Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Großes Like für das Hohner! Leider bekomme ich immer noch einen einschießenden Schmerz, wenn ich so ein Tenor-President sehe oder höre. Habe mein silbernes mit goldenem Trichter im jugendlichen Leichtsinn vor 30 Jahren verkauft, um ungefähr ein Viertel eines Selmer Sopran zu finanzieren. Naja, jeder macht mal Fehler. ;)
     
    Wuffy gefällt das.
  2. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Tolle Optik und Sound , wieder eine Freude das Resultat deiner Handwerkskunst zu sehen und auch zu hören.:)
     
    Wuffy und CC-Rasta gefällt das.
  3. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi - dieses SELMER 26 Alto #5.86x hatte ich vor Jahren vor der "Schrottwanne" gerettet und ...

    160612_SELMER26-Alto_01.JPG

    ... mal soweit für eine Restaurierung/GÜ vorbereitet; seitdem "ruht" es. Leider fehlen die tief-C, tief-Eb Klappe, der Klappenkäfig für tief-Eb und der Marschgabelhalter oben am Hals.

    P1030817.JPG
    Hat jemand eine Idee? :( Hatte mal die fehlenden Klappen von einem SELMER 22 probeweise drangehalten; die passen aber nicht (zu kurz).
    Wäre toll, wenn diese schöne Beaty wieder auferstehen könnte.
    VG

    20191122_143511c_gesuchte Teile.jpg 20191122_143603c.jpg 20191122_143528c.jpg 20191122_143732c.jpg
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Irgendeinen Teilespender wirst Du benötigen.

    Wenn Klappenarme oder Röhrchen zu kurz sind, können die verlängert werden. Drahtklappenkörbe lassen sich anfertigen.
    Das Ganze dann noch versilbern… - in der Summe schon etwas aufwendig :-o
     
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    pt_xvi gefällt das.
  6. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    @Sandsax
    Genau daran hatte ich auch gedacht; leider hab ich keinen passenden Teilespender und vom 22er kann ich's nicht nehmen - sonst spielt das nicht mehr. :(
    Versilbern wäre nicht das Problem, das hatte ich in anderen Fällen (S-Bogen, Palmkeys, etc.) auch schon gemacht. Funktioniert als 'Handversilberung' eigentlich bei kleineren Teilen ganz gut.

    @tomaso
    Merci für den Tipp.;) Werde ich gegebenenfalls kontaktieren. Jetzt schau und warte ich, was da noch an Reaktionen einlaufen. Danke erstmal.
    VG
     
  7. Anselm

    Anselm Schaut nur mal vorbei

    Alto: Selmer Mark VII (Bj. 1976)
    Goldlack
    BergLarsen 95/2 Bronze (Medium Open) mit Rico 2
    => 1993 für 350 DM in sehr gutem Zustand gebraucht in einem Musikladen gekauft. Nicht so ausgewogen wie ein Mark VI, dafür aber kraftvoller und besonders strahlender Sound.
    Die Mechanik funktioniert auch heute noch wie einem Neuinstrument.

    Tenor: Keilwerth Toneking (Bj. 1959) mit Engelsflügel
    versilbert/Becher innen vergoldet, Hoch F#
    BergLarsen Steel 110/2 (Medium)
    => Mein erstes Sax und generalüberholt erstanden. Sehr guter ausgewogener Klang und gute Ansprache. Die Mechanik hat sehr weiche Federn, was nicht so mein Fall war.
    Ich habe es kürzlich verkauft, da ich schon lange lieber auf dem Selmer spiele.

    Tenor: Selmer SA80-2 (Bj. 1992) Goldlack
    Goldlack
    Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Mundstück (und dankbar für Empfehlungen!).
    Das BergLarsen-Mundstück passt klanglich so gar nicht, weshalb ich aktuell das originale Selmer S80 C* verwende.
    => Ausgewogenes, zentriertes Saxophon ohne Schwächen, aber auch sehr "brav".
     

    Anhänge:

    Wuffy und Gerrie gefällt das.
  8. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Anselm ,

    spiele ein JodyJazz HR auf meinem Selmer

    Matthias
     
    Anselm gefällt das.
  9. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Wuffy : Ein Schmuckstück!! Freundliche Grüße von Hewe
     
    Anselm und Wuffy gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Welcome zu einem weiteren Berichtle, bzw. ist schon ein dicker Bericht....Aufwand war auch entsprechend.

    Ein überaus netter Forumskollege bot mir einen schlimmen Unfall als Schenkung an.

    Sehr nett, aber wir haben dann einen Tausch gegen zwei meiner diversen Überhang-Mundstücke, nach freier Wahl, vereinbart.

    Win-Win Situation sozusagen :)

    Das Modell "Stratos" von Weltklang kannte ich bisher noch nicht, scheint aus etwas jüngerer Produktion zu sein, ziemlich baugleich mit einem Bandmaster, das ich ja schon im Stall habe.

    Eigentlich wirtschaftlicher Schwachsinn, an so einen kapitalen Unfallschaden heranzugehen, aber es ist die Herausforderung, die mich einfach immer (mehr) reizt.

    Alles Weitere ist im VIdeo verpackt, auch gleich mit einer ersten Sound-Demo von gestern, direkt nach Wiederauferstehung.



    Vielen Dank für's Interesse

    LG Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Januar.2023
  11. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Wieder einmal ist das Winter - Wonderland zu einem Saxwonderland geworden.

    Bei mir liegt auch noch so ein Teil mit nur einer Delle rum, sogar ein Keilwerth New King....
     
    Wuffy gefällt das.
  12. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    @Wuffy: Wouuuw - tolle Arbeit! :thumbsup: Und der Klang nach der Wiedergeburt ist auch nicht zu verachten.:):woot::headphone:
     
    Wuffy gefällt das.
  13. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    Unglaublich :sensatio:
     
    Wuffy gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Ja - das ist Wuffy! Toll! Gratultion!

    Aber - auch ein blindes Huhn findet ja mal ein Korn.
    Ich habe bisher zwei Tenöre von Weltklang, die nennen sich "Bandmaster". Eines wurde angeblich von Wuffy entlackt, ich kaufte es von einem Ex-Forums-Kollegen "kukko", und es spielt sich quasi von alleine. Genial eingestellt.
    Ein zweites hatte ich von ebay, da musste ich erst etwas abdichten und nachjustieren - geht auch ganz gut.

    Aber heute - Zufall. Kleinanzeigen. Um die Ecke, vielleicht 5 km entfernt. Ein Tenor namens "Baron". Auf den Bildern erkannte ich sofort den typischen Weltklang-Steg zum Becher. Sofort hin gefahren. Zustand: exzellent. Sehr gepflegt.
    Gerade ausprobiert: spielt mit meinem Yamaha 5C und Vandooren 2,5 völlig leicht von tief Bb bis nach oben, also alles Super.
    Aber der Hammer: dazu gabś noch einen Ständer, einen ganz tollen alten Nackengurt, gepolstert aus Echtleder, und ein MPC:
    Otto Link "Super" Tone Master USA 7

    An das muss ich mich noch gewöhnen.....
     
    Wuffy und CC-Rasta gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Nochmal zum Otto Link: sollte man da Bissklappen drauf kleben?
     
  16. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich schon, nur ob es dünne oder die stärkere Bissplättchen werden liegt an deinem Geschmack.:)
     
  17. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Immer wieder beeindruckend, wie du verunfallte Saxe wieder in spielbare verwandelst.
    Ich kann nur volle Bierflaschen in Leere verwandeln.:cool:
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich würde keine draufkleben. Ich nutze Forestone-Bissplatten, die halten ohne Kleber und sind quasi unkaputtbar.
     
  19. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Sehr gut. Werde ich probieren. Da ich das Otto Link quasi geschenkt erhielt, muss ich erstmal warm damit werden. Mit Rico 2.0 geht es eigentlich ganz gut, mit den Vandooren 2.5 kommen Quietscher. Keine Ahnung, warum manche da so heiß drauf sind. Meine Yamaha 4er und 5er gehen bei mir besser.
    Aber der Nackengurt ist geil. Super bequem, super Qualität, aber kein Name.
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Weil die Vandoren einfach gut sind?
    Bei mir quietschen die nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden