Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    War klar, der @Dreas. Wieder mal kein konstruktiver beitrag sondern bashing.

    Warum hälst du dich nicht an deine Idee mir nicht zu antworten? Ich würde das sehr begrüßen.

    Außerdem arbeite mal an deinem Leseverständnis, da happert es gewaltig, weil gefordert habe ich hier nichts, im Gegenteil. Es war eine Bitte, ein Vorschlag. Den Unterschied kennst du??
     
    Catweazle gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    OK.....Gegenbitte !

    Fotografier doch mal eines von deinen öfters hier beschriebenen Schätzchen, spiele eine einfache Tonleiter und nenne dein Setup.

    Solltest Du schaffen !
     
  3. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Das würde ich mir auch wünschen, (Beispiel / Klang wie z B. HOHNNER Tenor mit Berg Larsen XY oder wie auch immer.)
    Dann kann man ja zusätzlich noch etwas mit Hall oder Playpack in bearbeiteter Version bringen.

    Ob man Forderungen stellen sollte ohne selbst mit einem Beispiel zu kommen ist aus meiner Sicht nicht besonders nett gegenüber den unerschrockenen die sich Mühe geben um uns mit Beispielen zu erfreuen.

    Ab den Zeitpunkt wo ich das Gefühl habe dass es genügt, werde ich gerne dazu mehr beitragen. Auch wenn die Übung noch Feinschliff ( mehr oder weniger ) verträgt.
    So eine Aufnahme macht doch auch Spass und fordert einen. Ab jetzt werde ich von einer tollen Lehrerin unterstützt und bin schon sehr gespannt wie sie es schaffen wird mir Noten schmackhaft zu machen.

    @Wuffy und viele Andere, Danke für die vielen Beispiele wo allerdings alles super klingt und ich als Neugieriger nur geringe Abweichungen erkennen kann. Es ist der spezielle Sound, den ich evtl. in paar Jahrzehnten mit viel Übung nahe kommen könnte.

    Aber das hält mich nicht davon ab an den positiven Sinn des Forums zu glauben. Es ist auch ein Spiegelbild der Menschheit hier spielen auch nicht alle mit.

    Welches Material verwendet wurde um das Kunstwerk zu schaffen Ist wohl nicht so wichtig. Die Farben als solche sind noch keine Garantie dass Harmonie entsteht.
    Interessant kann es trotzdem sein.

    So sehe ich das auch mit einem Instrument, es ist für mich sehr interessant Nuancen aufzuspüren.
     
    BlackForest, Toni Carouselle und Wuffy gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Es war keine Forderung, sondern eine Bitte bzw ein Vorschlag. Ersteres kann man erfüllen oder nicht, letzteres kann man diskutieren. Fordern kann nur ein admin, wenn überhaupt. Ich fordere schon mal gar nicht, das überlasse ich anderen hier.

    Warum die Bitte bzw der Vorschlag? Weil es hier in diesem thread um das Instrument geht, und nicht wie gut eine Aufnahme ist bzw der Spieler. Da ich ab und an auch mal noch auf der Suche nach einem weiteren Schätzchen bin (ich gehe mal nur von mir aus) interessiert mich der Klang eines instruments. Wenn dieses dann aber im Zusammenhang gespielt wird, möglichst noch professionell bearbeitet in der Aufnahme, und dann jedes Mal noch ein anderes setup benutzt wird, geht das Instrument unter. Der Klang des Instruments wäre ev auch für Leute interessant, die noch kein Instrument haben und sich verschiedene mal anhören möchten. Bei neuen ist das einfach, bei älteren nicht so.

    Aber durch die professionelle und sehr konstruktive Antwort von @Dreas lassen wir das.

    @Wuffy :zum Thema hier etwas einstellen hatte ich mich bereits an anderer Stelle mal geäußert. Was ich spiele und womit sollte in diesem thread zu finden sein.
     
    Spätberufener gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Prima...dann verlinke mal bitte....tolle Saxe interessieren immer !
     
    BlackForest und SaxFrange gefällt das.
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich glaube, die Idee
    "Horn X mit Setup Y klingt so und so (und wenn ich mir das gleiche kaufe werde ich auch so klingen) wird nie auszurotten sein.

    Wie sagte Einstein : Zwei Dinge sind unendlich...

    Grüße,

    Wanze
     
    Silver, Catweazle, Dreas und 4 anderen gefällt das.
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sehr richtig.....und aus meiner Sicht eher Käse.

    Wenn schon Beurteilung bezügl. zum Klang / Sound, dann verschiedene Saxe im Direkt-Vergleich gespielt von einem versierten Spieler ..und nicht nur eine langsame Tonleiter, sondern was musikalisches aus der Praxis.

    Am besten Blindvergleich, ohne Voreingenommenheit bezügl. der Marke.

    Individueller Geschmack...wie immer das A&O
     
  8. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ankündigung: mein Grassi Standard Alto, von dem ich hier mal erzählt hatte, kriegt jetzt doch eine GÜ! Wenn‘s fertig ist, stell ich es hier vor! Ich bin gespannt, selbst die Standard Modelle sollen ja möglicherweise echt nen guten Sound haben ( können). Meins ist der Seriennummer nach von vor 1970…als ich es bekommen hatte, funktionierte es ja so leidlich, aber da meinte ich schon, das es gut zu meinem Original-Gregory Mundstück passt…auf meinem Schagerl klingt das Original-Gregory tendenziell etwas dumpf und ich muß die Blätter ganz sorgfältig auswählen, um es mit dem Schagerl zu benutzen.. „hellere“ Mundstücke wie das Vandoren V 16 5M gehen da besser…auch die Pillinger Kopie klingt heller… auch mit vielen verschiedenen Blättern..aber auf dem Grassi klang das Original Gregory spontan gut! Ich bin sehr gespannt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Oktober.2022
    CC-Rasta und quax gefällt das.
  9. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas: @JES hat nichts gefordert hat, sondern eine Bitte formuliert.
    Wieso man erst selbst Tonbeispiele einstellen muss, um eine Bitte äußern zu dürfen, die sich an diejenigen richtet, die Tonbeispiele einstellen, erschließt sich mir nicht.
    Hingegen finde ich die Aufforderung, die Klappe zu halten, selbst wenn sie sich hinter einem Dieter Nuhr-Zitat versteckt, nicht im Sinne der Netiquette und sehr bedenklich bezüglich eines respektvollen Umgangstons gegenüber einem Mitmusiker und Forumskollegen.
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Na, dann schaue ich mal in diesen thread. Um den geht es ja. Quasi der einzige, der hier klangbeispiele einstellt, bist du. Damit wäre es immer der gleiche Spieler, den ich durchaus als kompetent ansehe.

    Mir ging es auch nicht darum zu bewerten oder gar intonation zu vermessen, wie @ppue das scheinbar kann und macht, sondern einfach einen klanglichen Eindruck zu bekommen. Dazu wäre eine cleane Aufnahme gut und das Wissen, was du für ein setup benutzt hast. Das würde keine objektive, wissenschaftliche Beurteilung... Ich hätte auch nach deiner tonspur fragen können ohne Begleitung, also vor der Mischung und ohne Effekte.

    Einige shops in den USA bieten klangbeispiele ihrer saxophone, vor langer zeit hatte saxpics das auch. Gerade letztere Seite hatte ich seinerzeit als "Entscheidungshilfe" genutzt meine Modelle vorzusortieren.

    Egal, ist nicht gewollt, damit erledigt. Wenn aber schon eine so simple Frage so eine bugwelle auslöst, dann hast du einen meiner Gründe hier nichts einzustellen. Du bist jederzeit eingeladen hier rumzukommen und meine "Sammlung" auszuprobieren.
     
    Catweazle gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also hier Hörner klanglich beurteilen zu können, selbst wenn man das Set up kennt, halte ich für unmöglich.

    Wie häufig haben wir Youtube Videos diskutiert, die was über den Spieler aber nicht über das Horn aussagen?

    Vor Jahren hatten wir auf einem Forumstreffen „Blind Verkostung“.

    @Rick u. a. haben Saxe hinter einem Vorhang gespielt.

    Keiner konnte die Saxe auseinanderhalten, aber sehr wohl alle die Spieler.

    CzG

    Dreas

    P. S. Ich höre @Wuffy, ihn erkenne ich inzwischen sofort (einige andere auch…. @Hewe , @Ton Scott , @tomaso , z. B. ) , aber ich könnte nicht die Saxophone bestimmen.
    Wer konnte den wirklich bestimmen, welche Hörner @Ton Scott gespielt hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Oktober.2022
    Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das nimmt aber jedem Horn schon einiges, oder?
     
    slowjoe gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, wir haben schon darauf geachtet, dass es ein Sicht- und kein Soundschutz war.

    @Rick war da schon pingelig.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Oktober.2022
    Rick gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Der Spieler ist eine Variable, in in diesem thread eine konstante ist. Ausser @Wuffy stellt hier quasi niemand Stücke ein.
    Ausserdem ist deine Aufgabenstellung eine andere. Ich möchte keinem klang ein Instrument zuordnen...
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mein Erlebnis zum Thema "Blind Verkostung"...bei einem Workshop von der Saxwelt..damals in der Nähe von Magdeburg.

    Es wurden um die 10 versch. Marken und Modelle (auch Dank TOKO) in die Mitte des Raumes gestellt.

    Einer der Dozenten (es war Chris) hatte dann mit verbundenen Augen die jeweiligen Saxe gespielt, die Torsten ihm wechselweise in die Hände reichte.

    Er spielte dann immer die gleichen Passagen aus dem Jazzbereich, aber auch entsprechende Tonleitern von ganz tief bis ganz hoch.

    Mein persönliches Erlebnis:

    Kein Instrument klang wirklich schlecht...oder überragend extrem gut....und es waren auch Selmers dabei

    Die wahrnehmbaren Unterschiede lagen eher im Bereich der jeweiligen Abstrahlung, also zentriert, breit, schlank oder fett.

    Denke mal wichtig für den Einsatz für Klassik, Orchester..oder laute Rockband etc.

    Einen deutlichen Gewinner oder Verlierer gab es jedenfalls für meinen Geschmack nicht.

    Denke auch, der Spieler ist der wichtigste Faktor.

    Gr Wuffy
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Könnte man das, deiner Meinung nach, aus einer Aufnahme heraushören?

    Darum geht es mir auch nicht.
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kaum....das wäre eine Frage einer höchst komplizierten Mikrofonierung.

    Life im Raum vor dem Spieler ist das eine ganz andere Sache...Ohren hören nun mal auch anders als Mikros.

    Solche Vergleich wurden doch schon gemacht....komplett nackt ohne Netz und ohne doppeltem Boden.

    Hört man überhaupt merkliche Unterschiede ?

    Geschmacksfrage evtl.

    Saxe 1-4_nackt | wuffysax | Höre auf hearthis.at

    Gr
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Oktober.2022
  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    1B3E8740-41CB-4644-85DC-0E7C72449838.jpeg
    mein neues Saxophon, ich kann es noch gar nicht fassen, wir waren gerade im Boston Saxshop, und da war es: ein geradezu nagelneues Conn 30M, das abgeht wie eine Rakete, wunderschöner honigfarbener Goldlack, zu 99% erhalten, einfach unglaublich! Was für ein Glücksfall, ausgerechnet wo wir gerade in Boston sind, läuft mir diese Schönheit über den Weg! Da konnte ich nicht anders als zugreifen!
    LG Juju
     
    Moni64, hoschi, Witte und 18 anderen gefällt das.
  19. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Schönes Horn, ich freue mich für dich.:)
    Darf ich fragen, wie die Preise für so ein Conn sind.
    LG.Franz
     
  20. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Um die 7500 Dollar. Ein Schnäppchen ist es nicht. Aber auch komplett neue Polster und unglaublich gut eingestellt, die Saxdocs sind toll!
    LG Juju
     
    hoschi, ehopper1, jabosax und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden