Cubase LE 6 für 14,90 EUR

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 18.März.2012.

  1. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, danke für die Antworten. Gerade ist sie angekommen, etwas über eine Stunde nach dem Absenden bei Steinberg. Ist wohl eher ein Serverproblem von Vodafone gewesen.
    Gruß Thomas
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Das Programm wäre auch ohne Registrierung 30 Tage gelaufen.
     
  3. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, aber wenigstens manchmal möchte man doch etwas zu Ende bringen, was man angefangen hat. :-D
     
  4. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    So, installiert is nu!!!

    Ein paar Fragen noch an Forumskollegen, die nicht wie ich im analogen Zeitalter hängengeblieben sind:

    Welche Soundkarte ist empfehlenswert?
    Welches Mikro benutzt man?
    Kann ich mein Shure beta 58 mit einem Adapter XLR auf USB benutzen?
    Brauche ich ein Interface?

    Mehr Fragen fallen mir im Augenblick nicht ein. Aber vielleicht wisst ihr ja noch etwas, was ich wissen sollte und von dem ich noch garnicht weiß, dass ich es nicht weiß, obwohl ich es unbedingt wissen sollte! :-?
    Vielen Dank schonmal aus Hattingen, Thomas
     
  5. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @ thomas
    soundkarte:
    du kannst erstmal den onboard-chip deines rechners ausprobieren. dazu lädst du dir aus dem netz den treiber asio4all runter, falls der cubase-asiotreiber nicht funzt.

    mikro:
    shure 58 ist durchaus ok, aber du kannst das nicht einfach an usb anschließen.
    wenn du ein großmenbran studiomikro anschaffen willst würde ich dir das rode nt 1 empfehlen.

    interface:
    der möglichkeiten sind viele.
    ein kleinmixer wäre für dich sicher nicht schlecht.
    es gibt welche, die daten digital über usb an den rechner geben, oder über firewire. die usb geräte übergeben immer nur die stereosumme, die firewire geräte übergeben einzelpuren getrennt. kommt drauf an was du vorhast.

    am zuverlässigsten läuft aber immer noch eine eingebaute audiokarte, die vom mischpult ein analoges signal kriegt und das signal dann selbst in digital umwandelt.
    da gibts auch eine breite palette mit zwei bis 10 ein/ausgängen. jede gleichzeitig aufzunehmende spur braucht einen eigenen eingang.

    gruß
    zwar
     
  6. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

  7. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Aber fast direkt, über einen USB-XLR-Adapter, in dem der Analog-Digitalwandler drinsteckt:

    XLR-USB-MIKROFON-COMPUTER-KABEL-ADAPTER-WANDLER

    Über die Qualität kann ich nichts dsagen, die wird nicht so toll sein, aber vermutlich noch besser als eine eingebaute Soundkarte.

    Das Tascam US-1800 z. B. überträgt 16 Kanäle gleichzeitig und parallel über USB an den Rechner. Es kommt nicht auf USB oder Firewire, sondern auf die Ausstattung des Interfaces an.

    Gruß
    Mini
     
  8. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @ mini

    leider nein, das tascam übergibt die stereosumme digital an usb. es hat wohl 16 eingänge, jedoch lediglich den stereo out digital + zwei analoge monitor ausgänge.
    mehrspurige (also mehr als zwei) aufnahmen kann man damit nicht machen.
    meines wissens gibt es kein einziges usb gerät was das könnte.
    aber ich lerne gerne, dass es anders ist. würde mich freuen, weil die derzeit monopolisierenden phonic firewire pulte nicht viel taugen.

    gruß
    zwar

    nachtrag: zum thema adda wandler in onboardchipsen:
    die sind bei modernen multimedia-orientierten standartkisten gar nicht so schlecht. kann man aber leicht überprüfen, ob sie zum beispiel 24/96 können etc. (was der usb adapter schon mal nicht kann...)
     
  9. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    @ zwar

    Doch! Ich habe das Tascam US-1641, ist wohl der Vorgänger des US-1800. Ich nehme mehrere Spuren (am letzten Sonntag 7, geht bis max. 16) parallel auf und spiele die über USB in Cubase ein. Die Spuren werden alle einzeln gespeichert und können später einzeln bearbeitet und gemixt werden.

    Es gibt aber andere USB-Mischer, die wirklich nur die Stereosumme ausspielen. Da muß man sorgfältig in der Dokumentation forschen, diese Information wird gerne gut versteckt.

    Die Wandler nicht, Problem ist der üblicherweise ungeschirmte Einbau in das elektromagnetisch stark verschmutzte PC-Gehäuse. Dazu können auch noch schlechte Treiber kommen. Ich habe so ein Ding, da kann ich die laufende Software und die Mausbewegungen am Gebruzzel aus den Boxen identifizieren (wär doch mal was für "Wetten Dass" ...). Darum benutze ich externe Interfaces mit Metallgehäuse, da hat die Analogtechnik einfach mehr Ruhe zum Arbeiten.

    Gruß
    Mini

     
  10. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    mini, :sorry:

    du hast recht, ich habe das erstens verwechselt und auch ganz schlecht formuliert.

    was ich also eigentlich meinte:
    die kleinmixer mit eingebautem interface und usb anschluß liefern nur stereo ab, unabhängig von der menge der mixerkanäle.

    das oben erwähnte tascam kann natürlich die spuren einzeln rüberbringen. jedes standalone usb interface kann das soweit ich weiß.

    tut mir leid , sollte ich für verwirrung gesorgt haben.

    gruß
    zwar
     
  11. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Ist ja hiermit entwirrt.

    Nachtrag: Das Tascam US-1641 kann 16 Kanäle simultan aufnehmen, davon sind aber nur 14 analog und 2 SPDIF digital.

    Die Infomation, daß es das kann, habe ich bei Tascam nirgends explizit gefunden. Ich weiß es ziemlich sicher, weil ich es habe und es so benutze. Einziges Inidiz, das ich gefunden habe, ist ein nahezu unleserliches Screenshot im Benutzerhandbuch, in dem man (sieht) ahnt, dass in Cubase diverse Kanäle eingerichtet sind. Ansonsten findet man diese Information in diversen Foren, z. B. hier.

    Es schreiben also manche nicht nur nicht richtig hin, was ihr Gerät nicht kann, sondern andere auch nicht, was ihr Gerät kann. Ohne diese Funktion wäre allerdings ein derartiges Multikanal-Interface auch ziemlich unsinnig.

    Gruß
    Mini
     
  12. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich jetzt 2-3 Wochen eBay-Auktionen beobachtet habe, in denen gebrauchte Geräte fast den Neupreis erzielten, habe ich bei Thomann ein Tascam US 1800 aus dem B-Stock gekauft (299,00 EUR).
    Bin mal gespannt, wie´s klappt.
    Gruß aus Hattingen, Thomas
     
  13. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, hier ein kurzer Zwischenbericht:
    Ich schicke das Gerät gerade an Thomann zurück. Ich habe es jetzt an mehreren PC´s versucht zu installieren, es wird überall als fehlerhaft erkannt und die Installation abgebrochen. Also warte ich jetzt auf den Austausch.
    Mein Aufbruch ins digitale Recording Zeitalter verschiebt sich somit weiter!
    Gruß Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden