Conn 12m S-Bogen verlängert...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Witte, 29.Juni.2022.

  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Moins @saxfax, mag mal Wissen, wie das genau meinst... Passen im Zusammenhang ob das auf dem S-Bogen noch hält...??? Oder im Bereich Sound, Intonation, S-Bogen...???

    Hab mal zwei Mk VI ausgetestet, und gerade das kurze war sehr nah am Conn, wohl auch von der "Röhre"...;) Lies sich direkt sehr gut spielen mit meinenm
    alten Berg Larsen Grained Ebonite 105 / 2 / sms... Das tief-A, war nicht ganz so fett im Sound..., wär allerdings meine 1. Wahl im Bereich tief-A gewesen...;)

    Ick les gerade jetzt nochmal deinen vorletzten Satz...:p Von daher eher ne "rhetorische" Frage...;)
     
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich hol diesen recht informativen Faden nochmal hoch!
    I did it:
    Ich habe mir den 12.5M neck von MusicMedic vor einiger Zeit zum Geburtstag geschenkt. Nach meinen Messungen und angenehmer Kommunikation mit Jeff kam das Ding passgenau und wunderschön.

    Was soll ich sagen: Mit dem großen Conn-Nachbau habe ich nur angedeutet probiert, da es eng ist und ich nicht den Kork erneuern wollte. Das müsste sehr weit drauf, und die langen Töne sind eher tief.
    Dann habe ich das alte Berg Bullet 2 stainless aus der Schublade geholt. So ein Standardteil aus den 90ern oder so, kein Mundstückadel, kein reface. Auf dem Originalbogen fällt es nicht nur fast runter, das e2 ist auch fast einen Viertelton zu hoch, wenn man nicht angleicht. Mit dem 12.5 passt es richtig gut.

    Der Bogen spielt sich offen, das Horn geht noch lauter als es eh schon geht und jetzt gehen auch die härteren Mundstücke. Die Kombination mit dem Berg ist fast gruselig genial. Power pur!

    Er ist übrigens nicht nur etwas länger, sondern hat ein höheres Volumen, Jeff sagte schätzungsweise 7 ml. Das bestätigt unsere alten Überlegungen zu Verlängerung, die ja brutto viel weniger hinzufügt und netto im schlimmsten Fall etwas wegnimmt. Es gibt ganz offensichtlich Leute, die das Ganze sehr gut verstehen.

    Ich bin nach etlichen Wochen und ein paar Ensembleproben sehr begeistert.
    Der Preis ist inkl. Import nicht zu verachten. Ich sehe es neben der Qualität aber auch als Entwicklungskosten, damit wir weiterhin auf Spezialisten zurückgreifen können.
    Und insgesamt hat mein 12M inkl. Restaurierung und dem Bogen deutlich weniger verschlungen, als ein gutes modernes Bari… passt schon, man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
     
    Witte, Sandsax, saxfax und 2 anderen gefällt das.
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Warum gerade diesen?
     
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Weil dieser genau für diesen Zweck entwickelt wurde, das notwendige Volumen alter Hörner so auszugleichen, dass moderne Mundstücke damit gut intonieren. Der Name 12.5 impliziert dieses „Versionsupgrade“. Mein Originalbogen ist astrein und funktioniert auch mit den entsprechenden Mundstücken gut. Aber nicht mit moderneren.
    Ich habe ihn sehr lang beäugt und war skeptisch, dass das mit dem Tonlochnetz geht. Dann habe ich auf dem 10M Tenor ein bisschen mit neueren Bögen experimentiert und festgestellt, dass das in einem gewissen Rahmen durchaus geht. Wichtig ist, dass das Volumen auch in der Breite und nicht nur in der Länge hinzugefügt wird. Und es gibt eine gewisse Persönlichkeitsveränderung. :)
    Jetzt kann ich für das 12M auch bestätigen, dass das geht.

    Die häufigste andere und auch günstigere Option wäre zum Beispiel ein etwas größerer Gloger gewesen. Nach @Sandsax‘ Berichten zu urteilen funktioniert das ebenso.
    Herr Gloger wollte allerdings in der E-Mail-Kommunikation nicht auf Details über die Volumendifferenz eingehen oder hatte einfach keine Zeit dazu. Für mich war dann aber der Music-Medic die gefühlt weniger riskante Option, da man nicht so explizit zur Abnahme verpflichtet wird (wobei ein gewisses Maß an Customization stattfindet) und man im Vorfeld Kommunikation über das Design führen kann.
     
    elgitano gefällt das.
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ok, das erklärt es. Danke.
    Ich wäre intuitiv auch erst zu Gloger gerannt. Der hatte mir einen Bogen für mein Bassax gebaut, der geht gut.
     
    Witte gefällt das.
  6. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal Gratulation, wenn es jetzt besser passt…!

    Hab bisher zwei S-Bögen verlängern lassen, Bari Conn New Wonder I, 12m…

    Beim 12m hat es halt etwas länger gedauert bis es gepasst hat…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden