Conn Chu Rebuild

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von astipasti, 2.Juli.2012.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Steamer,

das mit seiner wirklichen Kompetenz, mmh, ich bleibe erst mal dabei, dass das m.E. alleine aus dem video nicht zu beurteilen ist. Wir wissen nicht, wie viele Gedanken er sich gemacht hat.

Und wenn mir jemand, von dessen Kompetenz ich überzeugt bin sagen würde, dass der Bogen so und so aussieht, dann müsste ich nicht zwangsläufig selbst hingehen und ihn berechnen.

Aber ich habe da noch eine dumme Frage:

Du schreibst, da müsste ein Microtuner dran. Es fehlen aber letztlich nur 2 cm (19,5 - 17,5) an Länge an dem Bogen.

So wie der Bogen aussieht kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Microtuner jemals dran war. Vielleicht ist das also gar nicht der richtige Bogen für die Kanne, oder was stimmt dann nicht ?

Gruß,
    Otfried

PS: das mit der Anordnung der Oberwellen im Bogen habe ich tatsächlich noch nie verstanden ;-)

2. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Endlich, ich dachte es fällt überhaupt nicht mehr auf!

Natürlich müsste er einen mit Tuner haben, aber da ist nie ein Microtuner dran gewesen, somit hatte er einen falschen Bogen, welcher rabiat gekürzt wurde, weil er eben nicht stimmt.

Und nun verlängert er ihn wieder. [​IMG]

Ich schrieb auf youtube, das er Nederveen lesen sollte.(und natürlich auch verstehen)

Man muss die Fachliteratur lesen, im www, das ist Groschenliteratur!

It´s Pulp fiction ….. [​IMG]

Microtuner: Konus in Konusverlängerung,
    die Verlagerung des Tones + Oberwellenanteile bis Oktavwechsel 2.->G,
    ohne gravierende Stimmungseinbrüche hinter Oktavwechsel 2. ->G

Grüße the Steamer

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

da könnte man ja jetzt wirklich denken, der stümpert da rum.

Auf der anderen Seite kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Instrumentenbauer, resp. Torsten Gloger so dämlich sind, dass sie das nicht wüssten.

Müsste man den Typen mal kontaktieren, um Näheres zu erfahren.

Gruß,
    Otfried[​IMG]

4. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Nee Kinnings, dat is keen Studierter. (angeeignet seit 1996)

Nix gegen Autodidakten, aber 10800.- dänische Kronen für eine Tenor Generalüberholung

10800 DKK : 7,44049 = 1451.-€
    :sensatio:

Dänemark hat die höchste Abgabenquote, in allen Bereichen!

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/412612/Daenemark_Sozialer-Druck-erwerbstaetig-zu-sein

Grüße the Steamer

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Man beachte den stets präzisen Bezug zum Thema.............

6. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich weiss auch nicht, was the Steamer hat. Man könnte fast annehmen, der Mensch in dem Video hätte ihm ne böse Gemeinheit angetan. So kann man vielleicht jemanden kommen, wenn man die Kanne in der Hand hält und es ist totaler Murks. Ihm zu unterstellen, er sei unfähig eine Bogenlänge zu berechnen bedeutet ja auch, Conn das gleiche vorwerfen zu müssen. Oder warum werden Bögen überhaupt abgesägt...weil alles prima intoniert??
    Mir als Handwerksmeister macht es Spass, diesem „Bastler“ bei der Arbeit, die er zweifelsohne mit Herz und sicherlich auch Hirn ausführt zuzuschauen.

7. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Unfehlbarkeit

Einfach nicht so ernst nehmen das Ganze: Einerseits finde ich das Rumgepimpe an historischen Hörner zum k***en, andererseits ist das meine sehr subjektive Privatmeinung, die ich keinem aufdrängen möchte.

In der Medizin heißt es bei derartigen Streitigkeiten "Wer heilt hat recht", analog kann man den Erfolg der Operation allein am fertigen Horn verifizieren: Ohne das Horn in der Hand gehabt und getestet zu haben, finde ich es reichlich borniert, sich ein Urteil über den Erfolg der Reparatur anzumaßen zu wollen.

Was die unterschwellig unterstellte "Inkompetenz" angeht, wage ich stark zu bezweifeln, daß das hier irgendwer beurteilen oder gar stichhaltig mit Belegen unterfüttern kann. Vor allem vor dem Hintergrund, daß auch hier nicht jeder, der sich zum Experten aufschwingt zwingend Meisterbrief oder gar Diplom vorzuweisen hat.

In diesem Sinne: Nix gegen Autodidakten

just my 0.02€

8. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Dieser Däne macht alles offen, dahin gehend ist das eine klare Nummer.
    Nur das handwerkliche ist nicht zu kritisieren.
    Aber nur weil etwas chic ausschaut ist es noch lange nicht richtig.

Wohlgemerkt, NICHT dieser Däne, der ist nur ein Aufhänger als das ich sage macht es lieber nicht. Bei diesem Dänen ist alles offen, wenn, dann wird er es als Umgestaltung anbieten, und jeder weiß dann worauf er sich einlässt.

Man muss wissen (und wieder ist nicht der Däne gemeint) wenn man etwas Defektes aufkauft und den eigentlichen groben Defekt weiter verkauft, obwohl man sagt ist überholt u. alles in Ordnung, das man rechtlich mit Zitronen handelt!

Es gibt nicht sogenannte Experten sondern renommierte Holzblas- Instrumentenbaumeister
    und die stellen Gutachten aus, und ein abgesägter Microtuner gilt eindeutig als `böses Faul`!

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn Betreffende es begreifen, anstatt es als Theorie darzustellen!

Hauptkritik:
    Da gibt es Leute, die kaufen defekte Saxophone und überholen sie, verkaufen dann diese Saxophone mit abgesägten Bögen, wieder besseren Wissens oder nur weil sie irgendetwas nicht glauben.

Das erhält dann ein unerfahrener Saxstudent und übt sich Monate lang Intonations- mäßig einen Wolf, in der ahnungslosen Annahme man kann es noch nicht so gut.

Bis dann erfahrene Leute dem Studenten sagen, die Kanne stimmt hinten und vorne nicht,
    und ist im Bogen eindeutig sichtbar abgesägt und defekt!

Was der Steamer bloß hat?

Er nimmt Anteil an denen die beschubst werden, die hart für ihr Hobby arbeiten und es sich zusammensparen müssen!

Grüße the Steamer

9. geräusch

the steamer schrob:
    "Wider besseres Wissem", diesen Ausdruck würde ich an deiner Stelle mal überdenken, schließlich unterstellt das implizit eine Betrugsabsicht...

Kann es denn sein, daß auch der ein oder andere etablierte Saxdoc mit Meisterbrief/Diplom und strahlender Reputation an solch einem Horn rumgedoktert und dafür horrende Rechnungen geschrieben hat, ohne zu merken was los ist? Ohne daß großes Geschrei (hier oder anderswo) erhoben worden wäre...

...dann erzähl' doch bitte mal die ganze Geschichte, damit andere Leser auch mitkommen.

Hans, du kaperst diesen Thread um ihn für deine Privat-Vendetta zu instrumentalisieren. Das ist schlicht daneben und ich würde es begüßen wenn du mal ganz konkret Butter bei die Fische tun würdest, anstatt nebulös rumzuraunen. Nur um rumzupöbeln hättest du -IMO- auch drüben bleiben können...

nix für ungut!

10. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ geräusch

Hallo Christian,

ich empfinde die Beiträge von Hans nicht als "gepöbel".

Er vertritt seine Meinung in seinem ihm eignen Stil. Ich finde, dass das völlig in Ordnung ist.

Dein letzter Beitrag ist ja nun auch nicht gerade eifühlsam und
    diplomatisch... :)

Auch das er darauf hinweist, dass wir unkundige Normalsaxer Angebote
    von überholten oder modifizierten Saxen zumindest hinterfragen sollten empfinde ich als hilfreich.

Mag sein das das Horn des Dänen am Ende des Tages gut spielt,
    können wir nicht beurteilen (auch Hans nicht und er hat es auch nicht).

Aber auch ich würde meinem Conn eine solche OP nicht zumuten. Und die Hinweise von Hans kann ich logisch nachvollziehen.

So, jetzt vertragt euch wieder......

LG

Dreas

11. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Heinrich, Otto, Karl, Friedrich, Sebastian… vollkommen wurscht!

Wieder, wieder und wieder, an verschiedenen Orten habe bzgl. Bogen, seit 2007
    meinen…… nennt es Senf dazu gegeben.

Und immer wieder: …ja, da hat man verschiedene Meinungen, …..das ist ja alles
    blanke Theorie, …..das weiß man ja nicht so genau!

Ich steh für den besseren Wissenstand, und nicht für irgendeine Sensationslust weil einer es zu spät begreift!

Dann, wäre es persönlich!

Es geht um die Sache, NICHT um die Person!

Einsehen und nicht mehr falsch machen, das ist die ganze Intension! ;-)

Genau bei diesem Thema, wo es passt!

Also: Wenn irgendetwas defekt ist an einer US Kanne und ein Teil besorgt werden muss,
    ich besorge es, so günstig wie es nur geht!

Und wirklich, damit weiteres Dilemma vermieden wird!

Grüße the Steamer

12. geräusch

Hallo Andreas,

Überhaupt keine Frage, da stimme ich Hans vollkommen zu. Allerdings geht es darum schon lange nicht mehr, in diesem Thread. Zwischen den Zeilen läuft ein Privatkrieg von Hans, den er hier (und anderswo) gegen ein Forumsmitglied führt. Zwar definitiv nicht meine Sache, der Betroffene kann sich sicherlich selbst gut verteidigen, aber die Tour finde ich ausgesprochen mies...

Was -wie du sicher noch erinnerst- aber nicht wírklich überraschend kommt: Fachliche und soziale Kompetenz sind nun mal orthogonal

falls nötig, weitere Kommunikation zu diesem Thema bitte per PM

13. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

DAS ist Deine Hauptkritik??

Eine Phantasiegeschichte von Betrug, Leiden und Erlösung?

Was hat denn das mit dem zu tun was hier passiert?

- Da hat einer ein altes geschrottetes Saxophon.
    - Stellt ein Video in in die tube
    - sagt am Anfang ganz deutlich dass er vorhat das Teil wesentlich zu verändern und umzubauen, Teile zu ersetzen etc.
    - holt sich für die Reparatur des S - Bogens Rat bei einem der renommiertesten S - Bogenbauer und handelt nach seinem Rat.....

.....soweit ist die Geschichte bis jetzt zu verfolgen

Und daraus konstruierst Du Dir dass er vorhat das Sax in betrügerischer Absicht - wider besseres Wissen - als Generalüberholtes Conn - Sax im Originalzustand an einen armen ahnungslosen Studenten zu verkaufen der sich dann die Finger wund übt bis er von einem weisen Guru.....

Neee......
    ist nicht Dein Ernst, oder?
    Woher weisst Du dass das Ding überhaupt wieder verkauft werden soll?

SlowJoe

P.S.:
    ....Ich hab übrigens mal von nem Typen in Pinneberg gehört, der kauft alte Mundstücke, verändert sie, baut sie um.......

14. TheSteamer

TheSteamer Guest

@slowjoe

Und was soll das jetzt?

Ganz lesen!

Ich hatte geschrieben `NICHT der Däne!

Elmshorn, nicht Pinneberg!

@geräusche

Privatkrieg? Kokolores!

In verschiedenen –Bogen Threads- = verschiedene Leute!

mit gleicher Intension, egal wer es ist!

Grüße the Steamer

15. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Es ist fürwahr ein schmaler Grad, in einem thread, einem wohl bekannten und (von mir geschätzten) Saxophonhändler, quasi unter Namensnennung, den Verkauf eines Saxs, mit abgesägtem s-Bogen vorzuwerfen.
    Tage später, in einem anderen thread, beim selben "vergehen" wage betrugsabsichten zu formulieren.
    Ich verstehe nicht, dass Kompetenz scheinbar einfacher in Abgrenzung zu anderen erworben werden soll, als durch die Kraft des besseren Arguments.
    Finde ich schade und unnötig.

Lg
    Edo

16. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Die Abgrenzung soll wohl eher bei Anderen den Eindruck von Kompetenz erzeugen......

Der "Däne" scheint durchaus zu wissen was er tut. Hier seine Page:

http://saxworks.dk/SaxWorks/SaxWorks_forside.html

Und wehren kann er sich wohl auch.
    Antwort auf der Tube:

Zitat:

Oh.... I am talking to an expert who has hand built how many saxophones. Show me what you can do and have done - then we can talk about your experiences. Trying to sound like an expert if you never in your life has done any real work modifying saxophones will only make you sound stupid in my book.

I can assure you that tone holes placement in terms of rotation has no effect on sound what so ever only an ergonomic change.

So before you go ahead and? bang your expert drum - show me what you can do?

Zitat Ende

SlowJoe

17. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

@slow joe und geräusch

Eure Argumentation erscheint mir auch sehr pseudo-objektiv, denn die Art und Weise wie ihr reagiert, zeigt nur, dass Euch Steamer's Art zu antworten nicht passt. Bei ihm war's zumindest immer auch auf das Thread Thema bezogen, bei Euch sind es noch mehr Unterstellungen als ihr ihm vorwerft - wozu?

Ich finde, dass das so nichts bringt, meine Meinung.

Cheers, gerhard

18. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Aaaaaalso..............bevor hier alles durcheinander gerät.

Das Thread-Thema ist das Conn Chu Rebuilding mit den verlinkten youtube-Videos. Wenn Hans die dort alias "The Voicer" begonnene Diskussion nicht weiterführen möchte und lieber hier schreibt....ohne den Dänen....ohne Gegenrede....gut, dann ist das halt so.

Zum anderen Teil des Threads nur soviel: Wer die Kenntnis von gemachten Fehlern hier hereinträgt zum Zweck Andere mundtot zu machen, ist in meinen Augen ein stilloser Schwächling.

Die Sache ist für mich damit erledigt.

19. Rick

Rick Experte

Normalerweise vermeide ich es ja, Kommentare über den Stil anderer Foristen abzugeben, aber an dem obigen Beispiel wird meiner Ansicht nach deutlich, dass es "The Steamer" tatsächlich nur um eine allgemeine Warnung geht.

Warum jetzt hier ein "Flame War" gegen ihn stattfindet, ist mir nicht ersichtlich.

Als unbeteiligter Leser dieses Threads würde ich es allgemein begrüßen, wenn Kommentare ausschließlich zur Sache oder zum Inhalt und nicht zum Stil oder zur Person von Mitforisten abgegeben würden.

Und Unterstellungen bezüglich seiner Motive, die letztlich nur Vermutungen sind und nicht durch die Beiträge und deren Wortwahl begründbar (wenn man mal GENAU liest!!), finde ich VÖLLIG daneben - das grenzt hier ja gelegentlich an Verfolgungswahn! :-o

In der Hoffnung auf Besserung,
    Rick

20. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Sehe ich das richtig, oder haben wir vor lauter Kleinkrieg Teil 4 und 5 verpasst?:-o

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden