Blindekuh-Test Tenor: Yamaha YTS-62, Selmer Super 80 II, Mark 6, Super Balanced Action, Inderbinen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 13.Mai.2012.

1. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

...danke für's Raten, und ich warte noch ein Weilchen mit der Auflösung, wobei ich selbst ähnlich wie Steamer das Experiment nur mäßig gelungen finde. Warum? Beim digitalen Verarbeiten und Konvertieren auf mp3 geht doch eine Menge an Raum und Dynamik verloren. Wenn ich z.B. die Logic Audio Files (aiff) mit dem Material bei MeinPlatz vergleiche, höre ich schon (nivellierende)Unterschiede, und das Hörbild beim reflektierten und in den Raum gerichteten Spiel ist schon von Sax zu Sax recht verschieden.
    Maiden Mix war übrigens das Super Balanced Action, aber mit einem Hard Rubber Mundstück (Freddie Gregory Mark I, 7*). Ich finde den Klang auch gut, aber er war auch mit einem besseren Mikro und ebenso besseren Pult aufgenommen. Every little bit counts.
    Beste Grüße an die community, Heiner

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Die Unterschiede sind hier hörbar, aber eher marginal. Ich habe es i.W. am low end festgemacht:

1 MVI
    2 SBA
    2 IB

Cheerio
    tmb

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmm.......

Also, mit meinem Equipment kann ich kaum Unterschiede hören und die dann noch nem Sax zuordnen, nöh!!!!

Also reine raterei, spricht aber für meine Theorie, dass eh der Spieler den klang macht, von manchem Material unterstützt, von manchem eingeschränkt...
    Nur wohl muß er sich fühlen und das setze ich bei allen drei Modellen voraus, dass man sich damit wohlfühlen kann …
    Und wenn s noch die eigenen sind …
    Lg edo

last gefällt das.
  4. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Hallo, @ Werner: ich konnte es auch erst nicht hören. Nun doch: erst auf die Schrift des Songs klicken, dann weiter oben auf den Pfeil Abspielen, dann noch einmal auf Abspielen.
    Ich finde 1 klingt am schärfsten, 3 am weichesten, 2 liegt in der Mitte. Mein Favorit wäre 2 oder 3.
    freundliche Grüße von Hewe

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@henblower
    Schicke mir die Dateien doch unkomprimiert. Ich packe diese auf den Server, dann können wir uns vielleicht einen besseren Höreindruck verschaffen. Den Player von myspace finde ich übrigens auch nicht sehr gelungen, da man mehrere Klicks braucht, bis der Song abspielt.

6. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo,

ich konnte auch kaum einen Unterschied hören. Natürlich würde eine zweite Aufnahme mit demselben Instrument auch minimal variieren... Der Maiden Mix hatte eindeutig bessere akustische Bedingungen.

Ich gebe edosaxt Recht: Nur wohl muss man sich fühlen, also die Intonation muss stimmen, die Mechanik (kleine Finger!) darf nicht hakeln usw.

Grüße
    bluefrog

7. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

ich finde die Unterschiede auch sehr gering.Mein Favorit wäre hier Nr.2

ich tippe dann mal:

1 YTS 62

2 Mark 6

3 Inderbinen

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Der Steamer hats mal wieder auf den Punkt gebracht.

Meine Einschätzung:
    1) Startone 75
    2) Jinbao
    3) Startone mit anderem Daumenhalter

9. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,

ich höre nur sehr marginale Unterschiede.

So marginal, dass die Unterschiede - zumindest in der Kette Aufnahme-Mix-Kompression-PC-Lautsprecher vernachlässigbar sind.

Schade, hätte es mir gerne live und unverfälscht angehört.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

10. Gelöschtes Mitglied 172

Zur besseren Beurteilung hier die Dateien im unkomprimierten Format. Wer's jetzt nicht hört, dem ist nicht zu helfen ;-)

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

mmh, ich kann jetzt goar nix mehr hören, da sich meine sämtlichen Audioprogramme weigern, diese Dateien mir zu Gehör zu bringen :-(

Gruß,
    xcielo

12. Gelöschtes Mitglied 172

Mit iTunes wäre es auch unter Windows gegangen. Nun auch noch im wav-Format. Was nen Service ;-)

13. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Nee, so'n Schw....kram kommt mir doch nich auf'n Rechner, schon gar nicht, wo ich doch keinen Iphon habe.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz, aber die kann ich auch nicht öffnen. Vermutlich mit iTunes konvertiert, und ein nicht kompatibles Dateiformat am Ende :-(

Ich gebs auf, meinen Tipp hab ich ja schon abgegeben.

Gruß,
    xcielo

14. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Ich konnte die Dateien leider auch nicht öffnen.

[size=xx-small]Berlin Swing[/size]

15. Gelöschtes Mitglied 172

Ich kann sie ja in mp3 konvertieren, dann wird es schon klappen ;-)

16. bluefrog

So geht's:

Die WAV-Dateien runterladen und über die Import-Funktion (raw) in Audacity importieren.

17. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Wenn ich das mache, stürzt audacity jedesmal ab, sowohl bei normalem Öffnen und bei audio importieren.

Allmählich finde ich es ja spannend.

[size=xx-small]SwingBand Berlin[/size]

18. bluefrog

hast Du die neue Version 2.0? Vielleicht tut's nur die.

19. Gelöschtes Mitglied 172

Mit der 2er Version kann ich ohne Probleme auch die aif-Dateien laden.

20. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Also W7 erkennt den Download als TYP: MP3 Format Sound

Und nun

Weder Media Player noch Samplitude kann damit was anfengen :-(

Cheerio

muss jetzt in die ESPRIT-Arena :)

tmb

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden