Blindekuh-Test Tenor: Yamaha YTS-62, Selmer Super 80 II, Mark 6, Super Balanced Action, Inderbinen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 13.Mai.2012.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ha Ho He ;-)

2. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Auch wenn im Moment dieser Fred zwischen Fortuna und Mac gefangen scheint :-D :
    Danke für alle Beiträge und für Matthias' Angebot, die raw audio files anzubieten.
    Vollkommen klar, auch ein "Startone mit einem anderen Daumenhalter" (Thomas) kann Musik machen, aber ich kenne kaum einen ernsthaften Saxer, der ein Startone spielt :-D .
    Mich überzeugen alle drei Hörner, ich möchte keines missen und liebe ihre unterschiedliche, individuelle Klangnote.
    Hier dann doch endlich die Auflösung:

1) Selmer Super Balanced Action
    2) Selmer Mark 6 mit Schucht TNP S-Bogen
    3) Inderbinen

Zum Mark 6: neben dem geflickten Originalbogen und dem Schucht TNP habe ich irgendwann noch einen versilberten Originalbogen erstanden, der klanglich dazwischen liegt. Tino Schucht hat vollkommen recht: der TNP macht "im Keller" ein Fass auf und schenkt dem Mark 6 ein ganz anderes, für mich willkommenes Fundament.

3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Hallo,

mit dem aufdatierten Audacity ging es jetzt.
    Die Unterschiede finde ich marginal.
    Merci für den Test und die Dateien.

[size=xx-small]SwingBand Berlin[/size]

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ja, war doch klar, was da was ist..... Woher bekomme ich jetzt meinen Preis? Gruß zur Nacht! Brille

5. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Hallo Brille, war doch klar, dass du bei dem Namen sowieso den Durchblick hast. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Raten, hätte fast schon nach deinem richtigen Post bestätigt.
    Für mich bleibt die Erkenntnis, dass nix über das "lebendige" Klangbild geht. Selbst wenn die Unterschiede aus der digitalen Konserve, egal of aif oder mp3, marginal sind, vor Ort sind sie für Spieler und Zuhörer deutlich zu hören.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden