Conn Alt Wonder 1907 #94xx low pitch

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Piziko2021, 17.Oktober.2021.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nein, New Wonder II stimmt schon (Nailfile-G#, Form der Palmkeys, Seriennummer)- passt doch.
    Warum meinst Du?
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Sorry, hast recht, ich war auf dem falschen Link. Das dort angebotene ist entgegen dem Text ein NW I
     
  3. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax: Ich weiß nicht, was du mit der Frische hast. Ich lese das Wort nirgendwo in der Anzeige. Aber das hier ist eine Qualitätsbezeichnung, die rechtlich wasserdicht ist:
    Ich will niemanden überreden. Doch ich finde dieses Saxophon für 820 € ein besseres Angebot als das erstgenannte Conn Saxophon vom Threadersteller für 350 €, bei dem man schon anhand der Fotos sieht, dass es mindestens generalüberholt werden muss, wenn nicht gleich restauriert werden muss.
     
  4. ppue

    ppue Experte

    So, nun mal das richtige Sax inspiziert. Es macht wirklich keinen guten Eindruck. Die Korke sind nur sporadisch erneuert, da, wo es nicht mehr anders ging. Zudem sehr huddelig geklebt.
    Auf dem letzten Bild sieht man einen abgerissenen Klappenschutz.
    Drei Klappenschutze sind eingedrückt.

    Das ganze macht den Eindruck, als hätte man es schnell bepolstert und den Rest so pi mal Daumen hingebogen. Das lässt auch darauf schließen, dass die Polsterarbeiten eher grobmotorisch vorgenommen wurden, ganz abgesehen von ausgeschlagenen Achsen, die unter Garantie nicht eingezogen worden sind. Verwürgte Schrauben sind zu sehen, ein abgebogener Eb-Taster, ein ungleicher Tisch mit verschieden dicken Rollen und ein alter Neckkork, um das Auffälligste zu beschreiben.
     
    Sandsax gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Alleine auf diesem Ausschnitt:

    Drei eingedrückte Klappenkäfige
    Fehlendes Konterschräubchen (das kleine schwarze Löchsken)
    Unterschiedliche Huddelbekorkung
    Durchgewetzter Tragering

    upload_2021-10-21_18-46-18.png
     
    Sandsax und Catweazle gefällt das.
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Catweazle

    Die Frische der Überholung habe ich an der Überschrift „Überholt Pads neu“ festgemacht.
    Die angebliche Qualitätsbezeichnung, die rechtlich wasserdicht sein soll, ist extrem dehnbar und rein subjektive Auslegungssache und somit rechtlich nichts wert.

    Auf den Bildern deutet vieles darauf hin, dass man die Qualität der Überholung in der Pfeife rauchen kann; das wollte ich zum Ausdruck bringen.
    Damit stimmen dann auch Preis und Gegenwert nicht mehr so gut überein.
     
  7. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax: Diese Aussage ist sehr wohl eine Qualitätsbezeichnung und hat rechtlich verbindlichen Charakter!!!
    Sollte hier tatsächlich ein Polster schief eingeklebt worden sein, was erst mal nur du behauptest, und sollte sich das beim Spiel bemerkbar machen, dann gibt man eben dem Verkäufer Gelegenheit zur Mängelbeseitigung. Wie ich sehe, hat er sehr gute Bewertungen und ich schätze ihn nicht so ein, dass er sich sträuben würde, sollte sich nach dem Kauf herausstellen, dass das Instrument doch nicht komplett dicht ist und man ihm Fotos sendet, die das belegen.

    Sollte sich aus so einer Zusicherung ein Rechtsstreit ergeben, was ich in dem Fall hier nicht glaube,
    bemühen die Gerichte eben einen Gutachter.

    Im übrigen muss sich ein einzelnes nicht ganz exakt eingeklebtes Polster nicht einmal zwingend negativ auf die Ansprache auswirken. Ich habe die Tage darüber ein interessantes Telefonat mit einem Saxophonrestaurator geführt. Aber das ist mir jetzt zu mühselig, die vielen Details hier wiederzugeben.

    Eine Generalüberholung bedeutet übrigens nicht, dass das Instrument auch noch poliert wird.
    Deshalb sind deine Ausführungen auf der vorigen Seite zur Versilberung belanglos.
     
  8. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Piziko2021: ppue hat dir ja noch mal sehr detailliert seine Meinung zu deinem angepeilten Conn Sax geschrieben.

    Meine Frage an dich: Suchst du unbedingt ein Conn Saxophon?
    Oder bist du auch offen für eine andere Marke?

    Es gibt zurzeit so viele andere gute Saxophone, die sehr preisgünstig sind. Bedingt durch die Corona Krise werden Musikinstrumente allgemein regelrecht verramscht. Man muss nur schnell zugreifen.

    Deshalb kann ich auch gar nicht so viele Anzeigenbeispiele in diesen Thread einfügen, da sehr gute Angebote schnell wieder weg sind.

    Wenn du magst, kann ich für dich Ausschau halten, wenn du mir sagst, was du genau suchst.
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Catweazle

    Alles gut!
    Dann kaufe Du ruhig derartig lieblos lieblos und unsachgemäß behandelte Instrumente, gehe das Risiko eines lächerlichen Rechtsstreits ein und sammle damit Deine Erfahrungen :thumbsup:.

    Anderen sei von meiner Seite aus bei diesem und vergleichbaren Angeboten abgeraten.
     
    Matthias Wendt und jabosax gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kollegen, nicht streiten.
    Mit den Links wollte ich nur zeigen, dass a. das ursprüngliche wonder zu teuer ist, da es andere in besserem Zustand für weniger Geld gibt und b., dass man bei einem budget von 1000€ schon nw 1und 2 in spielbarem Zustand gibt. Wer aber durchrestaurierte, makellose und auf Hochglanz gebrachte altos sucht muss mehr bezahlen. Umgekehrt, man muss sich das Objekt der Begierde immer genauer ansehen, egal was bei ebay (und besonders in D) geschrieben wird.
    Ob jetzt eine gute Zeit zum Kauf ist, ich finde i. A. weder die Auswahl besonders gut noch die Preise günstig. Ich habe eher den Eindruck, wer verkaufen muss versucht so viel wie eben geht, herauszuholen.
     
  11. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @JES: Ich streite mich nicht. Bis jetzt habe ich @Sandsax nur widersprochen. ;):rolleyes:

    @Sandsax: Jura ist nicht jedermanns Sache.
    Wir könnten das vielleicht in einem Juraforum ausdiskutieren, ob die Aussage in einer Verkaufsanzeige rechtsverbindlichen Charakter hat, die da lautet, ein Saxophon sei generalüberholt, dabei komplett mit bestimmten hochwertigen Echtleder Pads versehen worden, sodass es als Folge nun komplett dicht sei und leicht anspreche. Ich meine sehr wohl.

    Du hast das Saxophon in der Verkaufsanzeige ganz schön abgewertet, ohne dass du imho einen schlüssigen Beleg gebracht hast. Wie du jetzt zu allen bisherigen Unterstellungen auch noch darauf kommst, das Instrument sei lieblos und unsachgemäß behandelt worden, hui hui!
    In meinen Augen ist das dicht an einer Verleumdung oder es ist schon eine.

    Bedenke bitte, dass gelesen wird, was du hier in einem öffentlichen Forum schreibst!
    Möglicherweise liest der Verkaufsanzeigenersteller hier mit, möglicherweise ist er sogar ein Forumsmitglied, wer weiß das schon?
    Schlussendlich wirft es auf dieses Forum kein gutes Licht, was du hier vorschnell zum Besten gibst.

    Zurück zum eigentlichen Saxophon, um das es hier geht.

    Ich schließe mich der Meinung von @ppue und @Yes an, das ich das Saxophon zu teuer finde.

    Es gibt weitaus bessere Saxophone auf dem Markt zum günstigeren Preis.

    Was du damit jetzt machst, ist deine Sache.
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich mache da nichts draus, wieso auch?

    Das Saxophon ist nicht wie beschrieben.
    Zu einer Generalüberholung gehört es auch nahezu sämtliche von @ppue aufgezeigten Mängel abzustellen und nicht nur neue Polster draufzukleben.
    Das zeigt wie gearbeitet wurde oder wie eben auch nicht gearbeitet wurde.
    Die Bewertung eines Verkäufers und Verkaufsversprechen anstatt der faktisch sichtbaren Artikelmängel als Argument aufzuführen halte ich gelinde gesagt für naiv.
    Schon vorab auf Rechtsprechung bei einem Privatverkauf zu vertrauen halte ich für ebenso naiv, umso mehr weil ich hier bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, bei denen ich über Rechtsprechung nur den Kopf schütteln konnte.
    Diese Erfahrungen soll dann ruhig jeder selbst sammeln, ok.

    Ich kann nur gut mit ansehen wie offenbar mangels Sachkenntnis Saxophone in schlechtem Zustand zu interessanten Schnäppchen hochgelobt und anderen Forumsteilnehmern empfohlen werden, tut mir leid.
     
    mato, ehopper1 und jabosax gefällt das.
  13. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax: Du bringst da etwas durcheinander. Ich vertraue nicht "vorab auf Rechtsprechung" und bin deswegen auch nicht naiv. Ich vertraue nur darauf, dass die oben genannte Aussage einen rechtsverbindlichen Charakter hat.

    Tja, das höre und lese ich immer wieder auch im Juraforum. Fast immer stammt es von juristisch wenig kundigen Personen, wenig kundig bis gar nicht.
    Besonders im Strafrechtforum ist das Gejammer laut.
    Schaut man sich den Fall dann aber genauer an oder liest gar die Akte, dann erkennt man, dass die Rechtsprechung in den allermeisten Fällen doch nicht so verkehrt war. Aber so fundiert wollen es dann viele wieder nicht wissen.

    Ich mache noch mal den Vorschlag, dass wir zurückkehren zum Conn Saxophon des Ausgangsthreads.

    Ich habe mir erlaubt, @Sandsax, deine Aussagen hier zusammenzufassen.
    Die anderen User haben ihre ja schon deutlich formuliert.

    Es besteht also Übereinstimmung zur Meinung von Jes, ppue und zu meiner Meinung.[/QUOTE]
     
  14. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Kann ich als Jurist bestätigen.
    Bei vielen Streitigkeiten über Handwerkerleistungen (da gehören die Saxdocs ja dazu) waren stets beide Seiten die Verlierer, wenn es vor Gericht ging.
    Der Weg über gütliche Einigung (ggf. mit Einigung auf ein mündliches Gutachten) ist effizient und billiger, weil man Gerichts- Anwalts- und Gutachterkosten (für schriftliches Gutachten) spart.
    Kostenlose Schiedsstellen gibt es bei den Handwerkskammern und Innungen (nicht nur für KfZ).
     
  15. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Badener: Da bin ich ganz bei dir!
    Ich glaube aber, @Sandsax meinte etwas anderes.

    Den Weg über die gütliche Einigung habe ich ja auch angesprochen, hier nämlich,
     
    Badener gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Leute, bitte.....
    Niemand sollte ein Saxophon blind kaufen. Darin sind wir uns hier mehrheitlich einig. Wer es doch tut läuft gewisse Risiken, über die er sich im klaren sein sollte. Dazu gehört eben auch die Definition, was zu einer GÜ gehört und was nicht. Mein lieblingssaxdox putzt und poliert Instrumente, der lokale hier um die ecke tut es nicht.
    Noch mal, da es meine links waren. Es ging mir darum zwei Dinge zu zeigen, nämlich das worchester/wonder ist mit 350€ in dem Zustand zu teuer und es werden durchaus bessere für weniger Geld gehandelt. Zum anderen, es gibt nw1 und 2, die ich bevorzugen würde, für einen ähnlichen kurs wie der, bei dem das wonder letztlich landen wird. Sorry, dass ich da ein schlechtes Beispiel erwischt habe. Es war nicht als Kaufempfehlung gemeint.
    Dabei würde ich es gerne belassen, sonst führen wir doch wieder eine Grundsatzdiskussion bis hin zu "ob es überhaupt sinnvoll ist ein Vintage zu restaurieren oder zu spielen" da es doch so gute neue gibt, die alles viel besser können.
    Meine beiden conn, ein nw1 und ein nw2, haben je etwa 350us$ gekostet, also das gleiche in Euro, bis ich sie mit Versand, zoll und Steuern aus den usa hier hatte. Das nw1 ist überholt worden, da hat man eine GÜ noch für 500€ bekommen. Mein SaxDoc hat seit dem mit steigenden Preisen und gestiegenen Löhnen zu kämpfen, also für den Kurs arbeitet er nicht mehr. Trotzdem geht es für um 1000€ ein frisch uberholtes Conn nw1 oder nw2 zu bekommen.
    Alternativen gibt es einige. Hier will ich nichts empfehlen, da dies von den Vorlieben des Suchenden abhängt. Wer kein Risiko eingehen will sucht besser über Kleinanzeigen, fährt hin und spielt sein Sax an oder schickt jemanden hin, der das übernimmt, wenn der Weg sonst zu weit wäre. Alternativ geht er zu einem Händler, lässt es sich schickt und gibt es ggf zurück, wenn es nicht gefällt. Wem das alles nicht gefällt kauft neu.
    Hier habe ich interprätiert, dass jemand einen Dachbodenfund angeboten bekommen hat und Argumente suchte, ob er zuschlagen soll, nicht, dass er unbedingt ein Vintage sucht. Da ich finde, dass man Geschäfte unter Freunden so gestaltet, dass man Freunde bleibt, ist der rat meinerseits, zum einen den Preis grundsätzlich niedriger anzusetzen, das sax zu einem erfahrenen SaxDoc zu bringen und den Aufwand schätzen zu lassen. Erst dann redet man über den Kurs zu dem es ev. die Eigentumsverhältnisse wechselt. Das kann ja auch sein, dass man die Kosten der Instandhaltung teilt (Standard GÜ ich, daruber hinausgehende reparaturen du).
    Also, vergesst das Angebot aus dem link und gut ist. Frieden.
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  17. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Für Frieden bin ich auch, da wir ja alle der gleichen Leidenschaft erlegen sind .
    Ich finde es toll, durch so viele unterschiedliche Musiker sein Wissen über richtiges Setup neue Musikstücke etc. ..........., erweitern zu können.
    Man kann durch die verschiedensten Erfahrungen der Mitforisten profitieren und etwaige Fehler ( zB. Saxkauf) vermeiden bzw. minimieren.
    Ich bin da eher Sparsam mit meinen schriftlichen Ergüssen, überhaupt wenn es manchmal zu hitzig wird in den Diskusionen.
    Ich gehe da lieber zu meinen Instrumenten, erfreue mich an ihrem Anblick und gebe mich der Musik hin. Ich bin auf jeden Fall froh, das es dieses Forum gibt, wo wir alle
    voneinander lernen und respektvoll miteinander umgehen können.
     
    Catweazle und Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden