ClariMate

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von antonio, 27.Juni.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich habe das Teil eben bei den Holzbläsern getestet. So schlecht ist es gar nicht :)
    Man darf halt nicht erwarten, damit Klarinette zu spielen. Aber zum Fingertraining ist es brauchbar.

antonio gefällt das.
  2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@matThiaS
    Ist der Sound besser als das was im Demo-Video gezeigt wird?
    Als ich da einige der weiter oben verlinkten elektronischen Sounds anhörte, hatte ich schon den Eindruck, dass da der ClariMate einpacken kann.

Allein nur das Fingertraining würde mir da jedenfalls nicht reichen- man müsste sich das schon auch in anständiger Qualität anhören können.

3. antonio

Ich habe ja von diesem MIDI Zeugs keine Ahnung- aber heisst das nun, dass man mit dem "ClariMate" also auch z.b. diese SWAM Software ansteuern kann? Sei es nun den Klarinetten- oder meinetwegen auch einen andern Sound.

antonio

4. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

@antonio

ja kannst du. Sobald du eine Midi-Ausgabe hast, kannst du jeden Midi-fähigen Softsynth ansteuern.

LG
    Albrecht

antonio, Bereckis und elgitano gefällt das.
  5. antonio

Danke dir, Albrecht. Und ist das einfach einzurichten? Die SWAM Software erkennt selber den Controller, wenn man den an das Pad/Compi hängt? Oder endet das eher im Chaos, wenn man sich in der Materie so nicht auskennt?
    Sowas könnte mir schon gefallen...neues Spielzeug, sozusagen :)

6. albsax

@antonio
    wie es bei ios ist, kann ich dir nicht sagen. Unter Windows ist anschließen und es richtet sich alles von selbst ein doch eher selten ;)
    Ich fürchte, auch wenn die SWAM-Software sehr gut und einfach gestaltet ist, du wirst nicht drum herum kommen, dich mit dem Zusammenspiel von Midi, Controller, Softsynth und den entsprechenden Windows-Treibern und -einstellungen auseinandersetzen müssen, wenn du damit Spass haben willst. Ist alles machbar, aber ganz ohne sich damit beschäftigen zu wollen wahrscheinlich nicht.

LG
    Albrecht

Bereckis und antonio gefällt das.
  7. antonio

@albsax
    Vielen Dank lieber Albrecht- das habe ich ein wenig befürchtet. Leider hat sich meine Toleranz gegenüber diesem ganzen Software-Elektronik-usw.-Zeugs in letzter Zeit eher verflüchtigt :) werde mir das also gut überlegen, ob ich mich wieder darauf einlassen will...
    Bei mir wäre es iOs.

LG
    antonio

8. albsax

Hallo @antonio
    kann ich gut verstehen - geht ja ums Sax spielen und nicht ums rumbasteln an Einstellungen.
    Ich vermute, bei ios dürfte es deutlich einfacher sein, da du shier mit einer einheitlichen Architektur zu tun hast und nicht noch extra Treiber etc benötigst.
    Schau dir doch mal auf youtube an, wie kompliziert bzw. einfach es ist, die SWAM Istrumente für ios z.B. mit dem Aerophone zu koppeln. Dann kanst du abschätzen, wieviel Zeit/Nerv du investieren müßtest.

LG
    Albrecht

antonio und Bereckis gefällt das.
  9. antonio

@albsax
    Hallo Albrecht- mach ich, bzw. hab ich schon mal gemacht. Es scheint tatsächliche nicht so besonders kompliziert zu sein. Schwierig wird es vielleicht dann, wenn es nicht einfach so funktioniert und man herausfinden muss, woran es liegt...
    Aber noch habe ich mich ja zu nichts entschieden :)

LG
    antonio

albsax gefällt das.
  10. antonio

Ich habe mir nun mal so einen ClariMate zugelegt um das Teil in Echt zu testen. Vorab: Es geht zurück-

Die Inbetriebnahme war so weit kein Problem, einen Ton herauszubekommen aber dann schon. Im stand alone Modus wollte es partout keinen Ton von sich geben. Die (gratis) App hatte ich auf mein älteres MacBook Air (Big Sur) geladen. Diese stellte fest, dass ein UpDate für den ClariMate bereitlag. Dieses zu laden ging auch problemlos. Sound hatte ich aber noch immer keinen. Die Werte für den Blasdruck etc. waren aber erst mal korrekt eingestellt, so dass es hätte laufen sollen. HAbe dann eine Weile herumgepröbelt, die Verbindung getrennt usw. und plötzlich klappte es dann. Schon mal nicht sehr vertrauenserweckend, aber was solls...

Der nächste Frust war dann, dass das MacBook Air keine Bluetooth Verbindung machen wollte. Kurz wurde verbunden um gleich wieder abzubrechen. K.A. woran das liegt. Die reine USB Verbindung hat aber immerhin geklappt.

Sound:
    Die Grifferkennung auf der Klari war saugut. Ausprobiert hatte ich einfach das was als Standard Grifftabelle (Böhm) eingestellt war. Da heben alle Töne sehr gut angesprochen, so gut wie keine "Fehltöne"
    Der sog. "Chirp", dessen Lautstärke man einstellen kann ist nur etwas störend, wenn er zu laut eingestellt ist. Erstaunlicherweise war die Grifferkennung auch dann noch nahezu fehlerlos, wenn der Chirp auf sehr leise steht. er ist dann nur noch zu hören, wenn man die Klari nahe am Ohr hat. Buffet gibt an, dass man den Chirp an die Umgebungsgeräusche anpassen soll: Laute Umgebung, mehr Lautstärke für den Chirp. Dieser kommt übrigens aus dem Adapter direkt, im Kopfhörer ist er nicht vorhanden. Wenn der ClariMate betriebsbereit ist, kann man die Klappenbetätigen und hört dann die sich ändernden Töne.

Die Soundqualität der eingebauten MIDI Maschine ist grottig. Beim Wechseln der Griffe/Töne hört man ein unangenehmes "Klicken" welches ich nicht wegbrachte. Bei schnelleren Läufen ist das dann wirklich ziemlich eigenartig. In dieser Form für mich eigentlich unbrauchbar.

Nun aber das "Gute" beim Thema Sound: Buffet liefert nun eine zusätzliche App (von Acoustic Sampels) mit. Diese muss separat heruntergeladen werden, korrespondierte aber im reinen Blaswandlerbetrieb als MIDI Instrument sehr gut mit der App des ClariMate. Der Klang dieser MidiMate App ist schon um Längen besser, als das was im Adapter geliefert wird. Sie hat auch noch Trompete, Flöte, Viola, Tenorsax. Klarinette ist aber am besten, den Rest kann man eigentlich auch vergessen.

Konnektivität:
    Ich habe den Adapter auch an andern Apple Geräten zu betreiben versucht. Am Iphone 13 ging zuerst alles problemlos, USB und Bluetooh. In einer weitern Session wurde dann die BT Koppelung duch das Iphone zwar angezeigt und stand, ClariMate hat aber trotzdem keinen Ton von sich geben wollen. Auch mehrere Versuche führten nicht zum Erfolg. K.A. warum...

Ein nicht mehr ganz neues IPad hat auch nicht funktiniert. Die App konnte geladen werden, ClariMate lief aber nicht. Weder im USB noch Im Bluetooth Betrieb. Die BT Koppelung wurde aber auch hier als vollzogen angezeigt.

Dann bei meinem alten IMac noch unter Catalina konnte die ClariMate App schon gar nicht mehr geladen werden. Also komlete Fehlanzeige.

Mein Fazit ist ernüchternd. ich finde die Idee und auch die rein konstruktive Ausführung schon zeimlich gut und gelungen. Allerdings die Bedienung der Knöpfchen ist eher mühsam, am muss auch des öftern zwei miteinander drücken. Selbsterklärend ist das Ganze keinesfalls, ohne BA geht nichts.
    Was aber restlos eine Zumutung ist ist die ganze Unsicherheit der diversen Verbindungen. Das ist mir definitiv viel zu mühselig und auch nervig. Wenn da nicht noch etwas geht, kann man m.E. das Ganze vergessen.
    Was z.B. auch fehlt ist ein Aux. Eingang und ich ahbe auch nicht herausgefunden, wie man die Pegel z.B. eines PA's und der des ClariMate separat anpassen könnte. Als ich mit Tomplay spielte war der ClariMate immer zu leise, auch bei vollem Pegel. Auch da müsste nachgebessert werden.

So in etwa...
    antonio

Hünchen, tango61, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden