"billige" Saxophonhersteller

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Okami, 9.April.2004.

1. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

Das Anfängern die Lust vergeht, weil sie aus einem Instrument nix vernünftiges rauskriegen ist doch aber kein "nur-Saxophon"-Problem. Das ist bei den Miet-Instrumenten von meiner Schule und meiner Musikschule bei so ziemlich jedem Instrument das Problem. Bei den Flöten sind die Klappen verbogen, weil die zig-mal runtergefallen sind und die Geigen und Celli haben selbst-geschnitzte Stege, weil der alte irgendwann mal verlorgen gegangen ist. Das man dann auch aus den Saxophonen keinen ordentlichen Ton rauskriegt, egal wie und was man sonst so auf seiner eigenen Kanne spielt, wundert bei uns niemanden mehr.
    Die Saxophonisten, die durchhalten, sparen dann aber auch meistens ziemlich schnell und versuchen möglichst bald ne gute, teurere Kanne zu kriegen, die mehr draufhaben als ne Blechtröte... Ich fürchte, man muss einfach das Geld ausgeben und nur zusehen, dass man sich nicht den allerteuersten Händler aussucht.
    Ich fand das testen durch zuschicken über Duchstein allerdings fürchterlich nervig und habe mich dann dagegen entschieden- ich hatte da angerufen und n paar Fragen gestellt und die waren ausgesprochen unfreundlich zu mir...

2. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

*ROFL* den erzähle ich weiter. Aber schlecht sind die Teile wirklich nicht. Aber wenn man das Instrument noch nicht beherrscht hilft es auch nur selten, Jemanden mitzunehmen. Denn das Instrument soll ja nicht zum Freund/Bekannten/Musiklehrer passen .... also vielleicht doch erstmal eine Weile ein spielbar eingestelltes Horn mieten (sollte es bei vertrauenswürdigen Instrumentenbauern eigendlich geben) und *dann* Instrumente testen und Preise und Preis-/Leistungsverhältnisse testen. Mit dem eigenen, möglichst guten Mundstück. Wenn möglich (Preisvorstellungen und Angebot) vor Ort kaufen. Und wenn sich im angestrebten Preissegment auch bei günstigen Händlern (oder Amati :) ) nichts Passendes findet, läuft es eben zwangsläufig auf einen Kredit hinaus.

3. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ich kann diese Diskussion voll verstehen. Als ich mir mein 1. Sax kaufte hatte ich keinen Lehrer, niemanden, der mir helfen konnte und DAS Saxophon Forum war mir noch nicht bekannt.

1. Wollte ich eine Rückgabemöglichkeit, da ich nicht wissen konnte, ob es mir denn überhaupt liegt.

2. Wollte ich kein Profiinstrument

3. ...und auch keine billig-und-gerade-recht-für-dumme-Einsteiger Marke.

Ich wählte mir zunächst bei einem Händler vor Ort ein Expression Goldlack aus. Beim Preis wollte er nichts nachlassen und eine Rückgabe wäre sehr teuer geworden. Dann fing ich im Netz an zu suchen und fand das Expression in Black-Chrome mit Goldmechanik. Da war ich einfach hin und weg.

In den Newsgroups fand ich herraus, dass Black auch nichts so Ungewöhnliches war und so kaufte ich meins. Dass es über 500 DM weniger kostete als bei meinem Händler und ich es gegen ein akzeptable Gebühr zurückgeben konnte, war mehr als ich erwartet hatte. Dass darin auch noch eine damals unübliche 2-Jahres Garantie drin war fand ich mehr als kundenfreundlich. (Obwohl alle Vor-Ort-Händler meinten, im Internet gäbe es nur billig und keinen Service).

Nun Ja! Die leben halt hinterm Mond. Da soll es ja auch schön sein, wenn die Sonne mal hinkommt.

@Schorsch
    Wurde der Test eines Expressions deshalb nicht ausgeführt, weil die dort keien Expressions mehr hatten oder war es gleich rausgefallen?

4. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hi Doell,

es war leider keins da, da mein lokaler Händler selbst sie nur bei den Sopran für konkurrenzfähig hält. Zu Alt und Tenor meinte er, die wären der "Mittelklasse" auf jeden Fall unterlegen. Und durch ein paar Vergünstigungen kommen wir jetzt auch so mit dem Yamaha auf einen ganz netten Preis :)

5. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ja, Schorsch,

meine Erfahrung bestätigt deinen Händler - wobei das immer noch nicht viele Erfahrungen sind, also nicht besonders aussagekräftig ist.

Allerdings habe ich beim Vergleich der diversen Altos unter € 1000,- das Expression nicht wirklich vergleichbar mit "The Horn" von Trevor James oder dem Sander Élève, ist allerdings schlicht Geschmackssache, die Verarbeitung scheint mir gleichwertig zu sein, und den Sound findet nunmal jeder anders.

Beim Sopran dagegen (erwähnte ich das eventuell bereits irgendwann mal in diesem Forum? :) ) halte ich das Expression für absolut gleichwertig mit Selmer und Yamaha.

Alles Liebe

Toffi

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Apropos, Expression Sopran. Ich habe ein neuwertiges (gerades) zu verkaufen. Über den Preis kann man sich einig werden. Wenn Interesse besteht, einfach eine kurze Mail.

7. Musicfreak

Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

Hi!
    So gut ist das Expression Tenor nicht. Ich hatte es selber und finde es nicht so prickelnd, denn als ich sehr schnell irgendwas gespielt habe, ist das ding fast aus einander gefallen. Probier mal das Yamaha YTS-275. Das ist perfekt für Anfänger oder als Zweitinstrument. Es ist absolut perfekt verarbeitet und der Ton ist auch geil. Ich hab es nämlich auch. Was noch gut zu sein scheint ist das Sander Eleve. Das gibts im Onlineshop bei
    http://www.sander-saxophon.de

8. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Ich dachte bei Versandgeschäften wäre mittlerweile generell eine Rückgabefrist von 14 Tagen angesagt!?

9. Lilith

Hmm...da stellt sich mir die Frage was für einen Anspruch Du an ein Saxophon stellst. Ich habe ein Yamaha YTS 025 und halte das nicht für Schrott. Klar ist es nicht diversen Profiinstrumenten vergleichbar aber meiner Meinung nach für jemanden der/die gerade anfängt auf mittlere Sicht vollkommen ausreichend :roll:

10. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Lilith,
    meinerstes eignes Sax war ein yas-25. Im Rückblick kann ich sagen, daß es mal unabhängig vom Preis ein mechanisch solides, klanglich gutes Instrument war. Danach bin ich dann mit einem anderen Saxophon eines anderen Herstellers, das doppelt so teuer war, ziemlich reingefallen. Ich war einfach nicht erfahren genug, hab überhaupt nicht auf die Mechanik sondern nur auf den Klang geachtet, das Saxophon ließ sich schlecht spielen und so bin ich dann wieder bei einem Yamaha Alt Sax, dem yas 875-EX, gelandet und das Horn hat mich noch keinmal enttäuscht.

Seit ein paar Wochen spiel ich auch ab und zu Tenor Saxophon und zwar auf einem yts-275, welches der Nachfolger des yts-25 ist. Die beiden Saxophone unterscheiden sich eigentlich nur optisch etwas. ZU dem Sax hab ich mir ein gutes Mundstück zugelegt, ein Vandoren V16 T55, und siehe da, der KLang ist super, die Applikatur ist gut, was will man mehr.

Hier im Forum wird schon mal ab und zu über die Yamaha Einsteiger Saxophone gelästert. :-x
    Laß sie doch, wir wissen es besser. :cool:

11. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

das glaube ich Dir gerne! mein YA 275 (mein erstes Sax) war auch ein ganz gutes Instrument! für den Preis kann man nichts sagen! und mit Setup und Spielerfahrung erreicht man viel!

saxe sind wie Frauen...

sind unterschiedlich aber alle schön! und aussuchen müssen wir eine! :-D

12. Lilith

Ich hab das eigentlich auch nur geschrieben weil ich hier (wie in anderen Interessengruppen auch) manchmal so einen Höher-Schneller-Weiter-Effekt sehe und mir denke das man sich vor sowas gerade als Anfänger hüten soll. Bei manchen Posts entsteht so ein Eindruck als ob man nur mit irre teueren Instrumenten Musik gemacht werden könnte und ich glaub nicht das das wirklich so ist. Man muß doch immer auch die Ansprüche berücksichtigen die jemand hat. Wenn ich Profi bin brauch ich auch nen entsprechendes Instrument aber wer fängt schon als Profi an? ;-) Ok, ich denk das ist mehr als genug des Lamentierens und gehört hier nur am Rande zum Thema.

13. Musicfreak

Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

Ich spiele in einer Big Band.
    Letztes Jahr war bei uns eine Big Band aus Santiago de Chile zu Gast. Die hatten alle billige Instrumente, die schon sehr, na man kann sagen, vorm schrott Zustand waren, aber die haben darauf gespielt, das glaubt keiner, wenn ers nicht gehört hat. Weltklasse!!!

14. Sax-Gregor

Sax-Gregor Schaut nur mal vorbei

Hi ich habe am Schlusstag der Musik Messe 04 ein Lazer Sopran Sax getestet und hätte sicher 1.000 bis 1.200 Euro
    an Wert dafür angesetzt die Dame bot es mir für 350 € Chas
    an und der Laden Preis soll so bei 600 € liegen, meine Frau besitzt ein NOVA Tenor Sax hat mal 900 DM gekostet super im Sound und Stimmung. Mein Tip alles antesten und wenn´s gefällt kaufen.
    Sax Gregor

15. winfried

winfried Schaut öfter mal vorbei

Klar kann man mit billigen Instrumenten gute Musik machen, und ja, ein Anfänger braucht kein High-End-Profi-Sax.

Allerdings sollte ein Anfänger vor allem darauf achten, dass sein Instrument gut eingestellt ist, gutes Handling (Applikatur) bietet, leicht zu spielen ist usw. Andernfalls stellt sich schnell Frust ein.
    Wenn das mit einem billigen Teil zu haben ist, null Problemo, andernfalls Finger weg. Auch wenn ein Profi auf dem Teil immer noch gute Mucke machen kann!

16. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Wird hier wirklich gelästert??? :-o

Naja, ein kleines bisschen wohl schon, aber ich glaube, dass das damit zusammenhängt, dass sich die Weltfirma Yamaha gerade im Anfängersegment zu einem guten Teil ihren guten Namen zahlen lässt - sicher bauen sie ordentliche Instrumente, aber eine ganze Reihe von kleineren Firmen baut mindestens gleichwertiges für erheblich weniger, aber damit will ich jetzt auch das Lamentieren beenden, die 275er sind schon okay.

Alles Liebe

Toffi

17. Tenor

Tenor Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi @ all,
    ich habe 2 Tenor (Stagg und Gima) und ein gebogenes Sopran (Gima) bei folgender Mail Adresse erworben.
    voss-Musikinstrumente@t-online.de.
    Fragt doch einfach mal nach den Preisen. Die Instrumente werden auf Rechnung und mit Rückgaberecht verschickt.

Gruss

Mein Musiklehrer hat sich beim Sopran um das doppelte verschätzt.

18. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

@Tenor: Wie lange spielst Du schon - und wie lange spielst Du diese Instrumente? Wie viele Stunden übst Du ungefähr pro Woche? Wie oft waren bisher kleinere Einstellarbeiten nötig?

19. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Beim 275 fand ich eine Sache nicht sehr logisch, ich glaube, es war am tiefen h: warum verpasse ich dem Ding eine Rolle, wenn direkt dahinter im Metall eine Stufe eingearbeitet (!!!) ist, an der der Finger wieder hängen bleibt? Beim 475 machen sie es dann nicht mehr. Für mich unverständlich.

20. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Ich denke auch wenn jemand mit seinem Sax zufrieden ist, warum dann nicht.

ich habe auch ein jahr lang auf einem Selmer Tenor Sax gespielt (das war auch vom Lack her schrottreif)

die Applikatur habe ich einmal reparieren lassen und der Sound war einfach klasse!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden