Blutiger Anfänger hat Fragen zum Thema Digitales Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gnaa, 2.Januar.2024.

1. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Bereckis, kindofblue und cwegy gefällt das.
  2. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Einiges zum Mute wurde ja schon geschrieben. Ich ergänze vielleicht noch ein wenig:
    Ich hatte mir so ein Ding gebraucht fürs Alt gekauft, ich glaub für 280 EUR. Das Einlegen des Sax ist etwas umständlich, wurde ja schon geschrieben. Einmal drin spielt das Sax wirklich sehr leise und ich konnte in meiner Etagenwohnung zum ersten Mal so richtig Gas geben, ohne das Gefühlt zu haben, dass jetzt alle im Haus zwangsweise mein Gestümpere mithören müssen.
    Allerdings ist das Teil in mehrerer Hinsicht etwas unangenehm:
    Das Sax wird klobig und unhandlich. Für Tenor mag ich mir das gar nicht erst vorstellen. Ich kam mir schon mit dem AltMute drumrum sehr albern vor.
    Innendrin herrscht nach kurzer Zeit eine enorme Feuchtigkeit, was sehr unangenehm für die Hände ist.
    Der Ein- und Ausbau ist sehr frickelig.
    Nach ein paar Monaten hab ich es mit recht wenig Verlust, ich glaub für 200 EUR, wieder verkauft.
    Fazit: Probier es ruhig mal, damit Du ein Gefühl fürs Instrument bekommst, Ich weiß selber nicht wirklich, ob es nun in seiner Zeit nützlich für mich war oder ein Umweg. Es hat mir aber gezeigt, dass Saxspielen Spaß macht, und dass es sich lohnt, etwas Geld in die Hand zu nehmen und mein gebraucht gekauftes, nicht wirklich dichtes Saxophon mal überholen zu lassen.
    Gruß
    Matthias

3. Gnaa

Gnaa Schaut nur mal vorbei

Danke Mathias, ich warte da erstmal. Guido ich hab ihn mal angeschrieben.

Guido1980 gefällt das.
  4. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Auch Lehrer arbeiten zu Beginn mit der gängigen Lektüre, d.h. Klaus Dapper, John O‘Neill, Dirko Jochum. Bei denen gibt es spezielle Ausgaben für Eb und Bb Stimmen. Tenor/Sopran sind Bb.

Ich persönlich fand Thorsten Skringer ganz gut. Das große Buch für Saxophon.

Ist letztlich Geschmacksache, wäre vielleicht mit einem Lehrer zu klären, wenn Du einen suchst bzw. findest. Ansonsten einfach loslegen, nicht zu lange grübeln. Saxophon ist gerade am Anfang eher einfach zu lernen, d.h. Du wirst schnell erkennbare Fortschritte machen.

5. Gnaa

Thorsten Skringer ganz gut. Das große Buch für Saxophon das habe ich mir auch bestellt, aber wie es im Leben so ist kann ein Lehrer doch schon einige falsche Ansätze korrigieren deswegen werde ich cs. die ersten 3 Monate mir Unterricht nehmen und mich Beraten lassen auch was beim Lernen wichtig und unwichtig ist.

Dreas gefällt das.
  6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

ein kleiner Tip von meiner Wenigkeit (und HALLO alle zusammen ;-),oft kann man in Kirchen üben und das kostenlos. Hatte in meiner Gemeinde in Hamburg mal nachgefragt und das war überhaupt kein Problem.
    Dir viel Erfolg beim lernen,und bitte kauf dir gleich ein richtiges Sax ;-)

Sax a`la carte und cwegy gefällt das.
  7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich habe die gleichen Erfahrungen damit gemacht. Zusätzlich, das wurde auch schon irgendwo geschrieben, stimmen die ganz tiefen Töne nicht mehr, die werden tiefer. Der gleiche Effekt wie beim Knie-A, nur hier nicht gewollt.
    Ein Kleiderschrank mit viel Schall absorbierenden Klamotten bringt da mehr.

Matthias Wendt gefällt das.
  8. Gnaa

Also ein richtiges Sax werde ich mir definitiv zulegen aber da muss ich mich erst einmal Informieren. Es sollte auf jeden fall, ein Tenor sein. für dieses Mute Teil, was ich ja nun nicht mehr benötige da ich eine Möglichkeit habe dann außerhalb der Unterrichtsräume zu Üben, besteht immer noch die Möglichkeit das Sax auf Kopfhörer und Mikro abzustimmen, um den Klang besser zu Transportieren.
    Ich Denke nun kann der Threat geschlossen werden.

9. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Diese Muteteile sind nicht gut. Ich habe eins für Alto selber (nutze es nicht mehr) und für Tenor habe ich es probiert. Das ordentliche Greifen wird stark eingeschränkt. Die Körperhaltung kann sehr schlecht sein und zu Rückenschmerzen führen je nachdem welchen Mute man auch nimmt. Man benötigt einen Ständer oder sehr guten Gurt für die Dinger. Wie andere schon gesagt haben: tiefe Töne sprechen gar nicht an. Auf Tempo lässt sich kaum spielen wegen sehr schlechter Handhaltung durch das Teil (Palmkeys sind nicht vernünftig spielbar). Es wird drinnen super feucht, das killt jede Elektronik auf kurz oder lang. Es verfälscht Klang und Intonation. Für Alto geht es von der Grösse gerade noch, für Tenor fand ich es unerträglich gross und unhandlich. Ich fühlte mich in punkto üben mit den Teilen immer nur eingeschränkt und empfehle sie Schülern nie. Du wirst nichts finden was wirklich funktioniert um das Sax zu dämpfen ausser einer Übungskabine.
    Versuch eine Möglichkeit zu finden dich mit den Nachbarn abzusprechen.

Livia, antonio und claptrane gefällt das.
  10. Dingo

Dingo Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich besitze sowohl ein Travelsax 1 und das Emeo.
    Zuerst einmal will ich sagen, dass die digitalen Instrumente keines Wegs ein richtiges Instrument je ersetzen kann.

Travelsax 1:
    Klein und günstig. kannst überall hin mitnehmen, doch in den Händen fühlt es sich nicht wirklich wie ein Sax an. Man kann damit gut Fingerings lernen und danach auch auf dem richtigen Sax anwenden.
    Nur geht es nicht umgekehrt (zumindest bei mir nicht, da meine Hände den Travelsax irgendwie nicht als ein Sax anerkennt...)

EMEO:
    Schweine Teuer und fast so gross wie ein richtiges Alto (zwischen Alto und Sopran). Kriegst auch ein Koffer mit, so dass es nicht mehr locker in einen befüllten Rucksack passen wird.
    Für mich war es die Investition trotzdem Wert, da ich stets über die Mittagspause in meinem Büro so eine 1/2 Stunde üben kann.
    Sie kommt aber von allen Digitalen wohl am nächsten wie ein richtiges Instrument (gefühlt in den Händen, hat aber definitiv keine Yamaha Mechanikabmessung, da ich Hoch-Fis stets daneben greife).
    ABER: die Ergonomie ist trotzdem nicht wie ein Alto, weil der "S-Bogen" wenn man den so nennen darf, zu kurz geraten ist und du somit das Instrument zu nahe am Körper hast. Und dank dem mit gelieferten aber zu langen Halsgurt musst du deinen Hals sehr nach unten kippen, so dass du nach kurzer Zeit Halsschmerzen bekommst. Und so fühlt sich ein richtiger Alto nicht an.

FAZIT:
    Du wirst mit den Digitalen Abklatsch nie das richtige Gefühl für einen richtigen Saxophon entwickeln. Wenn du schon die Kohle für EMEO hast, kannst du gleich ein richtiges Kaufen und mal, wenn es wärmer wird, draussen im Wald üben bist du ein guter Musikraum mieten kannst oder in eine Wohnung ohne Nachbarn einziehst. Oder tatsächlich ein eigenes Haus kaufen kannst und im Keller 24/7 spielen kannst. Ich habe so bei mir auch schon um 3 Uhr morgens laut in die Kanne geblasen und die Nachbarn haben es nicht gehört. Ansonsten wird es nichts mit Sax spielen, klingt hart, ist aber Wahr. Meine Lehrerin sagte mir bei meiner 1. Stunde, dass ich lauter spielen muss, da ich am Anfang durch leises spielen nicht die korrekte Atmung (Stichwort Stütze, die du ebenfalls nur am richtigen Instrument lernen kannst) hatte und somit scheisse klang.

Bruno Maserati, Acolonia und Bereckis gefällt das.
  11. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Sehr gut gesagt. Ich Versuche auch, leise zu spielen. Nehme ich das mit Recorder auf, klingt das sch.....
    Nur Könner können leise spielen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden