Conn „Chu Berry“ Microtuner…;)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Witte, 2.Juli.2024.

1. quax

quax Gehört zum Inventar

Was sind Uhrengen?

2. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Uhren - Gen - das hat man hier in der Gegend, oft sogar in der Mehrzahl. Denn außer Uhren machen wir hier viele "feine" Sachen.
    Z. B. Schwarzwälder Saxophonkuren, Kirschwasser, Kirschtorte......

ehopper1 gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Uhren-Gen:
    Besonderes Talent zu feinmechanischer Arbeit, wie die Herstellung von Uhren... oder vollmechanischen, automatischen Plattenspielern. Muss es in der Schweiz geben, oder im Schwarzwald.

Mehr als Witz, also keine medizinische Diskussion...

Witte und ehopper1 gefällt das.
  4. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Wir Schwarzwälder sind die Besten! :-D

:duck:
    Mike

Witte und JES gefällt das.
  5. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@JES Bei der Disussion im Bereich Feinmechanik sollten WIR allerdings immer auch an Hessen und Thüringen denken…;) Leica in Wetzlar und Carl Zeiss in Thüringen… Gerade die analoge M Serie von Leica, ein Uhrwerk an Messsucher-Kamera, und Zeiss stellt vom Mikroskop bis zum Weltraumteleskop alles her…:)

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Da ist was dran !

Die Familie meiner Frau hatten in zwei Generationen eine kleine, aber sehr feine und hochspezialisierte Manufaktur zur Erstellung von ganz speziellen Spieluhren im Bereich von Singvogeldosen und Singvogelkäfigen.

Also Feinmechanik in höchster Stufe, wenn man diese kleinen Kunstwerke mal im Detail kennt und im Inneren untersucht.

Kleine Vögelchen, die mit Originalfedern von Kolibri-Bälgen beglebt sind und von einem ganz speziellen Mechanikwerk angesteuert werden, so dass sie passend zur Pfeifmelodie mit den Flügeln schlagen und das Schnäbelchen bewegen.

Im Werk wird dann auch über einen kleinen Blasebalg und einer Kolbenpfeife eine Zwitscher-Melodie erzeugt, die ziemlich authentisch rüber kommt.

Aus dem Erbe meiner Frau, stehen da bei mir noch etliche dieser Teile in verschiedenen Ausführungen herum.....gerade die versilberten Vogeldosen würden da in Richtung Selmersaxe gehen.

Hier mal auf die Schnelle etwas Info aus dem Netz, vielleicht mache ich mal ein kleines Video mit Ton von diesen kleinen Flattermännern. :)

https://www.alte-spieluhren.de/singvogelautomat_eschle.htm

Schwarzwald-Grüsse

Wuffy

Otfried gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Jain.
    Ja, das sind Firmen für präzisionsmechanik, ist aber nicht, was ich meine: eine Gegend, in der viele kleine Firmen angesiedelt sind, die sich mit gleichen oder sehr ähnlichen feinmechanischen Produkten beschäftigen.

Und zu leica (bzw leitz)
    "Der aus Baden stammende Feinmechaniker Ernst Leitz I (1843–1920) kam 1864 nach Wetzlar und trat in die Werkstatt des Optischen Instituts ein. Er hatte eine Ausbildung als Instrumentenbauer für physikalische und chemische Geräte sowie mehrjährige praktische Erfahrung in der Schweizer Uhrenindustrie. "
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leitz_(Optik)

Wenn du da in die neuen Bundesländer schaust, wäre bspw das Erzgebirge so eine Gegend, bekannt für typische Schnitzkunst.
    Das Vogtland ist dann die Gegend, aus der typisch Blasinstrumente herkommen bzw kamen. Da haben viele Firmen von gelebt, gleiche odrr ähnliche Produkte hergestellt, teilweise gegenseitig als Zulieferer gearbeitet etc.
    So Gegenden gibt es für andere Instrumente übrigens auch.

Und wenn du mal so einen vollautomatischen plattenspieler mit wechslerfunktion aus den 70igern auseinander nimmst, kommt der zum einen meistens von DUAL aus dem Schwarzwald, und die mechanische Steuerung der einzelnen Funktionen haben viel von einem Uhrwerk, in Funktion und Präzision.

Egal, hier ging es um mikrotuner am conn. Zwar auch mechanisch und mit einer gewissen Präzision, darum auch ev Probleme, aber eben ein Feature und eher keine Notwendigkeit.
    Bei meinem nw1 funktioniert er, daher habe ich ihn belassen. Ich habe noch ein 2er, welches irgendwann mal gemacht wird, da ist er festgegammelt. Und da sehe ich das Problem: das Ding braucht auch etwas Zuwendung, also ab und an mal einen Tropfen Öl, auch mal zerlegen, reinigen und mit zugfett wieder zusammensetzen. Da viele aber schon mit dem durchwischen des Instruments nachlässig sind/waren, wurde sich um den mikrotuner gar nicht gekümmert. Daher sind die dann fest oder undicht.

8. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Habe gestern von einem gebürtigen Hessen die Aussage gehört: Wir Hessen sind vorn, und wenn wir hinten sind, ist hinten vorne.

Gilt das auch für die Schwarzwälder?

9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ich sage nur: Schwarzwälder Kischtorte.....aber mit richtig Sprit inside ;)

Sax a`la carte, Badener und JES gefällt das.
  10. JES

JES Gehört zum Inventar

Oh jaaaa! Bin dabei.

11. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Was interessiert uns die Meinung der Hessen?

:duck:
    Mike

12. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Meinst du vom Preis her lieber Wuffy ?:D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden