Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Mein neues altes Amati Lignatone, Baujahr 1964 klingt seidenweich und spielt sich fast genauso bequem wie ein modernes Sax.
     
  2. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo hans,

    da hast du wirklich ein paar tolle teile daheim :sensatio:


    G L Ü C K W U N S C H



    jaaz47 :pint:
     
  3. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    danke Jaazz,

    ich bin ganz vernarrt in diese alten Hörner mit dem unnachahmlichen Klang.

    Wenn ich sie nur in der Hand halte und den alten grünlich schimmernden Perlmutt betrachte bekommt mein Saxer-Herz Flügel.

    Beim ami-ebay habe ich mir für wenige Euronen ein paar alte Mundstücke geholt, damit klingen diese Kannen unglaublich.

    Jedes meiner Saxophone hat einen anderen Klang.
    Das Lignatone klingt seidenweich und schnurrt richtig, was wohl an der Versilberung liegt.
    Das Martin klingt amerikanisch kräftig und voll genauso wie das Buescher, und das Bundy Special wurde bei Keilwerth gebaut und hat den rauchig rotzigen Klang der alten Toneking.

    Jeden Tag tröte ich mit wachsender Begeisterung auf einem anderen Horn, und ich bin und bleibe ein bekennender Anhänger der Vintage-Fraktion.

    Gruß Hans
     
  4. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo hans,

    so geht es mir mit meinem worldsound-tenor auch und wenn das alt auch so lecker abgeht, bin ich voll zufrieden

    jaaz47 :pint:
     
  5. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Grüß dich Jobst,

    heute ist mir ein altes Keili New King Baujahr 1957, unverbastelt und mit einem heilen Engelsflügel aus Plexiglas, für wenige Euronen zugeflogen.

    Die Achsen waren zwar ein wenig fest, aber ich habe es trotzdem geschafft, das Horn zu zerlegen und zu reinigen.

    Morgen geht es zum Sax-Doc, und der macht mir wieder ein geiles Saxophon daraus.

    Mein Zoom H1 ist jetzt auch da.
    In Kürze bekommt ihr eine Probe vom Sound dieser alten Jazz-Kanne.

    Gruß Hans
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    @jaaz47:

    mein Worldsound-Tenor klingt übrigens wie ein altes Conn, voll und mächtig.

    Gruß Hans
     
  7. dagi

    dagi Schaut nur mal vorbei

    Servus,
    mein vintage gebogenes sopran saxophon ist ein Buescher Elkhart U.S.A. aus den 20er Jahren. Es hat einer wunderschönen vollen kräftig sound. dieses sopran saxophon geht wo ich geh, mein ständiger Begleiter.
     
  8. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Lulu, da hast du aber ein ganz besonderes Schätzchen.

    Davon dürfte es nicht mehr allzu viele geben.

    Gruß Hans
     
  9. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    So und hier ist nun meine neue Errungenschaft.

    Ein SML Gold Medal Mark I in "Two Tone" Ausführung, es müsste laut einschlägiger Listen Baujahr 56 oder 57 sein.

    Viele Grüße
    Sven
     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch!

    Das sieht ja phantastisch aus, wie aus dem Ei gepellt, ist das der originale Lack?

    Ich nehme an, du wirst deinen Namen bald in "AltSax" umändern ... :-D

    LG
    Joachim
     
  11. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Daran ist alles Original! Kein Kratzer, keine Delle, es sieht aus wie frisch aus der Fabrik, echt Wahnsinn...

    Naja, Tenor ist mein Hauptinstrument...aber weiß vielleicht wirds ja wieder AltSax ;-)

    Werde demnächst noch bessere und detailierte Bilder machen und noch mal n Beitrag drüber verfassen. 22 Features!

    Übrigens habe ich es von einem Forumsmitglied, Harald.
    Ich denke wir hatten einen schönes nettes treffen in Belgien.
    Auch hierzu demnächst mehr....

    Viele Grüße
    Sven
     
  12. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    CHAPEAU,

    ein tolles teil


    jaaz47 :pint:
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @TenSax,
    das ist ja wirklich ein edles Alt. Würde vom Baujahr her zu mir passen.

    @LuLu,
    dieses schicke Sopran würde ich auch überall hin mitnehmen.
    Das Köfferchen scheint Handtaschengröße zu haben.

    @all
    Liebe Grüße
    Luise
     
  14. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Zwei mal Yanagisawa Baujahre 87 und 89.

    Gruß Bernhard
     
  15. Piri123

    Piri123 Schaut öfter mal vorbei

    Mein Sax:

    Schagerl Superior A-1GM

    Ich finde, es hat einen schönen, warmen Klang, gute Intonation,ist angenehm zu spielen und auch nett anzuschauen, weil Korpus und S-Bogen aus Goldmessing sind und das Sax am Schallbecher schön verziert ist :p

    Außerdem sind alle "Profis" erstaunt, wie viel "Sax es für "wenig" Geld gibt"

    [​IMG]

    leider is das foto nicht so toll...

    lg
     
  16. Holly94

    Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

    wow.
    @ Mrs. LuLu...dein sax ist toll :) *__*

    das ist meins, ist aber nicht gut fotografiert.
     
  17. bflat

    bflat Schaut nur mal vorbei

    Hi friends hier sind meine Schätzchens!von links nach rechts.
    Sequoia Lemmon Edition Sopran, alles was im Forum über die Sequoias geschrieben wurde, kann ich nur voll zustimmen. Nachdem Marcel mir mein Yamaha nach einem Unfall gerichtet hat, hatte ich bein Spielen Pipi in den Augen, es war ein neues Instrument.Neben dem Sequoia ein Selmer Bundy Alt. Hab ich aus der Mülltonne geholt war verbogen verbeult und ausgepolstert. Hat mich 8 Wochen restaurieren, kaputte Hände von den Federn und jede Menge Spass gebracht. Super smoother Sound, meine Marry ist immer ganz hin und wech wenn ich es spiele.Dann kommt ein Meinl Alt, hat ein Jazzer aus der Ex DDR gespielt und immer wieder mit echt minimalen Hilfsmitteln zum swingen gebracht. Hat mich auch jede Menge Arbeit und Zeit gekostet bringt es aber nicht so ganz auf den erhofften Sound. Eher Hausmannskost.Dann kommt mein Einsteigerhorn, ein Yamaha YTS 25. Bin sehr zufrieden damit, toller Sound über die ganze Klaviatur leicht anzusprechen(nach Marcel Jansen).Die Nachfolger kommen da nicht mit.Zum Schluss mein neustes Schätzchen, im warstenSinne des Wortes ein Frank Holton Tenor Ser. Nr. Bb 8104lp silverplated aus dem Jahre 1921. Ein echtes Dachbodenschätzchen.Hab es liebevoll geputzt entduftet(hat fürchterlich nach 90 Jahre Spucke gestunken), poliert, gepolstert,justiert und geeeeeespiiiiielt. Man kann erzählen über Ansatz, Technik usw was man will, so ein Vintage Sound geht nicht ohne Vintage Horn
     
  18. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Tolle Hörner hast du da Peter,

    vor allem das Holton und das Bundy gefallen mir.

    Ich spiele selber ein Bundy Special, das auch krumm und verbogen war.
    Nach dessen Restaurierung hat keines meiner Hörner einen besseren Sound.

    Gruß Hans
     
  19. bflat

    bflat Schaut nur mal vorbei

    hast recht, das bundy hat einen einmaligen sound, einfach rund und groovig. hab bisher noch nichts besseres gehört.ist nur etwas schwer zu spielen, da die klappenanordnung nicht ganz ergonomisch ist und man sich besonders im untern c,h,bb bereich ziemlich mit den fingern anstrengen muss, jedenfalls bei meinem horn
    gruss pit
     
  20. Doctor_J

    Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

    So, hier sind meine beiden:

    [​IMG]

    Links mein neues Yanagisawa T-901 und rechts mein Jupiter JAS 567.


    VieGrü
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden