Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Holly,

    schick sieht ja Deins aus, aber helf mir / uns auf die Sprünge.

    Verrätst Du noch das Fabrikat ? :roll:

    Neugierig grüsst

    Wuffy :)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    holly..


    steyr ?
     
  3. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    Unverhofft? oder Was bei Ebay alles vorkommen kann!


    Bis auf mein Weltklang-Alt, habe ich alle meine Hörner in der Bucht (ebay) ersteigert. Dabei hat es bisher fast keine Überraschungen gegeben. Alle entsprachen dem, was auf den Fotos abgebildet bzw. in der Beschreibung beschrieben war, mit einem Ausreisser muss ich leben.

    Vor ein paar Tagen hatte ich bei ebay auf ein
    "Elkart Vintage Alt" ohne S-Bogen mit der s/n 208612
    mit geboten.

    Auf den Bildern war ein versilbertes (vernickeltes) Horn mit goldfarbenen Klappen und Split-Bells zu erkennen. Somit musste es hier um ein Vorkriegsmodell handeln. Meinem sax-doc (Martin) wie mir, war eigentlich nur klar, das es sich bei Elkart um die 'Billig-Linie' von Buescher handelt. Alles weitere lag, trotz schöner Bilder, eher im Schatten. Aus der Beschreibung ging weiter hervor, dass der S-Bogen fehlte und das Mundstücke (u.a. Otto Link) dabei sind!

    Ich habe den Zuschlag, weit jenseits dessen erhalten, was ich bisher für ein Horn ausgegeben habe.

    Nach ein paar Tagen kam dann das sehnsüchtig erwartete Paket bei mir an.
    Verpackung aufreißen, Koffer öffnen und dann kam die

    [color=FF0000]ÜBERRASCHUNG :-D[/color]

    Der Zustand, für ein Vorkriegs-Sax, erstaunlich gut und ohne gravierende Mängel. Es wurde wahrscheinlich viel gespielt und regelmäßig gereinigt und gewartet (Polster aus div. Generationen). Ein gepflegtes Horn, mit einer, dem Alter entsprechenden Patina.

    Die Fragezeichen kamen auf der Rückseite. Die Seriennummer stimmte, die Gravur "Elkart" war auch da, darunter war noch ein weiterer Stempel – ein Triangel, mit durchgesteckter Stimmgabel und im Triangel eine Glocke?

    Die Lösung der Frage war die Gravur auf dem Schallbecher. Auf den ersten Blick schwer erkennbar,

    'BUESCHER'

    lächelte mich an.

    Ich hatte ein Buescher Alt-Sax ersteigert!!!!!!

    Chrisdos hat mir hilfreich mitgeteilt, dass das Horn lt. Seriennummer von

    1926

    ist. Also ein

    True Tone


    Weiter lagen im Kasten noch zwei Mundstücke (Otto Link 8 und ein Noname Plexi Transparent).

    Den fehlenden S-Bogen (Jupiter) gab's dann ein paar Tage später auch in der Bucht.
    Martin musste nicht viel machen und nun ist es komplett. Es lässt sich sauber spielen und der Sound ist wahrlich lecker!
    Natürlich wird jetzt der eine oder andere wieder über Ergonomie etc. reden. Was soll's mit diesen Hörnern ist es wie mit alten Autos – man mag sie oder man lässt die Finger davon.

    Alles in Allem, hatte der Anbieter sich das Horn wahrscheinlich nicht richtig angesehen und dann schnell, schnell ins Netz gestellt. Das macht den Reiz aus, sich in der Bucht zu tummeln.

    jaaz47 :pint:
     
  4. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    Der Rest der Bilder
     
  5. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jaaz47,

    was für ein Zufall,
    ich habe das gleiche Horn, allerdings mit S-Bogen und spielbereit, vor ein paar Tagen auch in der Bucht ersteigert.

    Bin ja mal gespannt wie die Kanne ausschaut und klingt.

    Als alter Buescher-Fan freue ich mich auf den schönen vollen Sound.

    Gruß Hans
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Gemeinde,

    ich habe mein Traumsax gefunden.
    Letzte Woche in der Bucht, kostenmäßig für den Bruchteil eines modernen guten Saxophons. Nochmal 50 Euro beim Sax-Doc für´s Justieren, und das war´s.

    Ein versilbertes "The Elkhart" gebaut von Buescher vermutlich in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre, baugleich mit einem Truetone.
    Bestzustand, sieht aus wie neu und ist generalüberholt.

    Dieses Horn liegt unglaublich gut in der Hand, spielt trotz oder vielleicht wegen seiner 85 Jahre, die es auf dem Buckel hat, traumhaft leicht von ganz unten bis hoch F und
    intoniert astrein.

    In Verbindung mit einem alten USA-Mundstück mit runder Kammer entlocke ich diesem Horn einen tollen Klang.
    Auch ein blinder Gockel macht mal einen Super-Schnapp.

    Schaut euch mal das Foto an.

    Gruß Hans
     
  7. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hallo Saxhans
    Wunderschön!!!
    Herzlichen Glückwunsch!
    hast du noch mehr Bilder, an so Saxen kann ich mich nicht satt sehen...
    edo

    P.S. ich hab heute nacht auch wieder im Ami-ebay zugeschlagen, das nächste Conn, mal sehen, hoffentlich auch so glücklich wie du.
     
  8. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Edo,

    hier nochmal ein Foto...
     
  9. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    moin saxhans

    auch alte pferde finden dicke äppel :lol: :lol:

    da haste ja wirklich n super hörnchen gefunden.

    das ist ebay :applaus:

    ein geiles vintage teil.

    jaaz47 :pint:
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hier mal meine Schätzchen, was haltet ihr davon?

    links: alt, yamaha 62, MPC Selmer s190/90
    mitte: Tenor: selmer serie3: MPC berg larson
    rechts: mein allerbestes stück: jubiläumsmodell Selmer super action 80


    :)
     
  11. Saxy_Andrea

    Saxy_Andrea Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wow, da habt ihr tolle Kannen.
    Neben meinem Jupiter JAS 769 habe ich mir vor kurzem ein Conn zugelegt, Baujahr Ende 55, Anfang 56. Es scheint sich um ein sehr frühes Director Modell zu handeln, ein 14 M. Ich spiele gern auf ihm, auch wenn es optisch eher langweilig (da ungraviert) aussieht im Vergleich zu eurem ;-) Aber Aussehen ist ja nicht alles, es kommt ja bekanntlich auf die inneren Werte an, nicht wahr? :lol:
     
  12. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    dein Conn kann sich aber auch sehen lassen Andrea.

    Schönes Horn, klingt bestimmt klasse.

    Meinen Glückwunsch.

    Hans
     
  13. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey Andrea
    Das ist doch wohl mal ein feines Gerät!!!
    Das sieht aus, wie der jüngere Bruder ( oder Schwester) meines Cavaliers (kommt zwar etwa aus dem selben Jahrgang, meines hatte aber scheinbar eine schwerere Kindheit).
    Prima Teil!!!
    Weiter viel Spass damit!!!
    edo
     
  14. Saxy_Andrea

    Saxy_Andrea Nicht zu schüchtern zum Reden

    Herzlichen Dank.
    So ganz beulen- und kratzerfrei ist es leider nicht, aber etwas "Leben" und Patina macht so ein Sax ja auch erst interessant. Der Lack ist noch fast 100%.
    So bald werde ich mich wohl nicht von dem Conn trennen, hoffe ihm noch viele schöne Töne entlocken zu können. Im Moment muss es noch meine anfängerischen Fähigkeiten ertragen ;-)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Mein bestes Stück: Jubläumsmodell Selmer super action 80


    tenor: selmer serie 3
     
  16. Graciosa

    Graciosa Schaut öfter mal vorbei

    Vor 2 Monaten auf dem Flohmarkt entdeckt. Außer Gravur "Graciosa" weiß ich leider nix dazu. Es gibt keine Seriennummer. Mechnanik ging einwandfrei, ein paar Federn waren gebrochen.
    So habe ich es mir zu meinem 50. gegönnt und will nach 25 Jahren wieder anfangen.

    Gruß Gerd
     
  17. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Graciosa...ist das ein Name!

    Wirklich toll, welche Instrumente und Namen immer wieder auftauchen.

    Vom S-Bogen her kommen als Hersteller schon mal Kohlert und Schuster in Frage.
     
  18. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    garaciosa,

    da haste wirklich ein tolles horn, mit den 'split-bells'
    sollte es ein vorkriegshorn (oder kurz danach) sein

    jaaz47 :pint:
     
  19. Graciosa

    Graciosa Schaut öfter mal vorbei

    Split-bells ist ja eine Bezeichnung, die mir richtig gut gefällt. Kannte ich zu meinen damaligen Toneking-Zeiten noch nicht.
    Mir gefallen diese "alten Kannen" richtig gut. Dieses Ding hat einen richtig fetten, warmen Klang, wie ich's liebe.

    Gruß Gerd
     
  20. LaMamu

    LaMamu Schaut öfter mal vorbei

    So, hier mal mein neues von Antigua 4240. Seiner Bauart Tenor Sax in schwarz, welches aber leicht dunkel-lila schimmert. Meine weisse China Kanne kennt ihr ja.

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden