Bläserkrankheiten!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von MusicPlay, 15.November.2013.

1. MusicPlay

MusicPlay Schaut nur mal vorbei

Hallo an Alle :lol:,

erstmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
    habe mir gerade einige Statements durchgelesen und bin begeistert!!!
    Ich habe selber am Wochenende nochmal recherchiert und bin auf die Rippenfellentzündung gestossen.
    Hat jemand hier schon Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht?

Grüsse,
    MusicPlay

2. saxhornet

saxhornet Experte

Ich vergaß noch Verformungen im Zahnbereich (untere Schneidezähne).
    Durchgebissene Unterlippen vielleicht auch.
    Und dann gibt es noch einige Dinge die passieren können, wenn Du mit dem Sax hinfällst.
    Lg Saxhornet

3. Gast

Gast Guest

@Saxhornet

Zitat: "Und dann gibt es noch einige Dinge die passieren können, wenn Du mit dem Sax hinfällst."

>>> DAS ist leider garnicht so ungefährlich - da hast Du Recht !

> Es gibt die Story von einem Saxer, der auf der Bühne mit einem Kollegen zusammengerasselt, daraufhin gestolpert ist - und das auch noch so unvermutet plötzlich, dass er sich sein MPC durch den Hals gerammt hat.
    Ich war zum Glück nicht live dabei - und halte sowas auch nicht für einen guten Bühnengag.....es war nämlich die letzte Aktion, die der gute Tesfaye gebracht hat. ( So hiess der Knabe )

Mich selbst hat ein ähnlicher Zusammenstoss den halben Schneidezahn gekostet, das war auch nicht unbedingt lustig ;-)

>>> Allerdings fällt sowas ja eher unter die Rubrik UNFÄLLE eher als das das "Krankheiten" sind.
    Dennoch...Hinfallen, Anrempeln, Stolpern usw usf sind ggf.nicht nur für die jeweilige Hupe ungesund !!

Insofern ist das schon ein wichtiger Punkt in so einem Thread.

LG

CBP

4. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Blas-phemie.

Gruß

Morello

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ja, ständig, aber nicht im Zusammenhang mit Musikerkrankheiten... aber meine Patienten sind in der Regel nicht mehr zu retten... :-D :-D

Wo und in welchem Zusammenhang hast Du das denn recherchiert?
    Lg Juju

6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Bläschenkrankheit ?

Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Einstandsfred, herzlich willkommen im Forum!

Wanze

7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

ich glaub der größte RisikoFaktor sind die Gene.
    Mein Vater hat mit 60 einen Schlaganfall bekommen, er hat optimales Gewicht, einen tiefen Blutdruck, optimale Blutwerte, hat sich fast nur von rohem Gemüse ernährt und ist täglich joggen gewesen...
    kein Witz...

8. Tine76

Tine76 Schaut nur mal vorbei

Interessante Diskussion! Mich beruhigt ja schon mal, dass die meisten Krankheiten keine wirklichen Krankheiten, sondern eher Verletzungen durch eigenes Versagen sind ( wie zum Beispiel die ausgeschlagenen Zähne :-o).

Zur Rippenfellentzündung: Jemand aus der Musikschule (schon lange her) hatte das damals und ich war mir gar nicht bewusst, dass das vom Musizieren kommt. Hatte eigentlich gedacht, dass sie sich ganz normal angesteckt hat.

Ich habe aber mal gegoogled und da die Info gefunden:

"Ein Grund für eine Rippenfellentzündung kann aber auch durch Überbelastung entstehen, sowie häufiger bei Glasbläsern oder bei Blasmusikanten".

Anscheinend besteht also wirklich ein Zusammenhang zwischen der Rippenfellentzündung und Blasinstrumenten. Wenn man sich die Threads hier durchliest, kommt dies aber anscheinend nicht so häufig vor und außer die Freundin aus der Musikschule kenne ich niemanden, der damit Probleme hatte.

Eventuell können die Berufsmusiker da auch mehr zu sagen. Als Hobbymusiker kann man wohl selten von Überbelastung sprechen.

Liebe Grüße

Tine

9. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Danke für den Link. Da steht aber eigentlich folgendes:
    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, denn die Lunge muss erstmal erkrankt sein, bevor es zur Pleuritis kommt...

LG Juju

10. Tine76

Tine76 Schaut nur mal vorbei

Ups! Vielleicht sollte ich mal richtig lesen lernen :).

Stimmt natürlich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden