Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Gast

    Gast Guest

  2. Gast

    Gast Guest

    Es ist schon interessant, zu sehen, welche Instrumente Ihr spielt.
    Ich habe mein ganzes Leben lang ein Tenor Mk6 gespielt. Das war natuerlich Klasse. Nach ca. 5 Generalueberholungen war dann aber schon zuviel Material abgeschliffen. Es war nichts mehr zu machen, ausser Lack ab und dann so lassen. Das war aber nicht mein Ding. Ich habe es kurzerhand verkauft. Mit ein Grund war der Tod unseres Chefs Otto Ortwein (Fats) von Fats & his Cats.
    Ich wollte im ganzen Leben kein Saxophon mehr spielen. Aber wie das so ist, auch die Trauer geht vorbei, das Leben geht weiter.
    Auf einmal kommt die Sehnsucht nach seinem Instrument wieder. Aber - verkauft ist verkauft. Ich hatte meinem Kaeufer 5ooo,- Eur. fuer einen Rueckkauf geboten. Zwecklos!
    Irgendwann entdeckte ich kurz vor Weihnachten in Ebay ein Tenor zu einem Spottpreis.
    Ich dachte mir, da kannst du nicht viel verlieren.
    So kam ich zu meinem Glaser.
    Nicht gleich aufschrecken und denken "Sch....instrument.
    Glaser hat einen Musikinstrumentenmacher, der die Kannen nachsieht. Garantie u.s.w. Na, Ja.
    Die tief-B-Klappe schloss nicht. Es kam kein gescheiter Ton.
    Das war aber fuer einen wie mich kein Problem.
    Andere Kleinigkeiten habe ich noch gemacht, auf die ich hier aber nicht weiter engehen will.
    Glaubt mir, das Horn geht ab wie die Post. Ich kann keinen Unterschied zum Selmer feststellen.
    Charly Parker hat einmal gesagt, egal was Du fuer ein Instrument spielst. Entweder hast Du einen Ton oder nicht.
    Dein Mundstueck und Dein Mund machen das, nicht das Horn. Er hat das ja ein paar Jahre spaeter demonstriert mit seinem Plastikbecher.
    So sieht meins aus:




     
  3. Gast

    Gast Guest

    vielleicht klappts jetzt:

     
  4. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi...
    möchte euch meine neue "alt(e)" dame vorstellen:

    IDA MARIA GRASSI

    herzlichen dank an wuffy, der sie besorgt und GÜ hat...

    ein paar vorher -> nacher bildchen gibt es auch dazu



    es grüßt
    ein soooooooooooo
    glücklichs schnuggelche

     
  5. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    schnuggelchen da haste ja n feines hörnchen :applaus:

    wuffy fine work :applaus:

    jaaz47 :pint:
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Grüß dich Schnuggelche,

    willkommen im Club der Grassianer.

    Hab mir vor ein paar Tagen auch ein Grassi-Alto zugelegt.
    Meines schaut allerdings noch nicht so edel aus, da muß erst der Sax-Doc ran.

    Bei deinem Horn hat Wuffi ganze Arbeit geleistet, gefällt mir sehr gut.

    Ich wünsche dir viel Freude mit der alten Dame.

    Hans
     
  7. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hans,

    du musst dich nicht verstecken, schaut doch toll aus. wie klingts denn?

    jaaz47 :pint:
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hi Schnuggelche!
    Ida-Maria ist ein hübscher Name!
    Ida-Marie hätt mir noch besser gefallen.;-)
    Viel Spaß mit deinem neuen Baby und Glückwunsch!
    Gruß Ww.
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jobst,

    das Grassi klingt mit meinem alten Woodwind New York Mundstück einfach ganz doll.

    Ein voller und warmer Klang.
    Da merkt man schon, daß es sehr massiv gebaut ist.

    Vor meinen Vintage Keilis oder den Bueschers braucht es sich auf keinen Fall zu vestecken, ganz im Gegenteil.

    Sehr gute Hörner zu einem mehr als guten Preis, leider werden sie bei uns nicht allzu oft angeboten.

    Diese Mark VI für arme Leute sind ein echter Geheimtipp.

    Hans
     
  10. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxophonotto,

    mein allererstes Tenorsax war vor 5 Jahren ein Karl Glaser.

    Sein sonorer Klang hat mich damals tief beeindruckt.

    Wahrscheinlich war ich aber noch zu unerfahren, um die kleinen Macken, die es hatte, auszugleichen.
    Außerdem hat mein Saxlehrer das Horn nicht leiden können und die Kanne permanent niedergemacht.

    Dadurch habe ich die Freude daran verloren und es schließlich verkauft.

    Heute tut es mir leid, dem Klang trauere ich immer noch nach.

    Gruß Hans
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Schönen Guten Morgen Miryam,

    Auch von mir GRATULATION zu Deiner schnuggelischen Italienerin namens IDA, die schon rein optisch (Selmer MK6 Nachbau) sehr hübsch daherkommt und sich auch tonlich, soweit ich es schon nach dem Einspielen beurteilen konnte, sich nicht weit weg vom Selmer-Original bewegt und sich sicher auch vor anderen Marken nicht verstecken zu braucht.

    Freut mich, dass es Dich freut und Danke für's Dankeschön! :)

    Schicke direkt nochmal zwei Bildchen hinterher, auf denen man einzele Details (grünes Grassi "G", Firmenstempel, schöne Ziselierung an den Knieübergängen) nochmals besser erkennen kann und auch die edlen Lederkleidchen, die ich ihr nun wieder angezogen habe.

    Wünsche Dir noch viel Feude und Spass mit IDA und allseits den richtigen und satten Ton.

    Liebe Grüsse vom Schwarzwald

    Your Wuffy


     
  12. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    wuffy,
    da hast du der ida wieder zu einem edelen outfit verholfen.

    meinen glückwunsch

    jaaz47
     
  13. Gast

    Gast Guest

    wuffy,

    das ist ja eine "funkel-ida"

    topp.
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @schnuggelchen
    echt schnuggelich diese Ida-Maria!
    steht dir bestimmt ausgezeichnet!

    @wuffi
    gute Arbeit, Hut ab!

    LG edo
     
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Klasse Sax, klasse Arbeit!!
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Tach zusammen,

    Ihr kennt bestimmmt den Song von DÖF, so in etwa:

    .....ich warte auf ein taxi, doch es kummt net
    (kummt net, kummt net)
    .....ich warte auf des Brummen, aber's brummt net
    (brummt net, brummt net)

    Nun meine persönliche Abwandlung:

    ... ich warte auf meine Bari, doch es kummt net
    (kummt net, kummt net)
    ....und als gestern kam, oh Schreck es brummt net
    (brummt net, brummt net)

    Ja, genau....ziemlich lange musste ich warten.....und nix hat gebrummt nach dem ersten Reinpusten, heisse Luft und komische Gerüche...und das wars erstmal.

    OK, dass es eine Grossbaustelle wird, war zu erwarten....bei einem F.X. Hüller Vintage und die staubtrockenen Polster und ein schneller Test mit dem Lichtschlauch ließen erkennen wo der Hund begraben lag.

    Auch keinerlei Korken gab's mehr um eine Klappenkopplung zu ermöglichen, also erstmal unspielbar.

    Grrrr..wollte aber unbedingt brummen, jetzt und sofort, da die GÜ aus Zeitgründen erstmal warten muss.

    Brachialmethode, da ja sowieso alle Polster fertig sind und runterkommen:

    Filterpapierstreifen, richtig satt getränkt mit Ballistol und unter allen Polstern mehrfach durchgezogen, Korkstreifen zur Klappenkopplung von aussen provisorisch
    angeklebt und das Ganze über Nacht mit kleinen Holzkeilen auf Druck angeklemmt und verpresst.

    Heute morgen, aus Ermanglung eines Bari-Blättchens ein ausgelutsches Tenorblättchen aufs Mpc geschnallt und.......es hat tatsächlich schon gebrummt.

    Schnell Mikro gestöpselt und die allerersten Puster mitgeschnitten.

    Wenn's dann mal in ein paar Wochen richtig überholt ist, wirds wohl richtig gut tönen.

    Da ich ja neben dem Saxen ja auch Tonmensch bin, möchte ich Euch mein erstes Bari-Erfolgserlebnis von heute morgen natürlich auch nicht vorenthalten.

    Ist halt nur ein bisschen wahlloses Rumgedudel und die Tönen kamen ja auch nur mit einem erheblichen Druckaufwand der Fingerchen....mehr ging net...das Tiefe A muss noch warten.

    Die allersersten Baritöne im Hause Wuffy

    http://www.box.net/shared/05qvul24cn

    Bildchen gibt's auch noch und mein Talisman der kleine "Baribär" durfte auch gleich mit auf's Foto.

    Gebrummelte Grüsse vom Baribär

    Wuffy
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo WUFFI !
    Na also, geht doch.
    Schöne weiche Töne sind dabei.
    Wenn es überholt ist bekommst Du das tiefe B auch ganz weich, mit Luft (smooth).
    Ich gratuliere Dir.
    saxophonotto
     
  18. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    wuffy, da hast du ja ein starkes teil erworben.

    dann mal viel freude bei der GÜ

    jaaz47 :pint:
     
  19. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Das ist zwar nicht mein Sax aber ein tolles Teil: http://www.youtube.com/watch?v=hXBeu7o9uUM&feature=related
     
  20. Gast

    Gast Guest

    fortune wuffy! - fortune
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden