneuert?

11. ppue

ppue Mod Experte

Hallo Geli, das ist ganz neu bepolstert und wirklich
    generalüberholt. Es fehlt halt so der letzte Kick, ein paar
    Körkchen mehr und etwas Feinabstimmung. Es lohnt sich
    aber auf jeden Fall. Selbst wenn du das Sax nochmal zum
    Saxdoc deines Vertrauens gibst und er das nochmal
    überprüft, bleibt das sehr kostengünstig. Ich kann es
    durchaus selbst feinjustieren und habe so viel gewonnen.

12. kryz

Hi ppue,
    ich habe heute mein S1 Prestige bekommen ( der Deal mit dem SDA ist geplatzt ) und bin am überlegen, was ich machen soll. Eine GÜ ist eigentlich nicht nötig, aber eine Teilüberholung braucht es auf jeden Fall, ist halt die Frage, ob ich nicht alles mitmachen Lasse. Es gibt zwei kleine Dellen, eine am S-Bogen und eine am Korpus.
    Auf den "letzten Kick" kann ich verzichten, allerdings ist das S1 von der Mechanik doch etwas ungewöhnlich, außerdem hat es den Kupferkorpus.
    u.U. könnte ich das Horn sogar persönlich zu Herrn Khain bringen.

Du spielst doch auch S1, welche Polster + Resos hast du drauf?

Werde nachher nochmal hier beim Saxdoc anfragen, aber wäre vielleicht doch interessant. 275 klingt sehr interessant!

Viele Grüße

Chris

13. kryz

So,
    ich war nochmal beim Saxdoc in der Nähe.

Da das Horn aufm Transport bissl was abbekommen hat, was ich nicht gesehen hab meinte er 550,- + MWST, im Endeffekt 650,- :(

Ich tendiere stark dazu, das ganze beim Herrn Khain überholen zu lassen, Nürnberg ist nicht die Welt!

Viele Grüße

Chris

Nachtrag:

In der eBay Auktion schreibt er:

Auf seiner Page gibt es nocht " 8. Ausbeulen und Ausrichten "?!

Viele Grüße

Chris

14. 306

306 Schaut öfter mal vorbei

Also ich werde ihm mein 2tes Sopran (von Weltklang) schicken. Allerdings sind die hier im Forum genannten Preise nicht mehr aktuell ;)

15. kryz

Hi,
    wieso? bei eBay ist die Auktion für 275 immer noch online!

Viele Grüße

Chris

16. 306

Oh dann ist die Ebay - auktion wirklich ein Sonderangebot.

17. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Habe ein sehr schoen klingendes altes Buescher True Tone Sopran, was komplett generalueberholt werden muss. Einer der Fuesschen, die die Achse fuer Tief Bb und H halten, ist abgebrochen. Und einige Achsen sind schwergaengig. Ich ueberlege, ob ich das Angebot ausprobieren soll.

Das Fuesschen wird er mir sicherlich extra berechnen (ich habe ihn mal per Email gefragt), oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Ist die Generalueberholung verantwortungsbewusst gemacht worden oder fehlt wirklich etwas? Zum Beispiel gehoert zum Entfernen des Spiels eigentlich auch das Zurechtruecken von Fuesschen? Ist die Mechanik am Ende wirklich ohne Spiel und leichtgaengig? Ach und dann gibt's bei mir die Norton-Federn. Ob er da wohl wieder Norton-Federn reinmacht, wenn er Federn ersetzen muss?

Viele Gruesse,
    Benjamin

18. 306

Am besten sprichst du es eingach mit ihm ab, mir hat er sehr schnell (ein paar stunden) geantwortet.

Mein Sopran hatte ich auch bei ihm, alles wieder tip top in Ordung und schnell (10 Tage nachdem ich abgeschickt habe) wieder bei mir.

19. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Er meinte, alles was gemacht werden muss, wird gemacht. Das mit den Fuesschen und den Norton-Federn geht in Ordnung. Super...

Gruss,
    Benjamin

20. kryz

Hi,
    mein Dad hat heute mein S1 Prestige bei ihm abgeholt.
    Ich konnte nur 10mins ausprobieren, war aber sehr zufrieden. Beulen sind raus, Horn geht ziemlich gut. Einige Mechaniken sind für meinen Geschmack etwas hart eingestellt, kann man denke ich nicht als Mangel sehen.

Sehr cool fande ich, dass er meinem Dad das Teil auf Rechnung mitgegeben hat, weniger toll allerdings, dass er mir nun 285,- anstatt der vereinbarten 275,- berechnet hat. Sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler. Ich werde auch nix sagen. Er hat gute Arbeit geleistet und da möchte ich bei diesem Preis nicht noch knickerig sein!

Viele Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden